Reptilien und die artgerechte Ernährung

Mäuschen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Sorry, ich glaube ich bin hier gerade falsch...

Da will jemand munter Mäuschen verfüttern und ihr gebt noch fleißig Tipps???
Ich bin kein Freund von Schlangenhaltung und noch weniger von dieser angeblich artgerechten Fütterung *böse* ...

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und ich frage mich, wie die ganzen "Mäusefreunde" hier noch so nett bleiben können *kopfschüttel*

Entsetzte Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

AW: richtig futtermäuse züchten

Ich bin kein Freund von Schlangenhaltung und noch weniger von dieser angeblich artgerechten Fütterung *böse* ...

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und ich frage mich, wie die ganzen "Mäusefreunde" hier noch so nett bleiben können *kopfschüttel*

Entsetzte Grüße

Sollen die Schlangen verhungern?

Wieso alle nett sind? Weil auch Schlangen etwas fressen müssen und eigene Mäuse sicher besser für Schlangen sind als Tiefgekühlte Mäuse wo man nichts über die Mäuse weiß (vll waren die sogar schwer krank). Außerdem ist es hier (fast) jeden lieber man macht es auf eine gute Art und weiße und nicht wie viele andere Schlangenhalter die die Mäuse in Minidunas leben lassen.

Ich könnte es nicht, deshalb halte ich keine Schlangen. Wer Schlangen hält MUSS sich damit auseinandersetzten

Last edited:

es geht hier schlicht um das Wohl der Tiere.

dummerweise gibt es aus verschiedenen Gründen Schlangen und andere kleintierfressende Reptilien immer öfter im Tierschutz. Nur, wohin mit denen?
Einschläfern lassen? Darf Tierarzt nur, wenn das Tier wirklich ernsthaft krank ist.
Auch so ein Tier muss in möglichst artgerechte Haltung, auch so ein Tier braucht ein gutes Zuhause.
Und da man diese Tiere nicht verhungern lassen kann (welche Qualen fütr ein Tier!) und auch nicht anders ernähren kann, müssen da nun eben wohl oder übel andere Tiere für her halten.
das kann nicht jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Das hindert zum Glück auch eine Anzahl an "Reptilienbewunderern" an der Haltung der Tiere.

Solche Tiere müssen fressen, und da das artgerecht sein sollte, sind das nun eben andere Tiere.
Nun ist es am Halter, aus diesem "Übel" das Beste zu machen.

Findest Du es besser, wenn wir zu a. nichtartgerechter Kost oder Töten der Reptilien oder b. artgerechtes Futter und artgerechte Lebensumstände raten?
Wohl eindeutig letzteres, oder?

Es ist Fakt, dass eine eigene Futterzucht in diversen Gesichtspunkten besser ist.
hast Du dir schonmal die Frage gestellt, wie man Frostmäuse tötet? Oder woher die Zooladenfuttertiere stammen?

Bevor man so perverse Sachen utnerstützt macht man das Beste aus dem "Futter-Übel" und wählt die beste Variante. Und diese ist: möglichst artgerecht gehaltenes und produziertes Futter. Gesunde Futtertiere für gesunde Reptilien.

Egal, wie grausam Mutter Natur sein mag: So ist das nunmal *drück* eine Schlange kann nix für ihre Vorlieben

Lumi *die sich wohl ein wenig wiederholt hat*

Ja, auch das ist Tierschutz/Mäuseschutz.

Man muss eben Kompromisse schließen. Entweder man klärt auf und gewinnt eine bessere Haltung für Futtertiere oder man poltert dagegen und die Mäuse leben noch genau so schlecht wie vorher, in winzigen Käfigen, dauerhafte Belegungen, Böcke in Einzelhaft usw. ... nur darf man dann nicht heulen.

