Rennmausbeißerei BITTE HILFE!!!

Nerily

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo ihr da ich brauche dringend eure Hilfe*heul*
meine beiden jungs kalle und carlson haben sich nach fast 2 jahren jetzt das erste mal heftig gebissen.
Der Chef war bisher Carlson der nun ein zerbissenes bein hat und eine leicht aufgebissene Lippe.
Kalle hat nur eine sehr dicke lippe schaut aber träurig aus der wäsche. Da ich in Neubrandenburg war wegen studiumssachen klären habe ich das nicht mitbekommen. Meine mum rief mich gestern abend an das sie sich beißen würden und ich habe ihr gesagt sie soll sie trennen. Nun habe ich schon gestern und heute die foren durchstöbert und meist gelesen das man sie zusammen in die Tb stecken soll. Habe aber angst das calle carlson noch mehr zurichtet. Was soll ich jetzt machen bitte bitte helft mir*heul**heul*

Hallo!

Wenn du sie gut beobachten kannst,also wirklich das Wochenende über,dann würde ich sie jetzt zusammen in eine Transportbox setzen.Wenn sie sich schon heftig angehen,weil sie seit gestern getrennt sind kommt eventuell eine Neuvergesellschaftung in Frage.Dann müsste man die Tiere 2 Wochen trennen,so das sie sich nicht sehen und riechen und dann Standardmässig vergesellschaften.Ist allerdings etwas aufwendiger und es kann sein,das es nicht klappt.Je nachdem wie stark die Verletzungen und die Tiere nervlich drauf sind würde ich auch direkt lieber warten bis es beiden wieder gut sind.Nicht das neue Verletzungen alles wirklich schlimm machen *drück* bei Renner ist es schwierig.Manchmal ergibt es sich einfach das das dominante Tier schwächelt und sich dann direkt eine Palastrevolution anbahnt.

liebe Grüße
elec

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werd Carlson dann mal jetzt mit in die TB setzten.

Ich drück die Daumen.Berichte bitte mal weiter.Bin den ganzen abend online,wenn mich hier die Arbeit nicht erschlägt.

gerade betreibt calle bei carlson fellpflege und der fiep oO,buddeln schauen aber nicht glücköich aus

sonst ist es carlson der bei calle die fellpflege betreibt.
Nun ist es genau umgedreht. calle drückt carlson nach unten legt sich halb drauf und macht dann fellpflege. sie beschnuppern sich auch gegenseitig häufig an den hoden. Calle sieht sehr müde aus und legt sich immer wieder in ecke irgendwie ist mir das alles komisch. ich hoffe ich kann morgen zum Tierarzt mit den beiden.

Hallo Nerily,

wie geht es den beiden Rennern denn aktuell?
Hast du die Wunden mal genauer kontrolliert? Falls du dir da unsicher bist solltest du evtl. einen Tierarzt aufsuchen (Adressen können wir dir gern weitergeben, einfach einen von uns Moderatoren anschreiben, PLZ und Wohnort angeben, dann schauen wir in die interne Liste).

Gut daß du sie noch zusammenbekommen konntest, im anderen Fall empfiehlt sich eine Neuvergesellschaftung per Trenngittermethode wie im Wiki beschrieben:

Wiki: Trenngittermethode

Oder schau hier:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/40963-man-rennmaeuse-vergesellschaftet.html

Daß die beiden in der engen Box nicht glücklich sind ist verständlich, besonders wenn sie gerade erst Meinungsverschiedenheiten hatten. Aber da müssen sie jetzt wohl durch. *seufz*
Wenn sie brav bleiben kannst du sie morgen in ein abgetrenntes Abteil ihres Geheges hineinsetzen. Pass aber bitte auf, daß sie anfangs nicht zu viel Platz und Streu bekommen (alte Streu wiederbenutzen!). Futter, Wasser und das Sandbad sollten erst einmal genügen, damit keiner auf die Idee kommt Ansprüche zu erheben.

Denkst du es gab einen bestimmten Auslöser für die Beißerei oder kam es ganz überraschend, ohne Anzeichen?

