Rennmaus schwanger, bei der gruppe lassen?

Chris22

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo habe mich hier grade angemeldet und habe auch direkt eine frage die mir auf der seele liegt!
Ich fange mal am besten von vorne an damit alles klar ist!
Und zwar habe ich heute 5 Rennmäuse aus schlechter haltung bekommen!
Es ist nach meinem wissen oder besser gesagt laut vorbesitzer, einn weibchen 1jahr alt zwei töchter von ihr aus ihrem ersten wurf sind beide 5 monate alt, noch eine tochter von ihr aus einem anderen wurf sie ist jetzt 3 monate alt und ein männchen das 1 jahr alt sein soll! Die angaben stimmen zumindes die geschlechter!
Habe natürlich direkt nach geschaut und das männchen von den vier weibchen getrennt!

Die tiere sahsen in einem viel zu kleinen käfig, habe die vier weibchen jetzt in ein 100x50x50 aquarium gesetzt und das männchen sofort getrennt in einem anderen aquarium!

So wie es aussieht ist eines der weibchen schwanger denn sie ist sehr dick und zwar hat sie diesen typischen schwangerschafts bauch wenn ich das so sagen kann. Sie ist im neuen aquarium auch eifrig am nest bauen!
soweit ich das jetzt in der kürzen sagen kann versteht sich alle vier super!
nur welche von den schwanger ist also ob es die mutter oder eine tochter ist kann ich nicht sagen,da ich nicht weiß welches tier die mutter ist!

So meine eigentliche frage lautet wenn es sich wirklich bestätigt und sie erwartet nachwuchs, soll ich sie dann bei den anderen 3 mädels lassen oder alleine setzten?
Habe auch ein bischen nach gelesen aber bin ein bischen verwirrt weil die meinungen da so weit auseinander gehen! Was meint ihr dazu?
Würde sie ungerne trennen da sich die vier so gut verstehen aber wenn es besser ist mache ich es natürlich!

So jetzt habe ich genug geschrieben ich hoffe ich bekomme schnell antwort!
Liebe grüße Chris

Hallo Chris und *welcome* bei uns im Forum !

Puh, na dann versuche ich mal vom Krankenlager aus dir bestmöglich weiterzuhelfen...also...

Zunächst einmal prima, daß du den Bock von den Weibchen getrennt hast! Vielleicht ist es noch nicht zu spät, trotzdem musst aber leider wohl damit rechnen, daß alle Weibchen potentiell trächtig sein könnten. Rennmäuse werden etwa ab der 5. Lebenswoche geschlechtsreif.
Deshalb solltest du nun eiweißreiche Kost anbieten, z.B. in Form von Mehlwürmern oder anderen Insekten (Gammarus), gekochtem Ei, Magerquark oder ähnlichem. Die werdende Mutter braucht das für die Milchproduktion, um die Jungen gut durchzubringen.
Hier sind noch ein paar Tips dazu in unserem Nachschlagewerk, dem Wiki: *klick*

Falls du einen mäusekundigen Tierarzt zur Geschlechtertrennung benötigst, schreib mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht (rechts oben findest du die pn-Funktion) mit deiner PLZ/Wohnort,dann schauen wir, ob wir in unserer internen TA-Liste etwas in deiner Nähe finden ;-)

Was du noch als Sofortmaßnahme in Angriff nehmen könntest wäre, dich nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten umzuschauen, da ja demnächst mit weiteren Mäusen zu rechnen ist. Rennmäuse haben einen enormen Bewegungsdrang, deshalb empfehlen wir hier Mindestmaße ab 100 x 50 x 50 cm. Dies gilt jedoch für jeweils 2 Tiere. Mehr Platz ist immer besser.
Schau mal in den lokalen Kleinanzeigen, dort werden oft ausgediente Aquarien für wenig Geld angeboten...oder, falls du einen Hornbach in der Nähe hast: dort gibt es geeignete Becken ab ca. 40 Euro. Tips zum Gehegebau und dauerhaften Unterbringungsmöglichkeiten findest du hier: Haltung oder hierr im Haltungsbereich des Forums.