Schlangen wird es in der Heimtierhaltung immer geben, die müssen fressen, ebenso wie Hunde, die werden auch mit Fleisch gefüttert.
Oder fressen deine Hunde nur Blümchen? ;)

ich finde es super, dass sich ein schlagenhalter tipps zur mäusehaltung holt und nicht einfach mäuse im zoola kauft und dem die mäuse egal sind. viele schlangenhalter sehen mäuse als einfaches futter so wie wir mäusehalter heuschrecken oder mehlwürmer sehen.

was wäre wenn sich ein insektenhalter über uns mäusehalter aufregt? *grübel*

Off Topic:
ich warte noch immer auf Schlangen die sich von Äpfeln ernähren und hab das Mehlwurm verfüttern aufgegeben, weil sie mir so ans Herz gewachsen sind *schäm*

Entsetzte Grüße

Ich finde es auch besser, wenn Mäuse tot verfüttert werden. Aber diese Sachkunde kann man sich aneignen.
Natürlich finden wir Mäuseleute es nicht gut, wenn Mäuse sterben müssen. Aber wir finden es gut, wenn die Mäuse bis zu ihrem Tod gut leben. Eine Maus weiß nicht, wie alt oder jung sie wird. Sie weiß nur, welche Fläche ihr zur Verfügung steht. Sie lebt nicht, nur um am Leben zu bleiben. 2 Jahre Hamsterknast ist Quälerei. 2 Monate schön Leben gefällt der Maus.
Da haben die Viecher, die im Hunde- und Katzenfutter gelandet sind, ganz andere Qualen erlitten. Aber bei der Größe kann man ja unmöglich eine eigene Futtertierzucht praktizieren.

Hallo nochmal,

natürlich ist es besser, wenn die Futtermäuse bis zu ihrem Tod gut gehalten wurden...
Wenn ich wüsste, dass alle Kühe bis zur Schlachtung artgerecht versorgt werden, wäre ich auch nicht Vegetarierin!

Aber ich bin kein Freund von Schlangenhaltung und finde die Art der Fütterung überhaupt nicht naturgemäß...Sorry *traurig*
Artgerecht wäre, wenn die Maus eine faire Überlebenschance hätte...

Ich weiß nicht, ob es andere Alternativen für die Reptilien gibt (die sollen natürlich nicht verhungern)...aber ich bin allgemein gegen die Haltung von solchen Exoten und denke, dass die Tiere woanders besser leben könnten, als in einen kleinen Glaskäfig...

Die Tiere tun mir leid *traurig* Hauptsache der Besitzer hat ein Stück Urwald Zuhause (ausgenommen die Notschlangenbesitzer) ...ich verstehe einfach nicht, wie man so krass über Leben und Tod urteilen kann!

Immernoch entsetzte Grüße

Off Topic:
ich warte noch immer auf Schlangen die sich von Äpfeln ernähren und hab das Mehlwurm verfüttern aufgegeben, weil sie mir so ans Herz gewachsen sind *schäm*

Das kenne ich...ich hatte mal einen ganzen Kasten voller Mehlkäfer, weil ich die armen Tierchen nicht meinen Hamstern zu Fraß vorwerfen konnte ;-)
Ich habe sie mit den leckersten Sachen großgefüttert und schließlich in die Natur ausgesetzt!

Liebe Grüße

Naja, deinen Hund kannst du auch nicht vegetarisch ernähren, der braucht auch Fleisch. Ob es nun nötig ist, Hunde zu halten, muss jeder selber entscheiden. Aber genau so hat IMHO auch jeder quasi das 'Recht' dazu, eine Schlange zu halten, wenn er das möchte. Von daher stellt sich nicht die Frage, ob man Mäuse als Futtertiere vermeiden kann, sondern eher, wie man Mäuse, die Futtertiere werden sollen, möglichst gut und artgerecht leben lässt, so lange sie leben, und wie man dafür sorgt, dass sie einen gemäß dem TierSchG artgerechten, schmerzfreien Tod bekommen können.

Ich könnte meine Tiere auch nicht verfüttern, aber wir Mäusehalter verfüttern auch Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken etc. Das ist IMHO kein echter Unterschied.
Die Natur ist grausam, man kann nur innerhalb der Gesetze der Natur agieren.

Gut, du bist Vegetarierin, ich nicht. Mir ist klar, dass auch meinetwegen Tiere sterben müssen. Daher kann ich unmöglich dagegen sein, dass Schlangen Mäuse futtern (müssen).
Die Entscheidung, wer sich welches Haustier hält, und welche Motivation dahinter steckt, steht hier IMHO niemandem zu. Man kann da nur für sich selber entscheiden.
Fakt ist aber IMHO: Schlangen, die bereits existieren, brauchen Futter, und dieses Futter kann entweder unter unwürdigsten Bedingungen aus der Retorte vermehrt werden, oder eben möglichst artgerecht aufgezogen werden. Da ist die artgerechte Aufzucht von mir aus immer noch das geringere Übel.
Und unter dieser Prämisse finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn Mäuseliebhaber hier Reptilienhalter beraten. Im Gegenteil: ich begrüße es sehr, dass Reptilienhalter um das Wohl ihrer Futtertiere ebenfalls bemüht sind, und versuchen, ihnen ein bestmögliches Leben zu ermöglichen. Das ist schließlich auch mit teils nicht unerheblichen Kosten und einem recht hohen Engagement verbunden.