Hallo,
auch dir vielen dank für die hilfe. Bis jetzt verstehen sich die beiden ganz gut nur das calle relativ grob bei der fellpflege ist.
habe die wunden so genau kontrolliert wie es bei der zappelei ging.
Calle hat "nur" eine dicke lippe. Carlson hat vorne an den rechten zehen eine kleine bisswunde und dann über dem rechten beinansatz mehere kleine bisswunden. ist aber nix dick oder eitert.
grade kuscheln sie(blööde mäuse soviel ärger hatte ich noch nicht mit den). wieviel vom dem aqua (60x40x30) sollen sie dann bekommen?
mhh eigentlich fällt mir kein grund ein. bei mir in meiner wg haben sie einen 1,5 hohen und 50cm tief und breiten käfig mit meheren etagen. da nun meine mum vor 3 wochen plötzlich schwer erkrank ist bin ich nach hause ohne die mäuse(mein mitbewohner war da).
habe die dann vorletztes we nach hause geholt und bin dann montag nach neubrandenburg. Meine mäuse haben zwei recht seltsame eigenschaften. sie fressen nur von 3 personen. mir meinem mitbewohner und meiner mum und wenn ich mich nicht verabschiede sind die nie quickfidel als wenn ich das mache oO.

Ich würde die Hälfte von dem Aqua machen,so rein nach Gefühl.Je nach Größe der TB auch weniger.
Ich überleg grad.Der Käfig hat eine Grundfläche von 50x50cm mit einer Höhe von 150cm *grübel* hab ich das so richtig verstanden?Wenn ja,dann wäre der nämlich etwas zu klein für Rennmäuse.Höhe ist zwar schön,aber Renner wollen bevorzugt eins,viel RENNEN :D
Das die Wundern recht klein sind ist gut.Hab da schon anderes gelesen.Vielleicht raufen sie sich ja wieder zusammen.Sind beide wahrscheinlich im Moment ziemlich gestresst.
Renner sind eigenwillig in ihrer ganzen Art.Das macht sie interessant aber teilweise etwas unberechenbar.Was für sie ein Grund zum ausflippen ist mag uns teilweise nicht auffalen.Bei mir wars ein neuer Ast,der lange Zeit zuvor mal bei anderen Rennern drin war und vielleicht trotz reinigen noch nach den anderen gerochen hat.

ah sorry der hat eine grundfläche von 1 mal 1 meter und eine höhe von 1,50. leider passt in meinem zimmer kein gehege was mehr breit wie hoch ist. zum rennen haben sie ein großes laufrad super viel pappe und papier(unbedruckt) und ein rießen sandbad etc.

danke ich achte eigentlich immer drauf das es ihnen gut geht und genug raum zum laufen und toben haben. kalle ist ziemlich müde aber der doofe carlson lässt ihn nicht schlafen. soll ich sie wieder trennen oder doch lieber zusammenlassen???

Lass sie noch zusammen.Carlson wird auch müde werden.Solange sie sich nicht plötzlich blutig beißen oder einer ausieht als würde sein Kreislauf bald schlapp machen ist soweit noch alles ok.

Bevor hier Pläne wg. einem Neuen Aqua gemacht werden, solltest du erstmal schauen wie sie sich weiterhin verstehen.

Wenn sie die mindestmaße (100x50) haben, sich aber bei mehr Platz streiten, müssen sie eben bei den Maßen bleiben.

Ich habe meine beiden Mädels auf 120x40x50 cm sitzen und das hätte ich mich bei vorherigen Gruppen nicht (!) getraut. Zwei ehemalige Gruppen (je 2 Tiere) hatten sich bei 115x55 cm zerstritten und deswegen habe ich bei den jetzigen beiden ne Weile überlegt.

Edit: War dein bisheriges Aqua nur 60x40 cm oder ist das ein extra "Notfall-Aqua"? Wenn es das bisherige ist, würde ich erst mal nach einem schauen was die Mindestmaße hat.

