bei mir sind Hamster aus ganz pragmatischen Gründen... ich weiß, dass ich weitere Farbmausgruppen nicht versorgen kann... zeitlich und finanziell (TA vorallem) ... Renner habe ich bereits 7 Gruppen, weil irgendwelche Pisser sich nicht vgen lassen wollten... mehr geht nicht!
aber... ich habe einen Teil in der Farbmausanlage frei (die sich äh nicht hoch einstreuen lässt,... folglich ungeeignet für Renner)... also: ein Tier das so gut wie nix kostet,... dass erfahrungsgemäß wenig zum TA muss... ein tier, dass keinen Partner braucht und sich mit diesem auch nicht zerstreiten kann... also... Hamster...
und meine Hamster waren im Grunde nie gewollt.... einer aus dem tiefsten osten, TH-Tier auf 40x30... einer halb totgebissen im Leipziger TH, einer halbtot über Angelus, einer auf 60x30 TH Erfurt... das waren im Grunde alles Tiere ohne oder mit kaum chancen auf Vermittlung,...
und Zwerghamster III war einer von den Futterdosenviechern... gleich vom nächsten Tag, als es noch hieß, das welche ins Tierheim Flensburg müssten....
das sind meine Gründe für Hamster,...