Ich könnte meine Mäuse nicht verfüttern. Aber wenn eine Maus als Futtertier enden soll, dann soll sie wenigstens davor ein lebenswertes Leben gehabt haben.

Ich weiß nicht, ob es andere Alternativen für die Reptilien gibt (die sollen natürlich nicht verhungern)...aber ich bin allgemein gegen die Haltung von solchen Exoten und denke, dass die Tiere woanders besser leben könnten, als in einen kleinen Glaskäfig...

Ja, das ist die andere Sache. Ich selbst kenne mich mit Schlangen nicht aus, finde sie aber schön. Sind die nicht relativ faul und hängen nur rum?
Aber hast schon recht, die meisten können sich ja in ihrer Behausung nicht mal strecken.
Trotzdem finde ich, dass z.B. Vögel viel schlimmer gehalten werden: Ein einzelner Welli in einem Käfig, wo er nur hüpfen und nicht fliegen kann! Das finde ich echt brutal. Vögel und Fische finde ich schwer zu halten, weil sie extrem 3D gewohnt sind. Eine Maus lebt in einem Stall, ein Vogel fliegt kilometerweit.
Aber so gesehen müsste man jede Tierhaltung verteufeln, weil kein Tier wirklich artgerecht leben kann. Viele Leute halten ja auch Hunde einzeln :-(
Irgendwie wird ja kein Tier ohne Eigennutz gehalten.
Ich zum Beispiel habe zwar zu viele Mäuse, weil ich jeder helfen will und habe davon nicht mehr so viel (nur Arbeit :D), aber so 20 Mäuschen werde ich immer zu meinem Plaisir halten. Ich habe ja auch mit Mäusen aus dem Zooladen angefangen, weil sie mir gefielen und nicht, weil ich einer ausgesetzten Maus das Leben retten wollte. Und ich gehe auch nicht in Zoos, sondern in Tierparks, weil ich es dort besser finde. Natürlich sind die Gehege immer noch zu klein und viele verteufeln das, aber es ist ja auch wichtig, die Kinder für die Zukunft zu sensibilisieren...
Ach, ich quatsch schon wieder zu viel und komm vom Hundertsten ins Tausendste... Ich geh jetzt lieber mal zum mausgetier :D

aber wir Mäusehalter verfüttern auch Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken etc.
Und frag bloß nicht, wie die zum Teil gehalten werden... *Angst* *schäm*

Ich finde es gut, dass Flori seinen Mäusen ein schönes Leben bieten will (solange es dauert... *seufz*) und sich auch um seine "Zuchttiere" so kümmern will, dass man es artgerecht nennen kann. Deswegen finde ich es auch gut, dass er sich Tipps holt und diese auch bekommt!

Flori, deine Aquas haben vorne keine Scheibe, oder? *grübel* Ansonsten ist von einer Haltung in Aquas nämlich abzuraten...
Ich hab dir den Link hier schonmal in nem anderen Thraed gepostet, mach es hier aber nochmal:
tierheimlinks.de - Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine
;-) Für die Kastratensuche...

Ich finde es auch eine gute Idee, mal nen leidenschaftlichen Mäusehalter besuchen zu gehen, da kommen bestimmt weitere Fragen auf, werden Einrichtungsideen gegeben und es läßt sich bestimmt besser über alles quatschen...

ja, ich hab schon mit einem mäusehalter (nein kein futterzüchter) gesprochen und werde mich in den nächsten tagen mal mit ihm treffen.

dazu

Ich bin kein Freund von Schlangenhaltung und noch weniger von dieser angeblich artgerechten Fütterung ...