Last edited:
Ich war schon am überlegen,ob eine Empfehlung sinnvoll wäre Rennergruppen wo ein tier in die Flegelphase kommt kleiner zu setzen oder sonst wie zu beschränken.Aber einmal flegelt nicht jedes Jungtier so extrem und zum anderen weiß man nicht,wann das flegeln beginnt.Ich hatte hier eine Gruppe auf 120x60x100cm sitzen und die musste ich wärend der Flegelphase im bereits 9ten Monat für bestimmt 2 Monate auf Mindestmaß runter setzen.Danach haben sich die beiden geliebt bis zum Tod der Älteren.
Aber,wenn ich lese,das beide sich nach 2 Jahren das erste Mal gestritten haben fällt die Flegephase weg.Ich hatte schonmal überlegt,ob das dominante tier je nach Alter Alterserscheinungen zeigt und das unterwürfige die Chance nutzen wollte und es daraufhin keine Regelung zwischen beiden gab.Da könnte ich mir vorstellen das ein großer Käfig,grad mit vielen Ebenen und viel Höhe besonders wilden Ehrgeiz auslöst.Wobei ich eher ein Verfechter bin von so viel Platz wie möglich =) ich hatte bei den 100Mio Rennmäusen die ich bisher hatte wirklich nur eine erwachsene Gruppe die rumgesponnen hat.Und da bin ich mir ziemlich sicher,das es der Ast war.

Ich verlier mich im Thema...zumindest das kleiner setzen bei Jungtieren die ins Flegealter kommen hab ich gute Erfahrungen gesammelt mit kleiner setzen.Die beiden Erwachsenen hatte ich damals einfach wegen nicht besseren Wissens getrennt und jeweils neu vergesellschaftet.Aber ich finde ein Versuch ist es immer wert.

liebe Grüße
elec

An StevieHall
Mein käfig in neubrandenburg ist wie oben schon beschreiben sehr groß. hier bei meinen eltern haben sie das aqua mit den grundmaßen 60x40x30 mit gleichgroßem aufbau. da alle anderen Aquarien die wir zustehen haben von papas lieblings buntbarschen belegt waren.
Nun zurück hatte die beiden über nacht ja in der TB das hat super geklappt. keine beißerei oder rangelei nur nach wie vor ist Carlson irgendwie fast hyperaktiv oO der ist sonst sooo faul und kalle legt sich immer wieder hin und will schlafen. Habe ihnen futter gegeben.
Sie vertragen sich jetzt wieder und kuscheln. Hab die nacht fast kein auge zubekommen da ich die beiden mit ins zimmer neben bett genommen habe um sofort eingreifen zu können falls was passieren sollte.
Soll ich jetzt das aqua auf die hälfte verkleinern und die beiden dann reinsetzten?

Schön, dass die Nacht friedlich war! Das ist schonmal gut. =)

Ich würde das Aqua jetzt so abtrennen, dass sie erstmal nur so viel Platz haben
wie in der Box. Das Umsetzen ist erstmal Aufregung genug, deshalb würde ich
erstmal nicht mehr Platz geben.

Wenn die Beiden sich morgen im Aqua eingelebt haben und immer noch brav sind,
dann kannst du die Abtrennung ein kleines Stück (!) verschieben.
Es ist wichtig, dass die Beiden nur langsam mehr Platz kriegen, also wirklich nur
ein paar cm alle paar Tage. Wenn man zu schnell vorgeht, könnte jemand auf die
Idee kommen ein Revier zu bilden, und der Streit geht wieder von vorne los *Angst*

Außerdem wichtig: Verwende die benutzte Streu aus der Box!
Wenn du jetzt frische Streu nimmst,riecht wieder alles fremd, und das kann
den Streit neu anfachen. Aus diesem Grund sollte man ein Rennergehege auch
nie komplett reinigen: Immer die frische Streu mit etwas benutzter vermischen,
um den Gruppengeruch zu behalten.

Viel Erfolg,
Panama.

so die beiden sind ins aqua umgezogen und alles verläuft friedlich
also jetzt im nachhinein denke ich wirklich die hatten nen vogel.
die beiden benehmen sich als ob nix gewesen wäre *kopfschüttel*
Nun habe ich aber noch eine frage??!!
Wenn ich zurück nach neubrandenburg muss wie soll ich das da machen? da klappt das nicht mit abtrennen oder so. Kann ich die da einfach so dann reinsetzten? oder muss ich das dann auch nach nach mehr platz geben?

Haben die manchmal,sind ja auch nur Mäuse :D
Zu deiner Frage weiß ich leider grad mal garnicht was ich dir raten soll.Ich mache sowas immer erfahrungsgemäß ganz langsam bis sie wieder groß sitzen,weil alles andere Streitigkeiten auslösen kann.Hättest du einen anderen Käfig in dem du langsam groß setzen kannst?

Back
Top Bottom