Rennmausbabys

gwen75

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Renner-Pfleglinge haben Zuwachs bekommen.
Meine Nora hat am 07.09.2010 ihren letzten Wurf bekommen, somit sind die Kleinen heute erst 4 Tage jung.
Da ich keinen unnötigen Stress im Käfig verursachen möchte, wechsel ich täglich nur Futter und Wasser.
Dabei durfte ich heute einen kurzen Blick ins Nest werfen und habe etwa 8 Junge gezählt, genauer habe ich nicht hinschauen können.
Ich habe schon diverse Infoseiten im I-net durchstöbert, wie lange man das Nest in Ruhe lassen sollte.
Als Antworten lese ich immerzu nur " die ersten/einige Tage"
Kann mir bitte jemand sagen was ich als noch "Anfänger" darunter verstehen darf?

(Es ist kein geplanter Nachwuchs, Nora kam schon trächtig zu mir)

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Ich kann nur das Wiki verlinken, da ich mich mit Nachwuchs nicht auskenne.

rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
rennmaus:geburt [Mausebande Wiki]

Wichtig ist es genügend Eiweiss anzubieten und im Käfig nur Futter und Wasser zu wechslen. Ansonsten lass Mama und Babys einfach in Ruhe. Auch ins Nest schauen sollte man nicht, bis die Jungen von selber raus kommen. (so les ich es zumindest immer bei den Farbmäusen, denke das wird bei Rennern etwa gleich sein)

Hallo,

lieben dank für deine hilfe. =)
Bisher lasse ich auch die Mama mit den Babys in ruhe,
aber gestern lag ein totes Mausebaby in der Einstreu ausserhalb des Nest als ich es kurze Zeit später ( 5min.)herrausnehmen wollte war es nicht mehr zu finden.
Jetzt weiß ich ja nicht ob es evtl. noch in der Einstreu liegt oder ob Mama-Maus sich selbst darum gekümmert hat. *seufz*
Daher auch meine frage, bezüglich der "ersten Tage" wo man das Nest in ruhe lassen sollte.

Wegen dem Eiweiß, Meine Nora nimmt nichts an was ich ihr anbiete,
(Mehlwürmer,Gammarus, Magerquark und sogar Mozzarella) was sie aber annimmt sind "Vollkorn-Hirse-Mais-Waffeln" was Eiweiß behinhaltet.

lieb grüß
Anna & Co

Hi gwen,

hasst du hier shcon gelesen Rennmaus: Trächtigkeit wegen des Eiweißfutters?

Katzentrockenfutter, gekochtes Ei und Quark hast du auch schon ausprobiert?
(Irgendwer hatte auch mal was von Mascarpone geschrieben als Eiweißlieferant...das ist aber auch sehr fetthaltig). Tierisches Eiweiß ist schon besser, aber wenn sie es nicht so gern mag, biete ihr pflanzliches an.

Wegen "in Ruhe lassen": solang die Babys noch im Nest liegen sollte man wirklich nicht unnötig stören. Manche Mäusemütter sind da recht empfindlich, andere wiederum gar nicht. Einen genauen Grenzwert bzw. Zeitabgabe gibt es von daher nicht.

Generell gilt aber eher, sobald die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind und ihre ersten Ausflüge hinter sich gebracht haben, kann man entspannter sein und auch der Mama mal einen Kern geben ;-)

Hallo,

Danke Euch für Eure hilfe ;-)

@Scotchbride,
Ja die Seite vom Wiki, habe ich schon gelesen und greife auch häufig dahin zurück.
Katzenfutter reiche ich auch aber dieser bleibt unberührt, gekochtes Ei hatte ich mal gereicht als sie noch trächtig war doch nahm sie es auch nicht an.
Sie nimt aber diese "Vollkorn-Hirse-Mais-Waffeln" & Kolbenhirse sehr gerne an.
Die Hirsen sollen ja hochwertiges Eiweiß beinhalten.
Und in der Futtermischung bekommt sie auch "Amaranth" der wohl auch sehr Eiweißhaltig sein soll.