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und ich frage mich, wie die ganzen "Mäusefreunde" hier noch so nett bleiben können
möchte ich nur weige fragen stellen:
1. warum haben mäuse wohl eine so hohe reproduktionsrate (arterhaltung)?
2. in der natur wird es wohl immer so bleiben das die kleinen von den großen gefressen werden, oder?
3. sind vögel, katzen usw. auch schlechte tiere weil sie mäuse jagen?
4. ist es nicht artgerechter eine schlange in einem extra für sie eingerichteten habitat (luftfeuchte, temperatur ect.) leben zu lassen als eine katze oder einen hund im wohnzimmer?
5. wenn ich die tips die ich bisher bekam (danke an alle!!!) nicht hätte würde es den mäusen bei mir wohl weitaus schlechter gehen. wär das dann besser als so einem mäusefresser-halter wie mir tips zu geben?
6. sollte man kinderkliniken abschaffen weil menschen (ok, nur 99% davon) tiere essen?
7. soll ich mir frostmäuse (in massenzucht mit powerfutter unter hoher ausfallrate aufgezogene und dann vergaste tiere) bestellen? denn meine schlangen gebe ich zu 100% nicht ab.

ok, sorry. aber das mußte sein.

kommen wir bitte wieder aufs thema. denn wie oben schon geschrieben ist die diskusion über schlangenhaltung pro/contra für mich nicht interessant. das habe ich gemacht bevor ich mir die schlangen zugelegt hab.

wie oben schon gesagt: an alle anderen herzlichsten dank für eure tollen antworten. ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

gerechnet habe ich wegen der anzahl der weibchen noch nicht, aber wenn ich mir das so anschaue werde ich mir wohl doch 2 gruppen mädels halten mit je drei stück.
ab wann kann man denn das geschlecht von den kleinen mäusen erkennen?

*lufthol*
mfg florian

Hallo,

2. in der natur wird es wohl immer so bleiben das die kleinen von den großen gefressen werden, oder?

Richtig. Aber was ist an dieser Schlangenfütterung bitte Natur?
Ich finde es eher unnatürlich, wenn man Schlange und Maus in einen Glaskäfig stopft und sich einbildet, die Maus hätte eine reele Chance...

3. sind vögel, katzen usw. auch schlechte tiere weil sie mäuse jagen?

Falsch. Das ist Natur!

4. ist es nicht artgerechter eine schlange in einem extra für sie eingerichteten habitat (luftfeuchte, temperatur ect.) leben zu lassen als eine katze oder einen hund im wohnzimmer?

Finde ich nicht. Oder hast du etwas domestizierte Schlangen? ;-)
Reptilien sind Exoten, die für mich in den Urwald oder sonstwo hingehören...ähnlich wie Raubkatzen oder Wölfe natürlich!
Artgerechte Haustierhaltung hat nichts mit Wölfen oder Wildkatzen zu tun, denn ein Hund ist kein Wolf und ein Katze keine Tiger mehr!

5. wenn ich die tips die ich bisher bekam (danke an alle!!!) nicht hätte würde es den mäusen bei mir wohl weitaus schlechter gehen. wär das dann besser als so einem mäusefresser-halter wie mir tips zu geben?

Naürlich ist es nett, dass du Mäuse artgerecht halten willst, aber deshalb ist die Fütterung immernoch nicht besser...Sorry! :(

6. sollte man kinderkliniken abschaffen weil menschen (ok, nur 99% davon) tiere essen?

Hä? Den Vergleich kapiere ich jetzt nicht *grübel*
Falls du damit sagen willst, dass wir Menschen uns auch nicht "artgerecht ernähren, stimme ich dir zu...was meinst du, warum ich kein Fleisch esse?
Natürlich kann ich das von keinem erwarten, aber ich für meinen Teil möchte kein Masthähnchen essen!

7. soll ich mir frostmäuse (in massenzucht mit powerfutter unter hoher ausfallrate aufgezogene und dann vergaste tiere) bestellen? denn meine schlangen gebe ich zu 100% nicht ab.

Nee, das ist ja noch schlimmer *traurig*
Es geht mit nicht darum, dass Schlangen Mäuse fressen, sondern eher um die komplett unnatürliche Fütterung und darum, dass Menschen überhaupt solche Exoten halten müssen...aber das ist ein anderes Thema!

Ich verstehe schon, sowas wird hier nicht gerne gehört...die Tiere tun mir trotzdem mehr als leid und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sowas unterstützen kann! *traurig*

Immernoch entsetzte Grüße

Laura mit MJ und Terriers

die frage nach der fütterung deines hundes hast du ignoriert...

