Rennmausopi in bestehende Zweiergruppe?

ajott

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Seit am Montag eine meiner Rennmäuse gestorben ist, und mein Wasco nun allein ist bin ich dabei, eine gute Lösung zu finden für ihn. Am liebsten würde ich ihn vermitteln, weil ich selbst die Haltung aufgeben will. Aber da das wohl nicht ganz so einfach ist, hatte ich mich nun schon darauf eingestellt, dass ich wohl eher zwei Jungtiere bei mir aufnehmen, alle drei vergesellschafte und die beiden Jungen dann weitergebe wenn Wasco gegangen ist.

Nun bekam ich aber ein Angebot einer Rennerhalterin aus meiner Stadt. Die wollte mir zunächst davon abraten, zwei Jungtiere mit einem Alttier zu vergesellschaften, da der Alte dann meist schlechte Karten hat.
Als ich ihr schrieb, dass ich es nicht übers Herz bring den eigentlich noch ganz fit wirkenden Wasco allein zu lassen, bot sie mir nun an, den Versuch zu wagen, ihn in ihre zweikpfige Männergruppe zu integrieren.

Nun sind die beiden aber schon fast ein Jahr alt, und nach allem was ich gelesen habe, ist das wohl nicht ganz so einfach?
Es wäre natürlich nicht die Frage: wenn es nicht funktioniert nehme ich ihn sofort zurück.
Aber ich frage mich, ob es vernünftig ist, das zu versuchen, oder ob das eher in Richtung Fahrlässigkeit geht? Da ich das selbst nicht einschätzen kann, wollte ich hier mal die Profis fragen.

Die Situation ist eben folgende, dass ich die letzten Tage versucht habe, ein paar Junge Rennmäuse im Bundesland (Greifswald/ meck-Pom) zu finden, und bisher habe ich die Auswahl zwischen Zoogeschäft (gar keine Option für mich!) und einer Vermehrerin, die mir eher verantwortungslos erscheint (eigentlich auch keine Option)... Tierheime hier oben haben entweder derzeit gar keine Renner, oder nur Weibchen. Stünde natürlich noch die Option MFG von weiter weg offen.

Würdet ihr den Versuch wagen Wasco in die bestehende Gruppe zu integrieren? Was wäre hier die beste Methode? Trenngitter? Oder neutraler Boden? Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung. Bin sehr dankbar für eure Meinungen.

lieben gruß
aj

Ps: Wasco ist übrigens Anfang März 2005 geboren, nun also bald 4,5 Jahre alt.

Hallo,
Wie alt ist dein Wasco denn genau?

Zu einer bestehenden und stabilen Zweiergruppe würde ich kein Tier dazu setzen. Es sind ja hier schon alle Tiere erwachsen, das kann böse ins Auge gehen und am Schluss hat man drei Einzeltiere. Ich hab einmal als ich noch keine Ahnung von VGs hab versucht eine Maus zu einer Dreiergruppe zu setzen. Es ging dann nicht nur so ab dass der neue gebissen wurde sondern auch die Drei unter sich. (Hat sich dann zum Glück wieder stabilisiert). Also wenn die zweite Gruppe schon ausgewachsen ist würde ich das bleiben lassen.

Die zweite Möglichkeit hab ich selbst vor kurzem gemacht und es gab positive und negative Erfahrungen. Ich hatte ein 4,5 Jahre altes Böckchen dessen Partner gestorben ist. Er hatte auch schon einen Schlaganfall und es war absehbar dass er nicht mehr ewig leben wird. Daraufhin hab ich dann zwei 7 wöchige Babyrenner zu ihm VGt. Klar war er ein bisschen überfordert mit den jungen Hüpfern aber er war nicht alleine. Dass ein altes Tier in einer junge Gruppe immer Rangletzter ist ist nur natürlich und klar. Ich musste in seinen letzten Wochen einen zweiten Futternapf aufstellen damit alle gleihzeitig fressen konnten weil die Kleinen ihn oben immer beim Fressen gestört haben. Also es kann sein dass der Opi ein bisschen die Arschkarte hat aufgrund seines Alters. Andererseits hat man den Vorteil bei zwei Jungtieren dass die sich gegenseitig zum Rumtoben haben und nicht den Rentner nerven müssen.

Je nachdem wie alt die Maus ist würde auch noch die Option nur ein Solo Tier dazu zu vergesellschaften bestehen. Das wäre dann mit TG und es wäre wieder einer einsamen Maus im TH geholfen. Ich hab auch schon oft adultle Tiere VGt und wenn man das mit Ruhe und Geduld macht ist das auch zu schaffen.
Schau mal hier in die Vermittlung. Es suchen so viele Renner in sämtlichen Alterstufen und Farben ein Zuhause. Auch viele Solotiere vielleicht ist da was dabei.

Hallo!

danke für deine Antwort.

Das habe ich schon befürchtet, dass die Option nicht wirklich empfehlenswert ist...schade.
Mein Opi ist wie gesagt knapp 4,5 Jahre alt jetzt, aber ziemlich fit soweit und rennt auch noch ganz aktiv im Auslauf rum oder im Laufrad.

Wie gesagt will ich die Haltung ja gerne aufgeben, dh. eine Vergesellschaftung mit einem ebenfalls älteren Bock stellt mich ja wieder vor genau das gleiche Problem, was ich jetzt schon habe: wohin dann wieder mit dem der übrig bleibt? Wie es scheint werden ältere Tiere ja nicht so wirklich nachgefragt. Ich würde Wasco zu seinem Wohl ja auch gerne abgeben in gute Gesellschaft.-. aber halt erst mal einen Abnehmer finden.
Mit den Jungtieren stellt sich mir gerade eben wieder das Problem, wo ich welche auftreibe, die ja männlich sein müssen und wohl nicht zu alt sein sollten, damit das noch gut klappt. Ich möchte da keine Tiere aus einem Zooladen oder von geplanter Nachzucht. Und irgendwie ist es in der Region hier schwierig mit Rennern aus dem Tierschutz.
Ich bin ein wenig ratlos.
Aber ich versuche erst mal weiter zwei Jungtiere zu finden.

lieben gruß
aj

Hallo,
Also ich habe gerade einen Wurf Notfallrenner hier, deren Mami wurde mit Wurf abgegeben und war nochmal gedeckt. Das dauert aber noch mindestens 4 Wochen bis sie weg dürfen.
Bei Mimia ind München sitzen glaube ich auch noch Babyrenner *grübel* MFGs zu organisieren ist ja nicht großartig schwierig das dürfte auch zu machen sein.. Besser als in Zoola zu rennen und im schlimmsten Fall zwei Weibchen zu bekommen und dann ist das Chaos groß*kotz*

Bei 4,5 Jahren würde ich aber eher zwei dazu setzen.... also wenn es meine Renner wären würde ich es so machen, eine zweier Gruppe kannst du in dem Alter denke ich eher weg geben als ein Solo Tier.

Back
Top Bottom