Rennmaus Kastration - Notwendigkeit

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ähm mal doofe Frage, ich bin ja neu hier in dem Forum, aber wird hier eine Kastra bei Rennern empfohlen? *grübel* Will ja nicht gleich in ein Fettnäpfchen treten!

Ich würde ihn so schnell wie möglich mit einer weiteren männlichen Rennmaus vergesellschaften.

Ich persönlich hab es bei meiner letzten VG so gemacht, dass ich 2 Jungtiere mit dem Böckchen unbekannten Alters vergesellschaftet habe. Würde ich einem Anfänger jedoch nicht empfehlen, da eine 3er Gruppe natürlich unstabiler ist als eine 2er Gruppe.

Die VG ist mit einem Jungtier natürlich leichter. Und mir ist auch neu, dass die Gruppe dann nicht so stabil sein sollte, als bei einem älteren Tier. Aber was absolut zu bedenken ist: Wo bekommt man ein Jungtier her?

Frag doch mal in eurem Tierheim nach. Vielleicht haben sie da zufällig ein Rennerböckchen sitzen?

Lg Bekky

AW: bin neuer rennmausbesitzer und brauche hilfe

Ähm mal doofe Frage, ich bin ja neu hier in dem Forum, aber wird hier eine Kastra bei Rennern empfohlen?

Das hält sich denke ich genauso wie bei Ratten. Eine Kastra ist nicht zwingend nötig, aber manchmal die letzte Lösung für die Maus. Ich bin jedenfalls froh, dass es auch Rennmauskastraten gibt, die haben mir eine bisher stabile Gruppe mit einem Weib beschert, dass auch nach mehreren Versuchen kein anderes Weib akzeptieren wollte. Mit dem Kastraten war es Liebe auf den ersten Blick.
Sollte es da mal krachen, hat sie wenigstens einige schöne Monate zu zweit als grundsätzlich alleine verbracht.

Ich dito.

Friedlicher wird der Renner dadurch übrigens nicht, wirklich nicht!
(also nicht wie bei Farbis, wo man Böck lieber mit Kastraten hält - es bringt nix beim Dumpfback)
Aber halt zuegungsunfähig, und das reißt die VG-Möglichkeiten auf...
(Früher hielt ich mal Kastrat-Mdel für absolute Nummer sicher - ist es aber auch nicht...)

Hallo,

ich weiß nur, dass Kastrat in den seltensten Fällen wieder vergesellschaftbar sind. Weder mit Böckchen, noch mit Weibchen, noch mit Kastraten.

Darum wunder ich mich eben.

Lg Bekky

Kenne ich anders. Meine beiden waren vor ihrer Zeit hier vergesellschaftet und waren trotzdem ganz unkompliziert. Sicher ist bei Rennmäusen glaube ich gar nichts. Für manche Mäuse ist die Konstellation Kastrat- Weib aber eben die letzte Lösung und warum soll man dann drauf verzichten?

ich weiß nur, dass Kastrat in den seltensten Fällen wieder vergesellschaftbar sind.

das muss ein Zufallsbefund sein mit sehr geringer empirischer Basis...

Ich habe x Kastraten wieder vergesellschaftet. Nicht einfacher oder schwieriger als bei Rennmäusen immer...

Hm, ich denke, wir befinden uns jetzt zuweit im OT, oder?

Ich weiß ds nur von einigen anderen speziellen Rennmausforen und beim Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz haben wir das auch so gelernt.

Ist halt die Frage, welche Fälle nun Zufall sind udn welche auf empirischen Untersuchungen basieren...

Lg

...oder welche durch eigene Erfahrungen für sich sprechen...

meine empirische Basis ist jedenfalls ziemlich groß - humpf. Eigentlich war gedacht "1 Paar Renner als Ausnahme" :D (und jetzt hatte ich -zig eigene und fremde schon hier...)

und ich glaube keiner Theorie, die meiner eigenen Erfahrung widerspricht (auch in meinem eigenen Fach nicht, und habe so schon manche Irrtümer korrigiert, hübsch fachwissenschaftlich) - dabei darf die Erfahrung aber nicht auf zu schmaler Basis stehen, und sollte mit denen anderer abgeglichen sein.
Deshalb behaupte nun ich nicht mehr "Kastrat vg ist eh das Einfachste" ;-) (was es bei mir einige Zeit lang war)
-- aber ich hake auch deshalb so stark ein, weil das ja furchtbar ist für die armen Viecher, wenn man's gar nicht mehr probiert bei den Kastraten...

Naja, deine Erfahrung ist ja keine empirische Untersuchung...

Ich mein ja auch nicht, dass man es nicht versuchen sollte, Kastraten zu vergesellschaften! Ich bin der Meinung, bevor man soziales Lebewesen alleine lässt, soll man alles ausprobieren!

Ich finde nur, dass man nicht dazu raten sollte, ein Rennerböckchen zu kastrieren. Denn wie gesagt, mir war das total neu, dass das tatsächlich im großen Rahmen funktioniert. Denn wenn es in Einzelfällen funktioniert, ist das für mich persönlich nur Glück.

Zum Vergleich: Es gibt auch viele Leute, die nur Großgruppen von 5-6 Rennern gehalten haben/halten und wo es null Probleme gibt. Trotzdem würde ich immer zu ner Pärchenhaltung raten!

Lg Bekky

so weitt liegen wior gar nicht auseinander ;-)

dass man nicht dazu raten sollte, ein Rennerböckchen zu kastrieren
.
DAS ist nochmal ganz was anderes (ich hatte eh schon überlegt, ob o.g. Weisheit nicht den Zweck hat, unnötige Kastrationen als Schauergeschichte zu vermeiden :D)

Manche THs geben nix unkastriert raus,
und ich gestehe, dass ich schon Tiere unters Messer gegeben habe, um mit Mädel zu vg, irgendwann wird's sonst doch zuviel an Schneeball. Das aber im Notfall und bei Mädels, die nicht mit anderen Mädels wollten (und wenn man dann eh nen verwitweten, kastrationsfähig jungen Bruder hat...)

Ja, aber das war doch ganz oben meine Frage, ob es hier EMPFOHLEN wird, dass man Renner kastrieren soll...

Ich weiß, dass es diese Tierheime gibt. Die verstoßen aber eigentlich gegen das Tierschutzgesetz! (§4)

Lg Bekky

Off Topic:
Die Diskussion über Kastrationen bei Rennern habe ich mal abgetrennt, damit der Ursprungsthread nicht zu stark vom Thema abweicht ;-)

Back
Top Bottom