Richtig. Aber was ist an dieser Schlangenfütterung bitte Natur?
Ich finde es eher unnatürlich, wenn man Schlange und Maus in einen Glaskäfig stopft und sich einbildet, die Maus hätte eine reele Chance...
Naja Es ist in sofern Natur, dass eine Schlange nunmal Fleisch frisst, einer Schlange kann man nunmal kein Möhrchen hinhalten und erwarten dass sie es frisst.
Es ist auch wohlkaum beabsichtigt, dass das Mäusschen eine reele Chance hat, oder seh ichd as falsch? Ich denke die Schlange soll dass Mäusschen nunmal fressen, würde es überleben würde es sich quälen.

Falsch. Das ist Natur!
Ja, es ist natürlich das Katzen Mäuse oder Vögel fangen. Aber es wurde mal gesendet und geschrieben, dass Katzen Mäuse zwar töten aber sleten fressen. -> Die Maus ist sozusagen umsonst gestorben. Die Schlange frisst die Maus.
Aber mal vom nicht fressen abgesehen, auch da werden MÄuse getöten, oder?

Finde ich nicht. Oder hast du etwas domestizierte Schlangen? ;-)
Reptilien sind Exoten, die für mich in den Urwald oder sonstwo hingehören...ähnlich wie Raubkatzen oder Wölfe natürlich!
Artgerechte Haustierhaltung hat nichts mit Wölfen oder Wildkatzen zu tun, denn ein Hund ist kein Wolf und ein Katze keine Tiger mehr!
Naja, ob eine Schlange nun im Urwlad hängt oder im großen Terrarium mit richtig eingesteller Luftfeuchtigkeit etc.
Übrigens due hältst Mäuse, richtig? Wenn du es ganz genau nimmst, darfst du die dann ja auch nciht halten ode rihnen Mehrlwürme roder Lebendfutter egben, weil im Käfig sind sie auch eingesperrt und draußen hätten sie jeeeedemenge Platz, die Mäuse fressen/töten (wie oben schonmal geschrieben) auch die Mehlwürmer etc.

Naürlich ist es nett, dass du Mäuse artgerecht halten willst, aber deshalb ist die Fütterung immernoch nicht besser...Sorry! :(
Em sorry aber wovon zur Hölle soll die Schlange denn leben? im Urwald frisst sie auch kein Gras oder so sonder, man mag es kaum glauben, Mäuse,Vögel,Kaninchen,Ratten, u.a.
Ob sies im Urwald tut oder als Liebhabertier im Terrarium Ö_ö

Nee, das ist ja noch schlimmer *traurig*
Es geht mit nicht darum, dass Schlangen Mäuse fressen, sondern eher um die komplett unnatürliche Fütterung und darum, dass Menschen überhaupt solche Exoten halten müssen...aber das ist ein anderes Thema!
Naja.... aber die Schlangen müssen eben gefüttert werden, da sie nunmal gehalten werden. Und soeine Schlange ernährt sich nach wie vor auch im Urwald von Mäusen, gut nicht von Deutschen aber soll man jedesmal in den Urwald fliegen und der Schalnge ne heimische Maus fangen ;-)

Und jetzt zu mir:
Ich finde es toll, dass du diene MÄuse bis zum verfüttern toll ahlten möchtest=)dickes Lob von mir =)
Was hast du denn für Schlangen?
Ich könnte meine MÄuse auch nie verfüttern, weiß aber das so eine Schalnge nicht mit Löwenzahn und MÖhrchen zu ernähren ist.

Teufelchen <3

edit: Ehm tshculdigung, bin neu hier : wie funktioniert das, dass man einzelne abschnitte zitieren kann ?

Last edited by a moderator:

Hallo,

einmal schreibe ich noch...auch wenns OT ist!

Naja Es ist in sofern Natur, dass eine Schlange nunmal Fleisch frisst, einer Schlange kann man nunmal kein Möhrchen hinhalten und erwarten dass sie es frisst.
Es ist auch wohlkaum beabsichtigt, dass das Mäusschen eine reele Chance hat, oder seh ichd as falsch? Ich denke die Schlange soll dass Mäusschen nunmal fressen, würde es überleben würde es sich quälen.

Natürlich fressen Schlangen Mäuse...aber es hat nichts mit Natur zu tun, wenn man der Maus keine Chance gibt (in dem Fall will man das ja scheinbar auch nicht *traurig*).
Artgerecht heißt für mich, dass Maus und Schlange gleiche Bedingungen haben...

