Renovierung des EB

Blubby

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

da ich gerade auf Grund einer VG den EB schrubbe, hab ich mir überlegt, den EB mal nach zu bearbeiten.

Gebaut habe ich im Januar 07, also vor 1 1/2 Jahren. Damals wurden alle Etagen 4x mit Sabberlack behandelt (mit anschleifen und allem). Weiterhin hab ich alle Fugen mit Silikon abgedichtet.

Mittlerweile ist davon kaum noch etwas über. Hier sind Kuhlen von 10x5cm ins Holz genagt (IVAR), etwa 3-5mm tief! Außerdem müfft der EB mittlerweile! Das Silikon ist zu 80% gezogen, aber nicht gefressen, ich konnte die Streifen immer raus sammeln! *seufz*

Bearbeitet ihr eure EBs auch regelmäßig? Oder hab ich einfach Saumäuse? Oder seit ihr im Bastelfieber und baut eh jedes Jahr größer und besser?
Wundert mich halt, dass mein EB schon so verwohnt ist...

Hm, so richtig verwohnt sieht meiner gar nicht aus. Die Ecken sind zwar schon mal mit E'harz geflickt worden, aber die Kanten sind alle in Ordnung, da sind auch Aluleisten drüber. Und in die Böden können sie wohl nicht reinbeißen, das sind (Toast, was genau hast du da verbaut? Spanplatten*grübel*?)... ja, werden wohl Spanplatten sein :D und die sind ordentlich beschichtet...
Jedenfalls hab neulich ganz schön ackern müssen um da nen Haken in die Wände zu bekommen :D
Aber auch die Kanten an den Durchgägen sind mit E'harz zugekleistert, da nagen sie auch nicht dran. Vielleicht liegts am Sabberlack, dass er einfach nicht hart genug wird, um die Mäuse vom Knabbern abzuhalten *grübel*?

Wenn du sagst, dass sie den Silikon schon entsorgt haben, baust du dann den ganzen Schrank erst auseinader um die Kanten sauber zu machen? Wenn du sonst einfach neuen dran machst wird der Urin der da zwischen gelaufen ist, ja einfach nur bedeckt und der Geruch geht bestimmt nicht weg, oder?
Willst du auch die Kuhlen wieder flicken?

Also ich glaub, bevor ich meinen jemals renovieren werde, wird neu gebaut - größer und besser :D

Ich habe stellenweise Nagespuren auf dem Boden und stellenweise auch die Silikonproblematik. Im großen und ganzen sind die EBs aber ok.
Wenn Du reparieren willst würde ich den Boden entweder mit Epoxidharz flicken oder Plexiplatten drauflegen.

Hmm, der EB wurde nun unter Wasser gesetzt (was ne Sauerei...). Dadurch sollte das meiste weggespült worden sein! Ich lackiere über die Stellen nur drüber, in der Hoffnung, dass die Neuen nur ne Abneigung gegen Silikon haben, denn die Kuhlen haben die bereits verstorbenen verursacht!
Zu viel Geld wollte ich in den EB nicht mehr stecken, hoffe ja auch auf irgendwann mal nen schicken EB, wo man dann zeigen kann, dass man mittlerweile dazu gelernt hat! *heilig* :D

Back
Top Bottom