Rennmausfutter für Farbmäuse verwenden?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo !

Ja ich schon wieder. :D Aber es tauchen einfach immer wieder neue Fragen auf und habe jetzt noch nichts ähnliches hier gefunden. (ausser ein Thread über "rattenfutter als mäusefutter" der meine Frage leider nicht beantwortet ^^ )

Wäre es möglich, meinen Rennern und meinen bald kommenden Farbmäusen dasselbe Futter anzubieten?

Mein Eindruck ist zurzeit, dass sie doch laut mausewiki ähnliche Vorlieben haben. Nur bei den Mäusen stehen noch weitere Körnerzutaten dabei.?..
Für mich wäre es halt einfacher und platzsparender, da ich schon genug Aufbewahrungsboxen für das spezielle Degufutter habe. (3 verschiedene Futtermischungen xD )

Ich habe vor, übers Internet die verschiedenen Zutaten zu bestellen und selbst zu mischen. So machen wir das für unsere Degus immer.
Meine Rennmäuse haben allerdings immer das fertige Futter von JR Farm bekommen, was zwar ja eines der besseren Futtermarken ist, möchte aber auch aufs selbstgemischte umsteigen.
Wenn es also in Ordnung ist, würden die beiden Mausarten dass JR Farm bekommen bis es weg ist. Würde natürlich vorsichtig anfangen die neue Futtermischung mit dem alten Futter zu mischen um sie dann umzugewöhnen.

liebe Grüße
Blume = )

Wenn du eh für die Degus mischst und in Zukunft auch für die Renner mischen willst, dann kommt es doch quasi nicht mehr drauf an, ob die Farbis auch noch ne eigene Mischung kriegen oder? :D

Was kriegen die Farbis denn im Moment? Zweimal würde ich das Futter nicht umstellen, also nicht erst jetzt auf JR Farm und dann nochmal auf selbstgemischt.

ich muss gestehen, dass ich fertige Mischungen kaufe..., und Besonderes lieber extra gebe als untermische
Und habe ein Hauptfutter (jew. für Renner und Farbis), aber ab und zu gibt's mal was anderes - Abteilung "Abwechslung" - die Natur hat auch nicht gäglich alles in gleicher mischung parat, denk ich mir dann
Futterverweigerung konnte ich bislang keine feststellen ;-)

Ja ist halt die Frage, ob die Farmäuse und Rennmäuse dasselbe gerne essen oder obs da doch eher gravierendere Unterschiede gibt, grad wegen den Mengen an den Zutaten vllt.?
Oder kann ich bedenkenlos eine Futtermischung draus machen?

Noch hab ich ja keine Farbmäuse ;-) Aber vllt. bald.. wenns klappt diese woche, wenn ich noch warten muss dann erst in den nächsten Wochen oder so.
Aber stimmt, so ne Futterumstellung bedeutet ja auch stress. Also sollte ich versuchen, das Futter was das TH gbisher gab erstmal zu verwenden, damit sie vorrübergehen das gewohnte bekommen und dann an die neue Futtermischung umgewöhnt werden?

Kann ich dann das Rezept für Körnerfutter was bei den Farbmäusen im Wiki steht wählen?
Oder gibts noch andere Rezepte die ihr mir empfehlen könntet?

@stefanie

Hab ich auch lange zeit so gemacht, aber halt auch festgestellt, das trotz der guten JR Farm Marke z.B. im Rennmausfutter viel zu viele Erdnüsse drin sind, meiner Meinung nach, und das solle man ja nicht als Bestandteil des Futters sein, sondern Leckerli sein. Und bei dem Degufutter wars so ähnlich, viel zu viele Maißpop drin und zu wenig Kräuter ;-)
Da hab ich jetzt gefallen gefunden, viele 20 oder mehr verschiedene Saaten zu bestellen und zu mixen und ebenso viele Kräutersorten usw. das ist ja schon ein Paradies aber im Grunde genommen glaub ich nicht teurer als fertigmischungen...
Was bietest du dann für Abwechslungsfutter?

JR-Farm könnte ich mir bei den vielen Viechern eh nicht leisten - und überzeugt auch mich nicht.

Meine Renner darben mit der mageren Sistermann-Mischung ;-) (die ich von futterkonzept.de beziehe als Rennmaus special) - da nehmen sie mal ganz gern Farbifutter oder gar Rattenmischung :D
Wildsamen zB gebe ich allen mal ab & zu direkt aus der Tüte und sonst dann nix für den Tag, oder Silberhirse-Rispe - oder eben eine Abwechslung des Mix.
Liegt aber auch mit daran, dass es mir zu mühsam wäre, mit kaputter HWS auch noch Futter zu mischen - grundsätzlich find ich sowas klasse

Ich mische selbst und bei mir bekommen sie auch das gleiche... derzeit habe ich für die Renner aber ausnahmsweise einen extra-Eimer, weil die Farbmäuse das ganze Trockengemüse nicht essen...

diese Rennmaus-Mischung von FK ist mir zu teuer,... wie so vieles bei FK... ich kaufe WEllensittichfutter im 10Kilo-Pack für 7 Euro im Futterhaus, dazu Kanarienfutter gleiche Menge .... plus ein paar Fettsaaten (Hanf, Dari, Buchweizen, kardi etc) von Futterparadies,... fertsch,... plus Gemüse für die Renner ;-)

Danke für die Tipps.
Also das von Futterkonzept sagt mir jetzt auch nicht so zu, denke wir werden dann das Futter bei futterparadies bestellen.