Ja, es ist natürlich das Katzen Mäuse oder Vögel fangen. Aber es wurde mal gesendet und geschrieben, dass Katzen Mäuse zwar töten aber sleten fressen. -> Die Maus ist sozusagen umsonst gestorben. Die Schlange frisst die Maus.
Aber mal vom nicht fressen abgesehen, auch da werden MÄuse getöten, oder?

Klar, aber das ist doch ganz natürlich...anders wäre es, wenn ich Katze und Maus in einen kleinen Raum einsperre, damit die Katze mal ne Maus kriegt.
Verstehst du, was ich meine?

Naja, ob eine Schlange nun im Urwlad hängt oder im großen Terrarium mit richtig eingesteller Luftfeuchtigkeit etc.
Übrigens due hältst Mäuse, richtig? Wenn du es ganz genau nimmst, darfst du die dann ja auch nciht halten ode rihnen Mehrlwürme roder Lebendfutter egben, weil im Käfig sind sie auch eingesperrt und draußen hätten sie jeeeedemenge Platz, die Mäuse fressen/töten (wie oben schonmal geschrieben) auch die Mehlwürmer etc.

Ich finde, es ist ein riesiger Unterschied, ob Schlangen in kleinen Glaskäfigen im Wohnzimmer stehen, nur weil gewisse Leute ein Stück Urwald daheim haben möchten und dabei nicht an das Tier denken...Sorry!

Ich halte Farbmäuse, welche in freier Wildbahn vermutlich nicht lange überleben würden...es sind Haustiere! (Und meine Mäuse fressen keine Würmer)
Anders wäre es, wenn ich plötzlich Feldmäuse sammeln würde...das hätte dann den ähnliches Effekt, wie Schlangenhaltung.
Oder gibt es mittlerweile echt sowas wie domestizierte Schlangen? *grübel*

Em sorry aber wovon zur Hölle soll die Schlange denn leben? im Urwald frisst sie auch kein Gras oder so sonder, man mag es kaum glauben, Mäuse,Vögel,Kaninchen,Ratten, u.a.
Ob sies im Urwald tut oder als Liebhabertier im Terrarium Ö_ö

Jaaha, aber im Urwald ist es Natur...wenn ich einer Terrariumschlange eine Maus gebe und mir einbilde, dass das was mit Natur zu tun hat, dann ist das für mich sowas wie "Selbstverarschung" (*ups*) ...Natürlich hat so eine Schlange auch Hunger und muss etwas fressen, aber ich finde es nicht ok, wenn man sich solche Exoten ins Haus holt!
Dann kann ich mir ja auch nen Wolf zulegen und ihn mit kleinen Kitzen füttern, oder so *Vogelzeig*

Ihr regt euch darüber auf, dass manche Leute kein Laufrad für die Mäuse haben oder eine Etage zu wenig im Käfig, aber eine große Schlangen darf in einem Glaskasten sitzen und munter Mäuse auf unnatürliche Art und Weise vertilgen, oder was?
Ich verstehe euch nicht...von wegen Mäusefreunde :rolleyes:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man so drastisch über Leben und Tod urteilen kann! Wie kann man entscheiden, dass heute gerade die Maus sterben soll...Sorry, aber das begreif ich nicht! *kopfschüttel*

Aber ich will dem netten Schlangenprofi ja hier nicht weiter den Thread versauen...tut mir leid, wenn ich eine andere Meinung habe!

Enttäuschte Grüße

Off Topic:

*Hust* ... es sagt doch niemand, dass du nicht deine Meinung haben darfst, aber vielleicht geht es auch eine Spur netter ohne persönlich beleidigend zu werden.

Wir mögen hier nicht alle mit der Schlangenhaltung einverstanden sein und sicher würden die meisten hier niemals ihre Tiere verfüttern. Aber wir verurteilen Flori deshalb auch nicht... er ist dadurch kein schlechter Mensch, den man nicht beachtet oder aus dem Forum vergraulen muss... das ist Blödsinn!
Wir geben ihm hier Tipps, damit es sein Mausis so gut wie möglich bei ihm haben und ich persönlich finde es einfach gut, wenn auch ein Schlangenhalter die Mäuse nicht nur als Futter betrachtet, sondern als lebende Tiere...
Das bedeutet aber nicht, dass ich gleichzeitig sage: "Verfüttert alle eure Mäuse, mir doch egal!"

So! Und nun würde sicher nicht nur ich das Thema gerne normal weiter führen, ohne Vorwürfe und Diskussionen, die schon tausendmal geführt/ gemacht wurden.