Wegen der Nestruhe,
Bisher werkele ich auch nicht bei ihnen rum, aber Nora wenn sie mal das Nest verläst
-was sie immer macht wenn ich Futter / Wasser wechsle-firsst sie mir ihr leckerchen (Sonnenblummenkern) immer aus der Hand.
Bis jetzt Zeigt sie sich recht ruhig, vielleicht auch deshalb weil es nicht ihr erster Wurf war.
Ihre ältesten Töchter ( Ziva & Luna) wohl der erste Wurf helfen ihr auch bei den Babys.

Nun ja, ich werde einfach weiter beobachten und ihnen ihre ruhe lassen und hoffen das im Nest alles in Ordnung ist.

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Na, da hast du anscheinend eine der gelasseneren Muttis bei dir ;-)

Gibst du lebende Mehlwürmchen oder getrocknete? Selbst wenn sie es (noch) nicht kennen fahren Renner oftmals dann nach dem "Beschnuppern und kosten" doch total auf Lebendfutter in Form von Insekten ab.

Bisher habe ich getrocknete gegeben, (meine Ratten & der Hamster lieben diese) werde aber mal Lebende (grussel) für Nora holen.

Na, da hast du anscheinend eine der gelasseneren Muttis bei dir
Da bin ich auch ganz froh drüber =)
Nur hektsiche Bewegungen schrecken sie auf, wenn sie nicht gerade bei den Babys ist.

lieb grüß
Anna & Co ;-)

(Die sind nicht gruselig, man muss sie nur nicht anfassen und kuscheln :D)

Kleiner Tip: hol erstmal nur ein paar Mehlis zum Probieren, nicht daß die Mäuse die verschmähen und du 200g Würmer übrig hast :D

Aber im Normalfall lieben die Renner Mehlwürmchen...

Daß sie sich mal erschrecken (nicht selten gefolgt von Wegflitzen ins ausgeklügelte Tunnelsystem und anschließendem Warn-Trommeln) ist auch völlig normal und gehört zum Verhalten dazu. Renner sind sehr wachsame Tiere...daher kommt z.B. auch das "erdmännchenmäßige" Aufstellen wenn in der Umgebung etwas vonstatten geht *Herz*

Hallo Scotchbride,

habe heute ein 50g. döschen von den Mehlwürmern geholt. *Angst*
eine kleinere Dose gab es leider nicht.
Habe vorhin Nora damit gefüttert und grussel komm mich holen, Sie hat ihn gierig verspeist vom 2ten bekam sie nur die hälfte da Ziva & Luna ihr den rest stebitzt haben. *rätsel*

Aber eine frage hab ich da noch,
wieviel darf ich der Nora davon in der Woche geben?
Im Normalfall heißt es ja ca. 2-3 Würmer in der Woche aber da Nora ja säugt auf wieviel darf ich da dann erhöhen?
Da ich diese Würmer mit einer pinzette füttere habe ich das auch gut im überblick.

Lieb grüß
Anna & Co ;-)

Hi...

das sind frische Mehlwürmer? oder tote?
wenn die Mutter säugt würde ich schon mindestens einen am Tag geben... von den trockenen füttere ich immer gleich ein paar auf einmal... dann aber natürlich nicht jeden Tag

nina

Hi,

danke für die Antwort =)

Es sind lebende Mehlwürmer, weil sie die trockenen nicht beachtet (die mir lieber gewesen wären) aber bei den lebenden wurde sie richtig gierig.
Ich hab es nicht so mit lebenden Insekten *Angst*
Aber was macht man nicht alles für das wohl seiner Fellnasen. =)

lieb grüß
Anna & Co ;-)

Off Topic:

Ich hab es nicht so mit lebenden Insekten *Angst* Aber was macht man nicht alles für das wohl seiner Fellnasen. =)

Wenn man seine Wohnung mit Mäusen teilt gewöhnt man sich an alles :D

Back
Top Bottom