So wie du Alara, ist das natürlich schon gut, von jedem das beste, aber dann hat man 2 verschiedene Bestellungen + Versandkosten + Aufwand usw.... lohnt sich das?

Und er 10 Kilo Sack hebt ja auch lange.. ich habe mal gelesen, man solle nicht so viel auf Vorrat kaufen, damit das Futter nicht seine Vitamine verliert und alt wird... ?

Ist das einfach zufall, dass deine Farbmäuse kein Trockengemüse essen, oder ist das meistens so, weil sie die Saaten lieber haben?

Dann hätte ich jetzt noch eine Frage, mischt ihr dann in gleichen Anteilen oder so ähnlich wie im Mausewikirezept?

hm, also die 10 kilo lohnen sich natürlich NUR, wenn man viele Viecher hat.,.. für 4 Mäuse oder so lohnt sich das nicht... aber das Wellensittichfutter hier im Futterhaus ist auch lose deutlich billiger, als das von FK oder FP... und es sind auch keine Motten bisher sichtbar gewesen...
ansonsten gibt es bei Müller ein billiges WEllensittichfutter ohne Honig-Jod-Zusätze,...

den Rest bestelle ich nur bei FP,... die Auswahl ist gut, sie liefern shcnell und schon ab 29 Euro versandkostenfreu soweit ich erinner...

ich mische nach Gefühl...

nina

Ja das stimmt mit dem versandkostenfrei bei FP. Ich denke dort werd ich morgen ein paar sämereien usw. bestellen, die haben ja auch tolle zubehör artikel! Diese Birkenholzstammhäusschen sind ja toll! =)
Oder das 25cm Laufrad gefällt mir auch gut... usw usw.. da komm ich bestimmt über 29 euronen :D

Nur bei den Trockengemüsesorten, da hat man ja sooo viel auswahl. o.O
Was denkt ihr ist am beliebtesten? Möhren? paprika? Tomate? Rote Beete?

rote Beete ist bei mir nicht so beliebt, die Farbis rühren davon eh im Grunde nüscht an... und die Renner freuen sich über Paprika (rot), Tomate, Zucchini, Kürbis, Möhren und sicher noch einiges mehr,... ;-)

ahh guter Tipp, dann lass ich die RB lieber weg. Das reicht ja auch fürs erste... Zucchini-chips brauch ich zum glück nicht, die stell ich jeden Sommer selbst her ;-)
Aus Biogemüse, in Sonne getrocknet =)

ooooh, das ist ja cool, wir haben normalerweise auch immer ganz viel Zucchini im Garten und wissen kaum wohin damit ;-)
aber dies Jahr hats irgendwie alles verhauen.... *seufz*
was ich mal probieren wollte ist Brokkoli und Gurke... wegen des gemüses habe ich jetzt auch erstmals getrenntes Farbi- und Rennerfutter,.... die Renner bekommen recht viel Gemüse,.... und die Farbis lassens halt liegen... mäkelige Fritzen...

Ach das ja schade, aber wenn ihr nie wohin damit wusstet, dann probierts doch nächstes Jahr. Ich hab so ein großes Gitter, was bei unserem Degukäfig als einsatz unten war, kann man ja nicht gebrauchen, ausser die Zucchinischeiben drauf legen, in pralle Sonne und dann einmal zwischen durch wenden, dann sind die 1-2 Tage trocken. Es empfiehlt sich allerdings, diese dann noch anschließen für wenige Sekunden in den heißen Backofen zu schieben, damit evtl. fliegeneier abgetötet werden.. sonst hat man Maden.. ich weiß wovon ich rede xD

Wir haben normalerweise auch immer auch getrocknete Gurkenscheiben machen können, aber dieses jahr war einfach keine gute Gurkenernte bei uns, hat grad für den menschlichen leckeren gurkensalat ab und zu gereicht ;-)

Frischen Brokkoli lieben meine Renner und Degus auf jedenfall.
Aber sind Farbis wirklich so schleckig was Gemüse betrifft?
Oder hast du nur zu viele andere leckere Sachen im Futter, was sie stattdessen fressen?

da sollten andere vielleicht was zu schreiben, bei mir bleibt das Gemüse idr liegen,....

Back
Top Bottom