Rennmaus krank

Danke.

Aktuell hat sie wieder dieses Klickern.
Aber zumindest kann sie jetzt schon seitwärts liegen, vor paar Tagen konnte sie nur flach auf dem Bauch liegen.


Eine Frage hab ich gerade noch: Eines ihrer Augen ist zu - verklebt. Wie kann ich das Auge wieder aufbekommen? Zuerst hat eine andere Maus das Auge aufgeleckt, aber jetzt gehts scheinbar gar nicht mehr auf. Bin gerade mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser drüber, aber half auch nichts.


Glückwunsch zu deinen 1.000 Posts! :)


Edit:

Und kann ich ihr das AB auch öfter am Tag geben? Ich hab so den Eindruck, die Wirkung lässt irgendwann über Nacht immer nach... Ich gebe ihr den Tropfen immer so um 10 Uhr morgens...
 
Last edited:
Ach herrje... hab ich gar nicht bemerkt, aber danke :D

Klicken/knacken ist nicht gut... Ruf lieber morgen wirklich mal beim TA an. Nach so einer Zeit sollte es schon mal wirklich bergauf gehen. Vielleicht ist der Wirkstoff auch falsch? AB ist ja nicht gleich AB...

Bei Baytril sind 24 Stunden eigentlich auch zu lange. Ich habe es Farbmäusen dann auch schon zeitversetzt immer früher oder sogar 2x täglich gegeben. Das wird auch recht gut vertragen. Mit deinem kenne ich mich - wie gesagt - weniger aus. Allerdings ist auch die Frage, wie viel man in dem Stadium noch "kaputt" machen kann bzw wo die Risiken/Chancen höher liegen.
Aber anrufen und mich erkundigen, würde ich trotzdem. Da der TA auch die Maus schon kennt, könnte er auch ohne sie erneut zu sehen (was ja auch Stress wäre), ggf neue Medikamente dir mitgeben... oder halt auch das ok, dass ihr es mit einer höheren Dosis / 2x täglich weiter versucht.

Das mit den Augen kann ein begleitetes Symptom sein. Wenn sie "verstopft" ist, wirkt sich das durch die Drüsen auch dort aus (ich habe auch immer ganz glasige Augen, wenn ich erkältet bin).
Kann natürlich auch sein, dass sie jetzt auch noch die Augen entzündet hat. Das wäre weniger gut und dann bräuchte sie eigentlich noch Medis dafür. Das würde ich aber ehrlich gesagt hinten dran stellen und erstmal nur auf das eine konzentrieren. Ich weiß nicht, ob sie die Behandlung ansonsten nicht noch mehr schwächen würde *seufz*
 
Das Klickern hat sie mal und dann mal wieder nicht... Ich kann nicht zuordnen, wann sie es genau hat.

Ich bin gerade etwas panisch, wenn es es wirklich nach dem 4ten Tag schon weg sein müsste... :(
 
Weg nicht... aber Richtung Besserung. Du siehst sie, ich nicht. *drück*
Nachdem was ich bei Rennern mit Lungenentzündung mitbekommen habe, hat es schon bis zu 2 Wochen gedauert, bis sie wieder gesund waren. Ist ne doofe und hartnäckige Krankheit!

Kuscheln die anderen eigentlich noch mit ihr oder sondert sie sich eher ab und wird gemieden?
 
Achso gut. Aber 2 Wochen AB, geht das denn überhaupt?

Sie liegt meistens im Wärmebereich alleine im Häusschen oder im Sandbad. Nur selten kuscheln sie dort miteinander, aber kommt durchaus vor.

Die beiden anderen putzen sie aber regelmäßig. Sie putzt sich auch ab und an selber.
Und die beiden gucken auch immer mal wieder nach ihr oder führen Rangkämpfe durch (wenn die kranke Maus mal nen Gesundheits-Schub hat).
 
Schlechte Neuigkeiten. Mausi klickert heute morgen noch mehr und ist selbst mit Wärmelampe kalt und waschlappig. Versucht zwar zu essen, aber schläft beim Essen ein.

Die Atmung an sich sieht aber besser aus.

Konnte AB heute nur mühselig geben und ich denke, 1/4 davon wurde nichtmal aufgenommen. :(

Selbst Dampf hilft für die Atmung nicht mehr.

Ich versuche heute nochmal meinen TA zu erreichen.
 
