Rennmaus zutraulich machen

deshalb kauft man sich FACHbroschüren, wo profis beschreiben, wie die richtige haltung von mäusen funktioniert. (diese heftchen werden regelmäßig aktualisiert und neu aufgelegt). ich werde sicherlich hier keinem selbsthochpreisendem user glauben, dass seine 5 jahre erfahrung mehr aussagen als das geschulte fachpersonal und die fachbücher und -broschüren vom fachhandel! man kann an einem auto auch jeden tag mal ne schraube festziehen, kfz-mechaniker ist man deshalb aber auch nicht nach 5 jahren und meister schon gleich gar nicht! ich kann mir letztendlich nur meinungen über die erfahrungen bilden.

Und das Problem an der Sache ist: Um Bücher über Maushaltung zu schreiben oder Broschüren zu verfassen, muss man nicht die Spur einer Ahnung von den Tieren haben. Das merkt man leider auch immer wider an den haarsträubenden 'Infos', die man in solchen Druckerzeugnissen leider immer wieder lesen muss.
Für die entsprechednen Autoren genügt es leider - genau wie dem Zooladenpernsonal auch - wenn ihre Produkte gekauft werden. Und das merkt man leider auch täglich hier im Forum, wenn dann eben nicht alles so funktioniert, wie's vom Ladenpersonal versprochen wurde. Du darfst uns ruhig glauben: wir haben hier einen recht guten Einblick darin, wie gut die 'Fachberatung' wirklich ist, denn wir verbringen hier tagtäglich einen Großteil der Zeit damit, deren Fehler wieder auszubügeln.

Es gibt nun mal keine Profi-Maushalter. Was dem am ähnlichsten käme, wären Züchter - aber die halten durch die Bank weg ja noch nicht mal die gesetzlichen Mindestanforderungen ein. Einem genaueren Nachhaken konnte z.B. was vorgeschriebene Mindestkäfiggräße gemäß TierSchG an geht, so weit ich mich erinner noch kein Züchter stand halten.

Off Topic:
PS: Bitte bei den Postings gemäß der Netiquette auch Großbuchstaben verwenden, das kostet nichts, verbessert aber die Lesbarkeit der Postings erheblich.

Achso und eines wollte ich noch ergänzen

Verstanden habe ich nicht, warum du überhaupt her kommst und nach Rat fragst, wenn für dich geschultes Personal und brandaktuelle Broschüren doch so viel fundierter sind?

Das liest sich provokant, aber so meinte ich es gar nicht (manchmal ein Fluch des Forums/des geschriebenen Wortes, dass man eine Stimmung nicht gut transportieren kann und ich bin fest überzeugt, dass du mich in dem Sinne von Anfang an ziemlich missverstanden hast. Ich bin gewiss nicht die Krawallbürste im Forum :D). Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Last edited:
Ich weiß dass du dich hier jetzt angegegriffen fühlst und du eigentlich nur das Beste willst für deine Tiere. Sicherlich denkt man im ersten Augenblick, dass es Fachpersonal und Broschüren doch besser wissen müssen und das man im Internet ja jeden Dreck schreiben kann. Aber vielleicht schaust du dir einfach mal andere Rennmaus-Internetseiten an? Dort wirst du genau die Aussagen, die wir hier versuchen dir nahe zu bringen auch finden, nämlich das eine 2er Haltung von Rennmäusen die Beste und sicherste Haltung ist und diese Tiere viel Platz brauchen wegen ihren hohen Drang sich zu bewegen. Da reicht ein kleines Aquarium leider nicht aus.

Und wenn du wirklich meinst die Broschüren wären sachkundiger, würde mich mal Interessieren welche Autoren darin gennant werden? Denn nur anhand der Autorenschaft kann man wirklich feststellen, ob das geschulte Personen sind. Ich komme selbst aus der Wissenschaft und man muss immer unterscheiden zwischen Schundliteratur, Grauliteratur und wirkliche wissenschaftlicher Fachliteratur. Im Grunde kann jeder Laie irgendetwas veröffentlichen. ;)

Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass eine Ausbildung in einem "tiernahen" Beruf dich noch nicht zu einer Fachfrau macht. Ganz zu schweigen davon dass ich nicht glaube, dass man im Zoohandel eine fundierte fachliche Ausbildung für Tiere erhält, denn sie sind im Großen und Ganzen nur Verkäufer. Man denkt ja auch immer wenn man zum Tierarzt geht, dass dieser sich mit den Krankheiten der Tiere auskennen muss, doch leider musste ich immer wieder feststellen, dass insbesondere Kleintiere, wie Mäuse kaum ein Thema bei der Ausbildung sind und viele Tierärzte keinerlei Erfahrung mit Ihnen haben. Mir selbst wurde von meiner Tierärztin auch gesagt, dass im Studium kaum Wissen dazu vermittelt wird und vieles im eigen Studium erlernt werden muss. Deswegen raten wir auch im Forum immer dazu sich bei einem Admin zu melden, da dieser eine Liste hat mit mäusekundigen Tierärzten! Ich will dir mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass nicht alles so ist, wie man es sich denkt. Und Fachpersonal meist nur wenig Ahnung haben von solchen Tieren.

Und gerade bei Tieren ist die Erfahrung wichtig und hier im Forum gibt es viele Leute, die dir die Tipps nur aus eigener Jahrelanger Erfahrung mitteilen.

Hey!

Ich möcht mich auch mal einklinken :D

Zuerstmal: Auch wenn der ein oder andere etwas angespannt sein mag... Die Netiquette wird bitte eingehalten. Das gilt für jeden!

Dann mal was zur Gruppengröße:
Ja, Mäuse sind Gruppentiere. Das gilt allerdings viel mehr für Farbmäuse, Vielzitzenmäuse usw. Für Rennmäuse gilt das nur bedingt. Wenn du dich darüber informierst, wie Rennmäuse in der Natur leben, wirst du feststellen, dass sie dort tatsächlich in Gruppen leben. Aber das sind lose Gruppenverbände. Tatsächlich leben sie in diesen losen Gruppen als Paar. Männlein und Weiblein. Also ein Duo.

Wenn du deinen Rennern ein riesengroßes Mäuseheim bietest (ähnlich der Größe, die das Revier einer Rennergruppe in freier Natur hat), könnte eine größere Gruppe also auf Dauer auch funktionieren. Vermute ich! Ich möchte dir keinesfalls etwas unterstellen, aber ich schätze, dass deine Renner kein so großes Revier bekommen werden. Das dürfte kaum umzusetzen sein ;-)

Auf engem Raum funktionieren Großgruppen auf Dauer nur selten. Das ist die allgemeine Erfahrung, die die User hier im Forum gemacht haben. Du kannst dazu gern die Forensuche bemühen, du wirst sicherlich viele viele Themen finden, in denen mal wieder eine Großgruppe zerbrochen ist. Oft leider nicht ohne (schlimme) Verletzungen.
Macht ja auch Sinn, wenn man sich das Leben in freier Natur anschaut. Da kapseln sich Zweier-Teams auch eher ab und wollen lieber zu Zweit sein, aber dennoch den Schutz der (losen) Gruppe haben.

Hier findest du auch etwas zum Thema: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom