Rennmauszucht

Elfe09

Tunnelbauer*in
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,
Ich möchte bald Rennmäuse züchten, weiß auch schon wichtige Massnahmen möchte nur noch wissen weiß wirklich die allerwichtigsten sind.
Vielen Dank
Elfi09
 
sorry ich habe undeutlich geschrieben. Ich meinte ich möchte nochmal die aller aller wichtigsten Massnahmen beim züchten wissen.
 
Hallo,

warum möchtest du denn züchten?

es sitzen sooo viele in Tierheimen...
in der Rennmauszucht ist bisher nix als mist rausgekommen... epilepsie und Tiere, die mit unter 4 Jahren als Altersschwäche sterben,...

ich kann nur an dich appellieren: lass die Finger davon!
es gibt so viele heimatlose Rennmäuse....

und ohne Dir böses zu wollen: Wenn du noch fragst, was das wichtigste ist, dann wirkst du nicht besonders gut informiert...

woher willst du denn die Zuchttiere überhaupt holen?
seriöse Züchter geben ihre Tiere ja zur Zucht nur an weitere Vereinszüchter ab und nicht an Laien...

wie gesagt, nicht böse sein.... ich sags nur im Sinne der tiere...

nina
 
Ich formulier es noch ein bisschen deutlicher.

sorry ich habe undeutlich geschrieben. Ich meinte ich möchte nochmal die aller aller wichtigsten Massnahmen beim züchten wissen.

Allein wegen der Frage solltest du jede Art von Zucht bleiben lassen.;-)
 
Ich habe viele Freunde die gerne Rennmäuse haben würden, und zu Hause ein leeres Terrarium stehn haben. Sie sagen es wäre ihnen überall der Preis zu hoch.
 
Naja, einfach Tierschutztiere aufnehmen, statt sinnlos noch mehr Mäuse in die Welt zu setzen, die ohnehin schon mäusefeindlich ist? Wo ist das Problem? Wo genau wohnste denn in Hessen, da suchen unter Garantie Notfallnasen..

Wie groß sind denn die Behausungen, die deine Freunde haben?
 
das Problem ist ja auch: wenn man nichtmal 5 Euro für ne Maus ausgeben will, wie will man sie dann versorgen?
wenn sie mal zum Tierarzt muss... das Futter, Heu, Stroh, die Einrichtung, das kostet ja alles noch viel viel mehr,....


und: wohin willst du mit deinen Tieren, wenn alle deine Freundinnen ihre Mäuse haben? Mäuse vermehren sich ständig? irgendwann hast du mehr als du halten kannst,...

lass es wirklich,... es kommt nix gutes dabei raus,...
 
Off Topic:
das wird hier leider mal wieder so enden, dass elfe sich beleidigt abmeldet und dann ihr eigenes Ding macht... ich frag mich immer, was das für Eltern sind, die sowas unterstützen.... einfach nur traurig... wir stehen hier mehr oder weniger machtlos da
 
Liebe Elfe09,

bitte schau dir mal den Rennmaus-Vermittlungsbereich hier im Forum an und zeig ihn am besten auch deinen Freunden.

Hier der link: Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Das sind lediglich die aktuellen Fälle, es kommen wöchentlich kommen viele neue dazu.

Schau dir als Beispiel die Kleinanzeigen auf lokalen "Flohmarkt"-Seiten an, was es dort an Rennern gibt, die keiner los wird. Das sind fast alles traurige Ergebnisse unüberlegter Vermehrungen oder ungewollte Unfallwürfe aus Zooladenkäufen.


Und dann geh nochmal ganz tief in dich hinein und frag dich ganz genau, ob die Züchterei wirklich nötig ist. *seufz*
Was machst du, wenn deine Freunde abspringen und du dann auf massenhaft Rennmäusen sitzenbleibst ?

Es gibt wirklich genug Mäuse. Wenn du und deine Freunde wirklich Tiere halten wollt, dann findet ihr auch welche. Macht euch dann aber auch vorher bitte Gedanken, wie die Tiere zukünftig leben sollen. Man kann sie nicht einfach in irgendein Terrarium packen und gut ist. Rennmäuse werden einige Jahre alt, werden auch mal krank oder man muss sie vergesellschaften, wenn ein Tier stirbt. Und das ist alles mit viel Aufwand und auch hohen Kosten verbunden.
Kommt das nicht in Frage, solltest du plus dein Freundeskreis besser davon absehen ;-)

Informier dich hier im Wiki, les dich quer, such dir Infos und gib sie weiter.
Aber bitte starte nicht Hals über Kopf eine Zucht, nur weil die Mäuse so niedlich sind. Das wäre ihnen gegenüber nicht fair.

LG,
Scotty
 
Last edited:
Okay vielen Dank für die Antworten. Ich habt mich überzeugt: Ich werde NICHT züchten. Aber ich möchte zumindest Tierheim Mäusschen helfen. (Siehe Thema "Tierheim Mäuschen")
 
hallo Elfe,
Schau mal, Du bist noch sehr sehr jung. Und eine Zucht bedeutet sehr sehr viel Verantwortung.
Wenn Du selbst einfach so eine 2er Gruppe Rennmäuse halten willst, fände ich das gerade noch so okay. Aber züchten: Lass das bitte bitte sein!
denn es ist nicht einfach damit getan, mal ein Männchen und ein Weibchen zusammenzusetzen. das ist so, wie wenn man im Chemieunterricht einfach mal zwei verschiedene Chemikalien zusammenwirft und sich auf die Überraschungen freut. Das kann auch ganz schnell mal explodieren oder in die Hose gehen.

Du brauchst mindestens 2 Gehege mit 100*50*50. solltest Du die noch nicht haben, ist das mit Kosten von an die 80-100 Euro verbunden.
dann brauchst Du schonmal 2 Weibchen und 2 Männchen. Denn die zukünftige Mama soll ja nicht allein sein, genauso wie der Papa nach getaner Arbeit.
Und was machste dann mit dem Nachwuchs? Was machst Du, wenn es zu wenige sind, um deine Freunde zu versorgen? Dann muss nochmal ein Wurf kommen und dann sinds wohl zu viele. Ja und dann?! Dann bleiben die bei Dir sitzen, nochmal mehr Gehege in deinem Kinderzimmer (denn auf den Balkon oder in den Garten dürfen die ja nicht... ).

dann haste noch das Problem von wegen: Woher meine Zuchttiere? Mit Tierheimtieren darf man nicht züchten. Bleiben Dir nur noch Zooladen und andere Züchter. Andere Züchter geben ihre Tiere (sofern es gute Züchter sind), nicht an eine 10jährige ab, die züchten will. Außerdem kosten Züchtertiere ja auch einiges an Geld, heißt: Nochmal zusätzliche Kosten, mindestens 40 Euro, würde ich sagen. Und Zooladentiere solltest Du auch nicht nehmen, weil die zu 90% alle miteinander verwandt sind. Sonst haste am Ende Kinder von Schwester und Bruder, oder Mutter und Sohn oder oder...

und dann noch aufkommende Tierarztkosten, denn deine Freunde wollen ja keine kranken Tiere. Da rechnet man pro Tier wohl so mit 30-50 Euro pro Monat(!). Heißt: Du brauchst allein für deine Mini-zucht-Gruppe Tierarztgeld von an die 150 Euro....
und dann kommt noch etwas Geld für Futter und Einstreu und Inventar zusammen, dürfte auch nochmal bei 80 euro ca liegen.

Also schon allein vom finanziellen Faktor (Über 300 Euro!) ist es für ein Kind oder einen jungen Jugendlichen einfach nicht zu meistern. Und das nur, um eine Zucht erstmal zu ermöglichen!....

Abgesehen natürluich von dem kompeltten Genetik-wissen, das man sich aneignen sollte (Damit eben keine Unfälle oder bösen Überraschungen passieren.). Ich hatte Genetik in der 10. und 12. Klasse und hab davon auch nur sehr wenig verstanden, weils soooo schwierig ist. Ich will nicht sagen, dass Du dumm bist, keinesfalls. aber es ist einfach schlichtweg zu schwierig für ein Kind. Sonst müssten das ja nicht die ganzen Biologen extra als Studienfach studieren, wenn es so einfach wäre =)

Schlag Dir bitte die Idee aus dem Kopf.
wenn deine Freunde nicht das Geld haben für 2 Mäuse aus dem Laden (wobei man Tiere ja nicht wie Ware im Laden kaufen sollte... Die kosten da 3,50 Euro pro maus)... wie wollen die einen schönen Käfig bezahlen, Futter, Einstreu, spielzeug und auch Tierarztkosten? Wenn du züchtest, willst Du ja auch, dass es deine Babies ganz toll haben, gell? Denn die Tierarztkosten, Gehegekosten, Spielzeugkosten, Futterkosten etc. haben deine Freunde immer. Egal, ob sie die Mäuse von dir bekommen oder von woanders her. das macht für deine Freunde evtl ein Ersparnis von 10 Euro, mehr nicht....

Wenn Du die Tiere und deine Freunde wirklich magst, dann lässt Du es lieber sein =)
Dürfte wohl auch deiner Mama undd deinem Papa so besser gefallen. Die wollen bestimmt nicht, dass Du dein gesamtes erspartes Geld von weihnachten und Geburtstag z.B. für Mäuse und deren Babies ausgibst.


ich würds wirklich sein lassen, das bingt Dir und deinen Freunden und den Mäusen(!) absolut nichts.

Liebe Grüße, Lumi


Ergänzung: man, jetzt war ich zu langsam :D Schön, dass Du es dir anders überlegt hast, ist wirklich besser so!
 
Finde ich auch gut. *Daumenhoch* Damit handelst du sehr reif für dein Alter, das finde ich toll. =)
 
*Daumenhoch* für diesen Entschluss auch von mir!

Was sagen denn Deine Eltern zu Deinem Wunsch, Rennmäuse zu halten? Würden sie Dir helfen! Dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn Du Dir aus dem Tierheim zwei Notfalltiere holst. Vielleicht findest Du ja zwei, die schon aneinander gewöhnt sind, das wäre für den Anfang einfacher.

Und vorher stellst Du hier Deine Fragen, wenn Du noch welche hast, nachdem Du Dich im Wiki schlau gemacht hast über Rennmäuse: rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Hier helfen Dir jetzt bestimmt alle besonders gerne, nach dem Du gezeigt hast, dass Du guten Rat auch annehmen kannst! Das kann übrigens manch Erwachsener nicht :D!
 
wow, ich finde das wirklich toll, dass du die ratschläge so animmst - vom "züchten" abbringen lassen sich (leider) nur wenige leute!

tierheim-renner werden dir sehr dankbar sein, wenn du ihnen ein schönes zuhause machst =)
 
Back
Top Bottom