deshalb kauft man sich FACHbroschüren, wo profis beschreiben, wie die richtige haltung von mäusen funktioniert. (diese heftchen werden regelmäßig aktualisiert und neu aufgelegt). ich werde sicherlich hier keinem selbsthochpreisendem user glauben, dass seine 5 jahre erfahrung mehr aussagen als das geschulte fachpersonal und die fachbücher und -broschüren vom fachhandel! man kann an einem auto auch jeden tag mal ne schraube festziehen, kfz-mechaniker ist man deshalb aber auch nicht nach 5 jahren und meister schon gleich gar nicht! ich kann mir letztendlich nur meinungen über die erfahrungen bilden.
Und das Problem an der Sache ist: Um Bücher über Maushaltung zu schreiben oder Broschüren zu verfassen, muss man nicht die Spur einer Ahnung von den Tieren haben. Das merkt man leider auch immer wider an den haarsträubenden 'Infos', die man in solchen Druckerzeugnissen leider immer wieder lesen muss.
Für die entsprechednen Autoren genügt es leider - genau wie dem Zooladenpernsonal auch - wenn ihre Produkte gekauft werden. Und das merkt man leider auch täglich hier im Forum, wenn dann eben nicht alles so funktioniert, wie's vom Ladenpersonal versprochen wurde. Du darfst uns ruhig glauben: wir haben hier einen recht guten Einblick darin, wie gut die 'Fachberatung' wirklich ist, denn wir verbringen hier tagtäglich einen Großteil der Zeit damit, deren Fehler wieder auszubügeln.
Es gibt nun mal keine Profi-Maushalter. Was dem am ähnlichsten käme, wären Züchter - aber die halten durch die Bank weg ja noch nicht mal die gesetzlichen Mindestanforderungen ein. Einem genaueren Nachhaken konnte z.B. was vorgeschriebene Mindestkäfiggräße gemäß TierSchG an geht, so weit ich mich erinner noch kein Züchter stand halten.
Off Topic:
PS: Bitte bei den Postings gemäß der Netiquette auch Großbuchstaben verwenden, das kostet nichts, verbessert aber die Lesbarkeit der Postings erheblich.
|