Oder gibt es mittlerweile echt sowas wie domestizierte Schlangen?
ich denke schon, auch wenn ich davon wenig Ahnung habe.

Desweiteren weißt Du doch gar nicht Bescheid, wie die User hier ihre Schlangen halten. es gibt durchaus Halter, die den Tieren komplette Zimmer zur Verfügung stellen.
Unsere Farbmaushaltung ist im diesen Sinne auch nicht artgerecht. Artgerecht wäre: Erdboden mit Laub, Bäume und Wurzeln, keine Gittereingrenzung, keine Laufräder, keine Haferflocken... kein künstliches Licht, das man abends anknipst um die Mäuse zu beobachten.. kein nutrical, keine Medikamente.
das entspricht der Art der Wildmaus im Groben.

so, da aber Farbmäuse soweit domestiziert wurden, kann man ihnen das alles nicht bieten bzw nur beschränkt. Und so ist es auch mit Schlangen.
Man muss das möglichste tun und Anstrengungen unternehmen, um den Tieren das Leben in der Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu machen. Zumal eine Schlange genauso wie eine Farbmaus nur die Gefangenschaft kennt- Wildfänge dürften bei solchen Exoten sicherlich verboten sein.
Die Gefangenschaft muss sein, ohne Gefangenschaft ist für diese arten kein Leben mehr möglich. Es ist nun an uns, den Tieren die Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu machen.

Die Schlange ist andererseits aber auch eingeschränkt, was das Nahrungsangebot angeht. Sie kann nicht frei herumkriechen und sich das Futter selbst aussuchen, sie kann nicht "taktisch" vorgehen, wenn es um die Erlegung der Beute geht. Sie ist ja auch platztechnisch eingeschränkt.
es gibt durchaus ja auch Futtermäuse, die wegen rücksichtsloser Schlangenhalter tagelang im Schlangenterrarium sitzen müssen. Sowas ist doch auch nicht im Sinne der Maus, klar, in freier Natur würde sie wegrennen. Die Schlange selbst würde aber auch einwach wegkriechen, wenn sie keinen Hunger haben sollte.

Ich finde, es ist ein riesiger Unterschied, ob Schlangen in kleinen Glaskäfigen im Wohnzimmer stehen, nur weil gewisse Leute ein Stück Urwald daheim haben möchten und dabei nicht an das Tier denken...Sorry!
sicher, sowas ist nicht richtig. Aber vielleicht hält ein Schlangenhalter hier die Schlange auch nur, weil sie gerade im Tierheim saß? seine Motivation für die Schlangenhaltung war sicherlich dann nicht: Hey, ich will cool sein, ich will ein Exot halten! sondern eher: Ohje das arme Tier. Ich habe Platz, Zeit und genügend Engagement für diese Rasse übrig, ich kann dem Tier ein besseres Leben bieten wie das Tier es im Tierheim hätte, also nehme ich es auf... und schenke ihm eine Lebensgrundlage, wenn auch in der "Lightversion" wenn man es mit der Natur vergleicht.

Ihr regt euch darüber auf, dass manche Leute kein Laufrad für die Mäuse haben oder eine Etage zu wenig im Käfig, aber eine große Schlangen darf in einem Glaskasten sitzen und munter Mäuse auf unnatürliche Art und Weise vertilgen, oder was?
Ich verstehe euch nicht...von wegen Mäusefreunde
Ich reg mich nicht auf, wenn jmd kein Laufrad hat, tun die wenigsten hier.
wir regen uns auf, wenn die Grundfläche zu klein ist oder die Haltung/Ernährung etc unter aller Sau ist.
und das tun wir aber auch bei Schlangen/Reptilienhaltern.
Es wurde hier noch nicht übr die Haltung der Schlangen gesprochen, ich selbst kenne keine Mindestangaben, ich weiß nur: Schlange = mörderiosch viel Platz und das reicht mir.

auch ich verurteile jeden, der -obwohl aufgeklärt- meint Schlangen in 100*50*50 Kästen zu halten.

Ich trenn nun aber auch gern die Diskussion ab, wenn das erwünscht ist..

Off Topic:
@ Lumi: kannst du als Modi den Bereich hier rausnehmen? Der macht nämlich die ganze andere Diskussion kaputt und so ein Gemotze möchte ich hier auch eigentlich nicht immer wieder lesen müssen...

Back
Top Bottom