Rennmaus mit Farbies?

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, mal ne Frage:
Kann man eine Rennmaus mit Farbmäusen vergesellschaften?
Eher nicht, oder? *grübel*
Habe gerade zufällig erfahren, dass eine aus unserem Ort eine einzelne Wüstenrennmaus in einem Vogelkäfig von ihrer Schwester übernommen hat, da diese ausgewandert ist. Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, oder?

Habe schon einen Post in der Rennmausvermittlung geschrieben, wenn es die Möglichkeit gäbe, sie bei meinen Farbmäusen unterzubringen, aber ich glaub die Haltungsbedingungen sind da ganz anderst...kenn mich da nicht aus, würde ich sie aufnehmen!

Nein, auf keinen Fall Rennmäuse mit Farbis vergesellschaften! Das wird nicht gut gehen! Der Renner könnte im schlimmsten Fall die Farbis totbeißen!

diebrain sagt dazu: "Rennmäuse und Mäuse / Degus:
Fatalerweise wird oft angenommen, weil sich diese Tiere so ähnlich sehen, könnte man sie auch zusammen in einem Käfig halten. Das ist ein großer Irrtum, diese Tiere jagen und beißen sich zu Tode und sollten nicht mal zusammen Auslauf haben."

und das Mäuseasyl: "Für Artengesellschaften sind Mongolische Rennmäuse aufgrund ihres Jagdtriebes und ihrer Aggressivität anderen Arten gegenüber nicht geeignet."

Last edited:
Muslin,
TRennmäuse kann man nicht mit Farbmäusen zusammenhalten. Sie sind ganz verschiedene Mäusegattungen.
Rennmäuse sind viel schneller und größer und knabbern ziemlich viel an, außerdem ist die Haltung weie du gesagt hast sehr unterschiedlich . Wahrscheinlich würden die Rennmaus die Farbmäuse umbringen.
Vielleicht kannst du sie ja mit eine rArtverwandten Rennmas vergesellschaften.

LG Alina

keine Artverwandte sondern eine der gleichen Art;-)

Es handelt sich ja wahrscheinlich um eine mongolische Rennmaus-von daher sollte man sich einen anderen einzelsitzenden Mongolen suchen und die zwei vergesellschaften

@Muslin
P-Maus hat ja schon die Notiz aus dem Steckbrief herausgesucht. HIER die etwas ausführlicher erklärende Variante.

Angelus

Den Artikel gibt´s auch erst seit Kurzem und er ist ganz gut versteckt... *rotwerd*
Wenn Du sowas mal wieder suchst, die einzelnen Kombis stelle ich gerade nach und nach im Verhalten unter "Brichte aus der Praxis" online...

Angelus

ah, da hattest du es versteckt... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.*Wand* aber gut zu wissen :D

Hallo, vielen Dank für euere schnellen Antworten!
Hatte nur leider gestern keine Zeit mehr. *schäm*
Hatte ich mir fast gedacht!
Das arme Mäusle, und nur durch meine Mausevoli sind wir auf das Thema gekommen........
Im Vermittlungsthread hat sich jemand aus München gemeldet, wenn sich eine Mfg dorthin findet.......dann bekommt sie vielleicht noch einen schönen Lebensabend *anbet* würde ich ihr so wünschen! Es gibt soviel verstecktes Leid *traurig*

Back
Top Bottom