AW: richtig futtermäuse züchten
Oder gibt es mittlerweile echt sowas wie domestizierte Schlangen?
ich denke schon, auch wenn ich davon wenig Ahnung habe.
Desweiteren weißt Du doch gar nicht Bescheid, wie die User hier ihre Schlangen halten. es gibt durchaus Halter, die den Tieren komplette Zimmer zur Verfügung stellen.
Unsere Farbmaushaltung ist im diesen Sinne auch nicht artgerecht. Artgerecht wäre: Erdboden mit Laub, Bäume und Wurzeln, keine Gittereingrenzung, keine Laufräder, keine Haferflocken... kein künstliches Licht, das man abends anknipst um die Mäuse zu beobachten.. kein nutrical, keine Medikamente.
das entspricht der Art der Wildmaus im Groben.
so, da aber Farbmäuse soweit domestiziert wurden, kann man ihnen das alles nicht bieten bzw nur beschränkt. Und so ist es auch mit Schlangen.
Man muss das möglichste tun und Anstrengungen unternehmen, um den Tieren das Leben in der Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu machen. Zumal eine Schlange genauso wie eine Farbmaus nur die Gefangenschaft kennt- Wildfänge dürften bei solchen Exoten sicherlich verboten sein.
Die Gefangenschaft muss sein, ohne Gefangenschaft ist für diese arten kein Leben mehr möglich. Es ist nun an uns, den Tieren die Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu machen.
Die Schlange ist andererseits aber auch eingeschränkt, was das Nahrungsangebot angeht. Sie kann nicht frei herumkriechen und sich das Futter selbst aussuchen, sie kann nicht "taktisch" vorgehen, wenn es um die Erlegung der Beute geht. Sie ist ja auch platztechnisch eingeschränkt.
es gibt durchaus ja auch Futtermäuse, die wegen rücksichtsloser Schlangenhalter tagelang im Schlangenterrarium sitzen müssen. Sowas ist doch auch nicht im Sinne der Maus, klar, in freier Natur würde sie wegrennen. Die Schlange selbst würde aber auch einwach wegkriechen, wenn sie keinen Hunger haben sollte.
Ich finde, es ist ein riesiger Unterschied, ob Schlangen in kleinen Glaskäfigen im Wohnzimmer stehen, nur weil gewisse Leute ein Stück Urwald daheim haben möchten und dabei nicht an das Tier denken...Sorry!
sicher, sowas ist nicht richtig. Aber vielleicht hält ein Schlangenhalter hier die Schlange auch nur, weil sie gerade im Tierheim saß? seine Motivation für die Schlangenhaltung war sicherlich dann nicht: Hey, ich will cool sein, ich will ein Exot halten! sondern eher: Ohje das arme Tier. Ich habe Platz, Zeit und genügend Engagement für diese Rasse übrig, ich kann dem Tier ein besseres Leben bieten wie das Tier es im Tierheim hätte, also nehme ich es auf... und schenke ihm eine Lebensgrundlage, wenn auch in der "Lightversion" wenn man es mit der Natur vergleicht.
Ihr regt euch darüber auf, dass manche Leute kein Laufrad für die Mäuse haben oder eine Etage zu wenig im Käfig, aber eine große Schlangen darf in einem Glaskasten sitzen und munter Mäuse auf unnatürliche Art und Weise vertilgen, oder was?
Ich verstehe euch nicht...von wegen Mäusefreunde
Ich reg mich nicht auf, wenn jmd kein Laufrad hat, tun die wenigsten hier.
wir regen uns auf, wenn die Grundfläche zu klein ist oder die Haltung/Ernährung etc unter aller Sau ist.
und das tun wir aber auch bei Schlangen/Reptilienhaltern.
Es wurde hier noch nicht übr die Haltung der Schlangen gesprochen, ich selbst kenne keine Mindestangaben, ich weiß nur: Schlange = mörderiosch viel Platz und das reicht mir.
auch ich verurteile jeden, der -obwohl aufgeklärt- meint Schlangen in 100*50*50 Kästen zu halten.
Ich trenn nun aber auch gern die Diskussion ab, wenn das erwünscht ist..