Ach, das füllen wir dann ganz schnel mit dem Kompost, den die Mäuse hier fabrizieren.Also falls da mal einer in ein Loch fällt - Fufu wars!![]()
Humus- und Erdeböden sind nicht so der Brüller für Sandbader, hab ich festgestellt. Die Einzigen, die ihren Buddelkasten mit Erde mit Elan bewohnt haben, waren meine Wüstenspringer. Alle anderen sind auf den Sandflächen geblieben, wenn sie die Wahl hatten.. Aber beim lesen dieses Threads fiel mir ein anderer Thread ein: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/59066-naturgehege-kokoshumus.html
Vielleicht wäre das ja auch was?![]()
@Chanel
Geniale Idee! *freu*
Wenn Du ein bißchen Aufwand treiben willst und Spaß an naturnahen Gehegen hast, kannst Du auch lehmige Erde oder spezielle Terrarienerde (ist halt bös teuer bei so viel Volumen) nehmen. Da können sie Gänge rein graben und wenn das trocken ist, ist es je nach verwendetem Boden sehr fest und stabil. Ist ideal für die Gangsysteme der Tiere.
Problem: Du kriegst sie da noch so einfach raus und Ausmisten wird lustig (aber auch nur selten nötig). Wenn Du es ausprobierst, würde mich eine Verlaufsdoku sehr interessieren.
LG Angelus
Ja genau die Erfahrung habe ich hier auch gemacht.Kleine Diebebei uns leben im Normalfall ja keine anderen Tiere, da kann nichts geklaut werden.
Wirkliche Buddler habe ich vielleicht nur ca die Hälfte. Dafür zeigt sich aber besonders im Auslauf, dass ich kletterwütige Mäuse habe. Je höher desto besser und dann wird königlich alles überblickt
Ich hatte gesundheitsbedingt letztes Jahr bei einer Gruppe Buddelmöglichkeiten sehr eingeschränkt, stattdessen aber sehr viel Platz und hatte nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt. Im Gegensatz, jeder der sie gesehen hat, war überrascht, wie die beiden Ruhe und Zufriedenheit "ausgestrahlt" haben. Die eine hat immer noch genauso viel Platz, aber mit Buddelbereich. Der Partner nutzt das auch sehr ausgiebig aus, sie kontrolliert das aber nur und buddelt nicht aktiv mit...
Ich kann aber keine Erfahrungen zum Streitpotential des Aqua+Aufbau anführen. Darüber hattest du mal nachgedacht Stevie oder?
*rotwerd* So ne kleine Idee (aus der Nicht-Mongolenfront) zum Buddelverhalten bei viel Platz.
In freier Wildbahn werden sie sich auch nur 1x ihre unterirdischen Gangsysteme mit Kammern anlegen und dann nur ggFs ausbesserm oder etwas erweitern wenns nötig ist. Schließlich müssen sie draußen viel Zeit mit Futtersuche verbringen.
Und wenn sie das bei viel Platz in Gefangenschaft auch tun zeigt das Verhalten doch wie ausbalanciert/artgerecht/den Bedürfnissen angepasst die Haltung ist, oder nicht?![]()