Rennmausbabies

• Thread starter Thread starter Irene23111985
  • Start date Start date
I

Irene23111985

Gast
Hallo!

Habe durch eine Fehlinformation 1 Männchen und 1 Weibchen bekommen statt 2 weibchen. Habe jetzt bereits 5 Junge!

Wollte wissen, ob es O.K ist, wenn ich den Vater mit den Söhnen zusammen in ein Terrarium setze, sobald sie selbstständig sind und die Mutter zusammen lasse mit den Töchtern?

Ist es generell nicht ratsam mehr als zwei Männchen oder zwei Weibchen in eine Terrarium zu halten!

Muss ich generell bei Männchen mit Revierkämpfen rechnen die böse ausgehen können?

Würde mich über Antworten freuen!

Mfg Irene

Grundsätzlich kannst Du die Söhne zum Vater und die Töchter zur Mutter setzen. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass es bei Gruppen über 2 Tieren zu Streitigkeiten kommt. Allerdings würde ich immer ein Auge darauf haben, denn Gruppen ab 3 Tieren sind leider potentiell streitanfälliger.

Die Mutter braucht jetzt übrigens viel tierisches Eiweiß. Sobald sie an Eiweißmangel leidet, kann es passieren, dass sie die Jungen auffrißt. Wichtig ist auch, dass Du das Nest in Ruhe läßt und nicht einfach mal nach den Kleinen guckst. Da mußt Du Dich in Geduld üben und ca. 3 Wochen warten, bis die Kleinen rauskommen. Gerade bei ersten Müttern kann es passieren, dass sie die Babys verstoßen, sobald sie sich gestört fühlen.

Um zur eigentlichen Frage zurück zukommen: Ich würde eine Trennung nach Geschlechter in 2 Gruppen versuchen. Trennen kannst Du zur Not ja immer noch.

Hi,

wenn du den Bock noch nicht raus hast (wie alt ist der Wurf?), dann würde es jetzt tun... der Bock belegt das Weibchen wieder und das direkt nach einer Geburt.

Wenn du pech hast, dann kommt noch ein 2ter Wurf.

Und Böcke sollen friedlicher in Gruppen sein als die Weibchen. Vielleicht klappt es ja, ich drück dir jdenfalls die Daumen =)

Liebe Grüße
Nadine

Back
Top Bottom