Das ist traurig. *traurig* Und rufe ruhig mal die TA an.
Aber wenn deine Maus die meiste Zeit schläft und nichts mehr zu sich nehmen mag, dann würde ich sie in Ruhe lassen und auf keinen Fall einen mega Alarm veranstalten und sie nochmal zum TA schleppen!

Wärmelampe tut ihr sicher gut, ab und zu ein Stück Obst (Nektarine ist bei Max bis zum Ende das einzige gewesen, wo er nochmal abgebissen hat), dann hat sie noch ein bisschen Flüssigkeit aber mehr braucht sie wahrscheinlich nicht.
Ich würde auch die Medigabe einstellen, wenn sie freiwillig nix mehr nimmt.

Ich weiß, da ist der Umgang hier im Forum unterschiedlich ... aber ich bin nach wie vor unermüdlich darin, hinzuweisen , dass Sterben auch bei Tieren ein Teil des Lebens ist und die Frage bei unseren Entscheidungen manchmal eher die ist, ob wir Menschen nicht loslassen können.
Meiner Meinung nach tun wir den Tieren mit diesen endlosen Behandlungen nicht immer einen Gefallen und gerade bei alten Tieren würde ich in der Regel nicht mehr eingreifen. Nach meiner Erfahrung kriegen die das Sterben meist ganz gut alleine hin... *gute Nacht**bat*

Aber das muss jeder natürlich für sich entscheiden und verantworten!
 
Habe gerade mit meiner TA telefoniert. Sie meint, dass die Maus keine Lungenentzündung haben kann, da sie diese am Freitag noch nicht hatte und das AB eine Lungenentzündung vorbeugt.
Sie muss also eine schwere Infektion haben und mit 3 Jahren ist das schon eine Herausforderung.

Ich bekomme ein anderes AB für die Maus und etwas entzündungshemmendes für die Nase, auch krieg ich noch was für die Augen, weil das eine Auge ja verklebt ist.

Hoffen wir mal, dass es meiner Mausi zuhause wieder besser geht.

Die Maus nehm ich jedenfalls nicht mehr mit zum TA, da es zu viel Stress wäre, sie braucht unbedingt Ruhe.

Sie hat Lebenswillen, deshalb versucht sie auch ständig zu essen und zu trinken. Aber wenns zu viel wird und sie nicht mehr kann/will, wird sie sich in kalte Stellen vergraben und auch kaum mehr reagieren - und dann werd ich sie auch in Ruhe sterben lassen.
Wichtig ist mir nur, dass sie zuhause bei den anderen stirbt. Den Fehler mache ich nicht nochmal, dass die Maus außerhalb alleine stirbt. Das war damals ein großer Schlag für die übriggebliebenen.
 
Ich weiß, ich spam hier den ganzen Thread zu, aber ich nutze diesen Thread auch zur Dokumentation.

So, war soeben bei meiner TA.

Habe ein neues AB bekommen (Baytril). Das soll ich heute Abend gleich geben. Bis morgen Mittag sollte eine Veränderung sichtbar sein. Falls nicht, muss ich sofort anrufen.

Wegen dem Auge hab ich nun eine Salbe bekommen. Das Auge ist zu, deshalb soll ich die Salbe draufschmieren, vielleicht wird die Stelle feucht und das Auge öffnet sich.
Falls es morgen Mittag nicht besser ist, muss ich mit ihr zum TA, dann muss es zwingend geöffnet werden.
Vielleicht habt ihr noch Tipps, wie man so ein Auge ohne feuchten Tuch aufbekommt?

Ansonsten hab ich noch Vitamin gekriegt. Eines für die normale Einnahme und ein anderes für Notfälle, falls Maus gar nicht mehr essen kann, da zu schwach.

Ich denke, ich bin erstmal gut gerüstet. Meine Tierärztin meinte auch, dass meine Maus eine richtig hartnäckige Kämpfernatur ist.

Jetzt Mittag hat sie auch schon wieder mehr Körperspannung als am Morgen. Der Kampf geht weiter.
 
Ich drücke natürlich auch weiterhin mit!

