Rennmausnotfall aus Cuxhaven - tierische Engel

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch haben die tierischen Engel 15 Rennmäuse aus dem Tierheim Cuxhaven aufgenommen.

Dem Voraus ging ein Anruf des Tierheims bei Julia (Userin Delila), die uns dann um Hilfe bat.
Wir haben die Tiere übernommen, da das Tierheim laut eigenen Angaben nicht in der Lage war die Tiere nach Geschlechtern zu trennen und auch sämtliche umliegende Tierärzte scheinbar nicht über die nötige Kompetenz verfügten.

Wie sich vielleicht einige User erinnern, hatten wir einen ähnlichen Fall schonmal mit Farbmäusen. Damals haben wir auch ca. 20 tragenden Farbmäuse aus dem Tierheim aufgenommen (ursprünglich sind es 20 Tiere gewesen die im Tierheim abgegeben wurden, daraus wurden dann, aufgrund fehlerhafter Geschlechtertrennung 150!!!) 20 Farbmäuse aus denen dann 85 Tiere wurden. Diesmal wollten wir rechtzeitig reagieren und entschlossen und die Tiere aufzunehmen.

Julia brachte uns dann die 15 Rennmäuse, die ursprüglich in einer Wohnung hinterlassen wurden. Die Tierheimmitarbeiter entdeckten die Tiere erst, als sie eine Voliere samt Vögel aus der Wohnung holten und dann die Rennmäuse in der Bodenschale dieser Voliere entdeckten!

Wie vermutet, wurden die Tiere vom Tierheim nicht richtig nach Geschlechtern getrennt. Die Tiere sind leider Inzuchttiere. Einen Tier fehlt das Vorderbein, zwei weitere haben keinen Schwanz, ein kleiner Bock ist in der Entwicklung völlig zurückgeblieben und weißt zudem eine Missbildung auf (siehe Fotos). Trotz alle dem sind alle Tiere lebensfähig, und wohl auf!
Alle Renner sind trotz der Umstände total liebenswert und sehr zutraulich..einige kommen sogar auf die Hand und nehmen Kürbiskerne.

Nach der Trennung sind es jetzt 9 Böcke und 6 Weibchen. Die Weibchen sind natürlich in Schwangerschaftsquarantäne.
3 Weibchen sind definitiv noch so jung das sie noch nicht geschlechtsreif sind und somit (hoffentlich) noch nicht aufgenommen haben. Die andere 3 adulten Weibchen wurden nach Absprache mit unserer Tierärztin mit Alizin behandelt, da es unverantwortlich wäre diese inzuchtgeschädigten Tieren Nachwuchs bekommen zu lassen.

Ich werde die Tiere gleich in die Vermittlung stellen und bitte euch sehr sich ein Herz zu nehmen!
Dringend werden im Raum Hannover/Celle Aquarien ab einer Größe von 100x40x40cm gesucht.
Die Vermittlungschancen sind leider nicht sehr hoch und es entstehen uns wie immer Kosten - wer also mag; wir freuen uns sehr über eine Spende und auch gerne Paten.

Rennmausnotfall002.jpg

Rennmausnotfall004.jpg

Das Video zeigt den kleinen Bock mit der Missbildung am Schwanz.
Wir wollen euch damit zeigen, dass es keine Qual ist den Kleinen am Leben zu lassen.

YouTube - Rennmausnotfall

An dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN an Julia, die so schnell und unkompliziert reagiert hat und uns die Tiere nicht nur gebracht sondern auch fleißig mitgeholfen hat.

Und ein riesiges DANKESCHÖN an David, der sich für uns als Pflegestelle zur Verfügung stellt und hoffentlich sein Herz an die ein oder andere Rennmaus verliert.
Dickes Küsschen Bruderherz! =)

VERMITTLUNG:

http://mausebande.com/forum/vermitt...en-dringend-neue-koernergeber.html#post475474

ist dieser Tread mit absicht nicht bei den Vermittlungen?*grübel*

auf alle Fälle OT: SILBERAGOUTIES*freu**freu**freu**freu* sind die Süß*Herz*

LG Micha

edit: habs gesehen, bei den Notfällen drinnen.

ein Weiterer 3 Pföter hm würd sicher noch hierher Passen wenn da nicht das Platzproblem wäre. Zumindestens noch jetzt.

Last edited:
Moin.

Ja, genau..ich habs extra zweigeteilt. ;-)
Danke das du uns mal etwas "seelischen Beistand" lieferst..
ja, die Silberagoutis sind absolute Engel - aber ganz ehrlich?
Die sind alle absolute Schätzchen!!!! *Herz*

Es sind echt ganz tolle Tiere.

Furchtbar, was die in ihrem Leben schon alles mitgemacht haben müssen.
Bei Kathrin und Butch ham sie nun das erste Mal tiefe Einstreu kennengelernt, so dass sie auch mal buddeln können. Und auch ein Sandbad wird wohl zuvor noch keiner gesehen haben.

Trotz ihrer echt mausungerechten Vergangenheit sind sie total neugierig und den Menschen gegenüber aufgeschlossen. *Herz*

Kathrin, es sind ja 2 Gruppen vermittelt *freu*
Bleiben die etwa in der Familie? :D

Wie immer Nadine..wie immer. ;-)

Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber die sind echt total genial..so unfassbar lieb und nett..ich muss echt aufpassen das ich mich nicht verliebe. *Herz* Denn das geht nicht, wir können nicht alle Tiere behalten, für einen Gnadenhof sind wir nun wirklich nicht ausgelegt und je länger die Tiere bei uns bleiben umso weniger können wir aufnehmen und helfen. *seufz*
Und wir haben immer Tiere in der Warteschleife...

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Viper und Luna die uns durch ihre Pakete mit Zubehör und Futter für die Muckels versorgt haben!
Und danke auch an Simone die uns ein 100x40x40cm Aquarium gespendet hat.

Danke - ihr wart eine tolle Hilfe. *drück*

Und jetzt nochmal ein paar urniedliche Bilder von Otis & Floyd die die Sonne genießen.. *Herz*

1-9.jpg

2-9.jpg

3-8.jpg

Die beiden sind auch ur-niedlich!
hachja... *seufz*
Die Sonne hätte ich hier gerne auch wieder :-D

Back
Top Bottom