Zu deiner Frage:
Eigentlich soll man stabile Gruppen nicht trennen, doch hier schaut die Situation ja etwas anders aus. Deshalb würde ich fast dazu neigen, zumindest prophylaktisch noch mindestens ein Aqua zu organisieren, um notfalls aus der 4-er Weibchengruppe 2 x 2er Gruppen zu bilden. Falls alle Nachwuchs erwarten, können sie sich so gegenseitig mit der Jungenaufzucht helfen und es ist trotzdem kein Tier alleine.
Außerdem ist es leider erfahrungsgemäß oftmals so, daß sich Gruppen von mehr als 2 Tieren irgendwann streiten (nicht selten sogar mit starken Verletzungen zerbissener Tiere), so daß eine Vorsichtsmaßnahme absolut sinnvoll ist.
Zumal die 4 Weibchen sich in dem Gehege evtl. auch auf die Nerven gehen könnten, wenn es zu eng ist...Mäusemütter reagieren auch teils empfindlich oder gar aggressiv auf die Mitbewohner, um ihre Jungen zu beschützen.

Hast du denn vor, alle erwachsenen Mäuse selber zu behalten oder möchtest du sie weitervermitteln? Wenn ja, dann am besten in gleichgeschlechtlichen 2-er Gruppen...

Die Frage ist nun natürlich auch, was mit dem Papa geschieht. Der ist ja nun erstmal aleine, was für die geselligen Tiere nicht artgerecht ist. *seufz*

Eine Möglichkeit: wenn die Jungen da sind und kleine Böckchen darunter sind, sie ihm dem Papa "unterzuschieben", damit sie von ihm noch etwas Erziehung und Sozialverhalten lernen dürfen. Das geht aber erst, wenn sie alt genug sind, um von der Mama getrennt zu werden.
Andere Möglichkeit: aus dem Tierschutz ein anderes Männchen suchen und beide miteinander vergesellschaften. Könnte aber schwierig werden, ein geeignetes Böckchen zu finden (Renner VGs sind leider nicht so einfach, besonders von erwachsenen Mäusen). Dies Bedarf ein wenig Aufwand, auch Zeit und Feingefühl, so wäre der Bock aber nicht all zu lang einsam.

Wie ist er denn überhaupt zur Zeit untergebracht?

Du kannst auch den Bock kastrieren lassen, um ihm später ein Weibchen zu gönnen, ohne daß neuer Nachwuchs nachrückt. Bei Rennmäusen sit dies aber nicht immer notwendig, die Hauptsache ist, daß ein Partnertier vorhanden ist, damit die Maus glücklich ist.

Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, von daher stehen wir der Zucht bzw. unkontrollierter Vermehrung (aus der deine geretteten Mäuse anscheinend zu stammen scheinen) eher kritisch gegenüber.
Selbstverständlich versuchen wir aber dir bestmöglich zur Seite zu stehen, und bei Bedarf auch bei der vermittlung der Babys zu helfen. Solang gesichert ist, daß kein neuer Nachwuchs nachrückt kannst du dazu unseren Vermittlungsbereich nutzen, wenn es soweit ist.

Noch ein wichtiger Tip: unser Wiki: *klick*. Hier findest du noch viele Infos über Haltung, Verhalten und Pflege von Rennern.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls sich noch mehr Fragen auftun, dann frag ruhig. Wir sind hier recht umgänglich und beißen auch nicht :D

LG,
Scotty

hey

habs gestern abend noch gelesen und mir gedacht (hab keine eigene Rennererfahrung!):
-Vorerst zusammenlassen, die Maus erstmal den Nachwuchs bekommen lassen.
(- evtl sind die anderen Weibchen auch tragend....)
- Wenn dann die Jungtiere getrennt werden müssen, gucken, wie die Geschlechter aufgeteilt sind.
- evtl kann man dann die Weibergruppe so trennen, dass man immer ein älteres Tier und ein Babyweibchen zusammen lässt. Sollte es nicht aufgehen (ungerade Anzahl), würde ich ein Babyweibchen vermitteln. Jungtiere werden doch öfter mal gesucht.
- bei den Böcken dann ebenfalls gucken. Für den papa auf jeden Fall ein Babyböckchen raus und die zwei vergesellschaften.

oder die Mädels in 2er Gruppen splitten. Aber auf jeden Fall das offensichtlich tragende Weibchen nicht allein setzen.

hi, danke für eure schnellen antworten!

Das Männchen habe ich extra gesetzt und er wohnt zur zeit alleine in einem 80x40x40 aquarium! wenn die jungen da sind bekommt er auf jeden fall gesellschaft von einem seiner söhne, wenn welche dabei sind!

Da sich die vier weibchen so gut verstehen habe ich gedacht ich lasse alle vier zusammen, nur sind bei mir zweifel aufgekommen weil ich gelesen habe das die anderen weibchen die jungen töten könnten! oder es wegen den jungen zu heftigen streit kommt der sogar bis zum tot führen kann!
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich will ja nur das beste für die renner, nur weiß ich nicht was das beste ist!

Ich hoffe das nur die eine schwanger ist und die anderen nicht! na ja ich werde es ja sehen, wenn doch kann ich ja eh nichts mehr ändern!

Die vier erwachsenen weibchen behalte ich auf jeden fall würde sie aber auch gerne alle zusammen weiter halten aber ich habe ja gehört das, das auf dauer oft nicht geht da sie sich streiten usw

Den papa behalte ich auch mit einem sohn! Den rest müsste ich vermitteln ich weiß ja noch nicht wie viele es werden! Ich halte euch auf jeden fall auf den laufenden!

Für tips, ratschäge oder erfahrungen bin ich immer dankbar! Schreibt mir alles was euch dazu einfällt wenn ihr mögt!
Vieleicht hatte jemand ja schon mal geburten in einer gruppe weibchen, wie lief es? und was meint ihr wenn ich die vier zusammen lasse, meint ihr es geht gut?

Am meisten sorgen mache ich mir im moment darüber ob alles gut läuft wenn das weibchen die jungen in der gruppe bekommt! und wie die anderen drei weibchen darauf reagieren!

Noch mal danke für eure antworten!
Gruß chris

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich die vier Mädels noch vor dem ersten Wurf in zwei
Zweiergruppen aufteilen.

Renner kommen in größeren Gruppen nicht so gut miteinander aus, sie sind ja schon zu viert
und dann kommt noch der Nachwuchs dazu und bringt Unruhe rein... Das wäre mir etwas zu heiß.

Grüße,
Panama.

Hallo ich bin es mal wieder wollte euch hier nur mal auf den neusten stand bringen!

Getan hat sich bis jetzt noch nicht aber das weibchen sieht aus alls würde sie gleich platzen, sie hat eine richtige birnenform ist nur noch mit ihrem nest bau beschäftigt!

Zu allem ärger vermute ich das da noch eine schwangere bei ist sie hat jetzt die letzten tage ordentlich zugenommen, ähnelt auch einer birne ist nur noch nicht ganz so dick wie das andere weibchen!

Ich habe da direkt auch noch eine frage an euch und zwar meint ihr das es gut geht wenn die zwei im gleichen käfig babys bekommen, zumal ja auch noch zwei nicht trächtige weibchen dabei sind? Hat da schon jemand erfahrung mit? Meint ihr sie ziehen die jungen zusammen auf also in einem nest oder fängt das andere auch balb an eins zu bauen! Oder meint ihr ich soll die zwei einzelt setzen mit mit jeweils einer anderen die nicht schwanger ist,soweit ich das sagen kann!

Also zur zeit sind ja alle in einem Aquarium die zwei schwangeren und die zwei weibchen bei den ich es nicht vermute! Bis jetzt verstehen sich alle super!

Liebe grüße Chris

Hallo,

Wie Scotty und ich oben schon erwähnt haben, neigen größere Gruppen zu Unruhe.
Und das wäre natürlich der Super- Gau: Ein Auqua voller Rennmäuse, darunter diverse
Jungtiere, und dann knallts *Angst*
Denn bei Rennmaus- Streitereien kann es durchaus auch Tote geben, da ist schnelles
Handeln gefragt!

Deshalb würde ich, grade wenn eine zweite Trächtige dabei ist, vorsichtshalber lieber
zwei Zweiergruppen trennen. Eine Trächtige, eine potentiell Nichtträchtige fände ich
eine gute Kombination, aber es kommt halt auch drauf an, wie die Tiere sich untereinander
verstehen.

Bietest du denn zusätzliches Eiweißfutter an? Für tragende und säugende Mütter ist
das sehr wichtig, damit sie ihren Nachwuchs gut versorgen können.

Grüße,
Panama.

Ich schließe mich Panama an. Jetzt kannst du noch trennen, wenn die ersten Babys geboren sind sollte Stress durchs Trennen unbedingt vermieden werden!

Schau mal wer sich mit wem besonders gut versteht (welche oft zusammensitzen, sich beputzen, kuscheln etc.), die lässt du dann zusammen.
Das Risiko, daß die Mütter die anderen Weibchen verbeißen ist dann nicht ganz so groß. Bei Rennmäusen weiß man allerdings nie vorher, was alles passieren kann. *seufz* (Deswegen unbedingt Notfallgehege bereithalten, falls es kracht).

Back
Top Bottom