Was ich allerdings machen müssen: die Vitamine geben, solange sie sie noch freiwillig nimmt. Wenn ein Tier (Maus) nicht mehr frisst, ist bei mir auch Schluss und der Kampf leider verloren. Es muss ihm dann schon sehr schlecht gehen und alles weitere mit Zwang ist dann mMn nur noch Qual... Dass ein Tier dann auch noch die Kurve bekommt, ist auch sehr unwahrscheinlich *seufz*
 
Das neue AB hat gestern Abend wunderbar angeschlagen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=UzADD0dgRpA

Heute ist sie ungefähr auch so. Mal mehr aktiv mal weniger, aber sie kuscheln alle zu sammen. Sie geht wiedermal ins Nest und die anderen beiden kuscheln sich gerne zu ihr hin, putzen sie. Sie essen auch nun wieder zusammen.
 
Dann weiter so, kleine Maus! =)

Du kannst hier ruhig "zuspamen", ich schau hier immer mal wieder rein, kann nur tagsüber schlecht antworten ;-)
 
Mausi atmet zwar bei den nächsten Videos krasser, aber ist beim Aufstehen "topfit".
Und Mausi isst viel und wird viel geputzt und bekuschelt.

https://www.youtube.com/watch?v=1ZNHBbgtXQ4&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=HdwNejOdrCo&feature=youtu.be

Sie leigt auch jetzt wieder in kälteren Bereichen, weil es ihr dort gut geht. Gestern hatte ich fast Herzinfarkt, weil sie in einem kalten Bereich für 1,5 Stunden lag. Da dachte ich, jetzt ists vorbei. Ich hab sie dann wachgerüttelt und zum Wärmebereich gesetzt. Und dabei hatte ich festgestellt, dass sie das erste Mal seit Tagen wieder am Bauch warm war. Vorher war das eher immer so waschlappig, wie "aufgewärmt".
 
Last edited:
Mensch, das freut mich riesig! =)
Sieht aktuell auf jeden Fall nach "Lebensqualität" aus und das ist das Wichtigste!!! Ich wäre trotzdem noch verhalten optimistisch, auch wenn ich sehr hoffe, dass das Baytril auch langfristig anschlägt.
 
Ich hoffe auch, dass das Baytril langfristig anschlägt. Immerhin springt sie schon wieder fröhlich rum oder rennt im Laufrad etwas länger.

Sie klickert nur noch, nachdem sie rumgelaufen ist. Eigentlich sollte das Klickern schon weg sein... Aber nagut. Ohne Wärmelampe fängt sie an zu frieren (hatte sie gestern für 30 Min. aus).

Ich hoffe nur, dass sie keinen Tumor oder so hat.

Sie schnaufte heute morgen schon wieder so komisch schnell. Aber es sieht genesend aus, sie hat glänzendes Fell, schnuppert ab und an, reagiert, wenn man vorbei geht und läuft zwischendurch rum. Die anderen schlafen bei ihr oder sie wieder mal im Nest. Wenn es ihr zu kalt wird, geht sie unter die Wärmelampe. Sie braucht denk ich auch einfach ihre Ruhe.

Mal hoffen, dass sie es bis Montag schafft, da ist letzter Einnametag vom AB. Ich kann leider auch nciht mehr machen als AB und Vitam. Habe mit meinem TA schon darüber gesprochen. Wenn das jetzt nicht wirkt, dann kann man auch nichts weiteres mehr tun.

Ich habe aktuell Flöhe im Zimmer. Habe meine Maus durchsucht, sie hat weder Kot noch Wunden im Fell. Sie hat sich bei Baytril Tag 1 öfter geputzt und gekratzt - vermutl. weil sie so verschwitzt war etc.
 
Klein Mausi ist soeben von uns gegangen. Sie hat noch gewartet, bis ich nach Hause gekommen bin und sich dann verabschiedet, sich streicheln lassen und schon bekam sie auch keine Luft mehr und ist gestorben.

Das Klickern hat sie mit AB nicht wegbekommen. Ich schließe darauf, dass es sich vermutl. um einen Tumor in der Lunge gehandelt hat. Die TA meinte gestern am Telefon nämlich auch, dass es merkwürdig ist, dass die Maus immer wieder gesundheitliche Schwankungen hat.

Heute sah sie schon wieder besser aus, aber gerade vorhin war sie wieder so waschlappig. Das Klickern war heute morgen auch weg und sie hat auch freiwillig das AB genommen.

Danke für die schöne Zeit, Brown.
 
Das tut mir leid... *traurig*
aber du hast alles getan, um ihr zu helfen *drück*

Kann gut sein, dass es wirklich etwas anderes war. Das ist bei so kleinen Tieren leider immer etwas schwierig herauszufinden. *seufz*
 
Back
Top Bottom