resozialisierungsversuch...

Jimmy

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
so.
ich hab mich also rangewagt.

ausgangslage:

partei 1: maxi und hanni - die liebsten mäuse der welt
partei 2: vanilla, ein ganz liebes cuxi und clara - troisdorfer zicke hoch drei
partei 3: fiete - stader kastrat. seit zwei monaten allein, vorher mit jungs zusammen, wo die fetzen flogen

der start:

heute abend hab ich, mit fachkundiger hilfe von milka (danke nochma, super unterstützung! *drück*), den vergesellschaftungsversuch gestartet.
die duna wurde gereinigt und entduftet und mit neuem streu versehen.
sonst nix.
bissl futter ausgestreut.
dann zuerst zicke clara und vanilla reingesetzt.
sofort danach den fiete.
dann gleich maxi und hanni.

und schon gings los:
clara hat zunächst erstmal maxi in den rücken gebissen.
milka hat kurz ne pappe dazwischen gehalten. hat erstma geholfen.
als nächstes standen sich clara und fiete gegenüber wie einst george forman und muhamad ali.
uiuiui... die wollten sich echt ans leder!
man muss dazusagen: clara is eine troidorferin. irgendwas halbwildes steckt da mit drinnen. sie hat schonmal eine reine mädels-vergesellschaftung platzen lassen. fiete kennt mausisches sozialverhalten iegentlich garnich richtig. er hat mit mehreren jungs zusammengelebt. sie haben sich fast gegenseitig die eier abgebissen. seit der kastra lebt er jetzt allein. seit zwei monaten.

man merkt fiete deutlich an: sobald sich ihm jemand von hinte nähert, denkt er an seine schlechten erfahrungen mit den eierbeissenden jungs. er hat nahezu panik vor annäherung von hinten und fiept dann und hüpft los.

erschwerend kommt hinzu: fiete is nich grade ne unterwürfige maus. er is eigentlich schon zum boss geboren.

das sieht clara allerdings völlig anders.

vanilla, maxi und hanni haben sofort gezeigt: wir ordnen uns unter. das war schonmal gut.

nur die beiden streithähne hatten sich echt in der wolle. immer wieder. clara verteidigt "ihre" mädels gegen den kerl. fiete will aber auch mal kuscheln. nuja... vanilla möcht er am liebsten nich nur kuscheln. er hat mehrmals nen besteigungsversuch gestartet. vanilla hat ihm klar erklärt: ich will nich poppen!
wenn clara bei sonem versuch dazwischen kam, wurde fiete mit gezeter davon gejagt.

aaaber: die abstände zwischen den keilereien wurden länger.
deshalb haben wir uns entschlossen, die vg nicht abzubrechen.
und da war wohl richtig.
im moment is absoulte ruhe.
hinten links liegt ein knäuel aus hanni, clara und vanilla.
fiete pennt abgesondert vorn rechts.
maxi pendelt zwischen den beiden gruppen und snackt grade ne runde mit fiete.

ich lass die erstmal in der duna.
wenns sein muss, dann auch ne woche.

ich hab natürlich auch nen plan b in der tasche.
aber den verrat ich nich, weil ich hoffe, ich brauch ihn nich.

oh mann... alles nich so einfach.

ps: fotos hab ich auch gemacht, aber, sorry, die lad ich heut nichmehr hoch.

Mann, Mann, diese Zicken...
Ich drücke die Daumen, daß Du nicht auf Plan B zurückgreifen mußt

oh jimmy..... hab gestern an euch gedacht, wurde hier aber selber von ereignissen überrollt.
drück allen die daumen und melde mich später!

Ich drück auch die Daumen!!

Daß Mädels, die keine Kastraten kennen, am Anfang oft Angst vor denen haben, ist normal (was WILL der eigentlich von mir?!) --- wobei die Jungs auch sehr unterschiedlich auf die Damen zugehen, einige sind von Anfang an Charmeur und putzen sich mal von der Seite heran, andere wollen ohne persönliche Vorstellung gleich duweißtschonwas. Die sind natürlich nicht so beliebt!

Eine VG mit Mäusen, die Angst vor Beißereien haben, ist zusätzlich problematisch, weil die Tiere oft aus Angst aggressiv werden --- sie rechnen mit einem Angriff und greifen selbst an (ist bekanntlich die beste Verteidigung). Da hilft nur Zeit geben und abwarten, daß alle einsehen, daß die anderen im Grunde keine schlechten Kerle sind.

*drück*

jimmy, gib mal laut. wie macht sich fiete?
es täte mir so leid, wenn du ausgerechnet den schwierigsten der drei einzelsitzer bekommen hättest. seine beiden verwandten foster und janosch waren ja problemfrei integrierbar und ordnen sich unter, janosch hat sogar schon von arthur die vibrissen rasiert bekommen *hmpf* und keiner der beiden bespringt die damen.

Ich drück auch weiterhin die daumen, dass sich alle zusammenraufen.
Das wird schon werden... ;-)

gestern abend hat fiete sich wohl mal kurz unterworfen und es wurde ein bisschen gekuschelt... mehr weiß ich auch net

die nacht war soweit gut.
eigentlich kaum gefiepe.
fiete durfte nicht bei den mädels pennen. clara hat ihn in die ecke geschickt.

und jetzt das positive:

heut morgen haben clara und fiete offensichtlich erstmal das kriegsbeil begraben.
seit ca. 10:00 uhr pennen alle fünf mäuse auf einem haufen.
ich trau dem frieden zwar noch nich so ganz, aber ich bin erstmal zufrieden.

mal sehen, wies heut abend wird.

Wir haben abgemacht, dass Jimmy ganz ganz langsam vorgeht, Heu gab es wegen der Zicke noch nicht, es soll erst ein, wenn sich der Haufen gut versteht, damits nich gleich wieder bröselt und Clara merkt, dass Fiete nich bse is und Fiete merkt, dass ihm nich jeder an die eierchen will.... (er is ja kastriert, aber der Schock sitzt anscheinend echt tief)

Gestern Abend waren wir schon zum Teil kurz vorm Trennen, es gab super!!!! kurze Knäuel aus Clara und Fiete, die Chefposition hat Clara aber die ganze Zeit erfolgreich verteisigt.

Das niedlichtse war, als Fiete totmüde einfach in einer Ecke eingeschlfane is und Hanni kam und sich an seine Seite gepackt hat *Herz*

Wenn Fiete zur Mädelsgruppe (Vanilla, Hanni und Maxi) kam, kam auch Clara und jagde ihn weg...

Falls es nochmal Streß gibt, is die kleine Duna (die is noch kleiner als die von Jimmy) von Ungehorsam noch da, nur für alle Fälle!

sieht gut aus.
heut morgen gabs dann heu für die damen und den herrn...
es wurde den ganzen tag freidlich gekuschelt... ich hatte richtig angst, dass sie abends aufwachen und sich wieder ans eder wollen.
aber nee... man hat gemeinsam zu abend gespeist und sich dann gegenseitig geputzt!
clara und fiete gehen sich nicht aus dem weg.
und es passiert rein garnix, wenn sie sich begegnen.
teilweise haben sie seite an seite nebeneinander geschlafen.

zur belohnung hab ich vorhin ein... naja... nennen wirs: haus reingetan.
wurde von allen interessiert untersucht... kein problem gewesen.
jetzt ham sie grad festgestellt, dass man da drinnen pennen kann!

wie gesagt: sieht gut aus soweit.

hier erstmal ein paar pics von gestern.

das erste bild is echt scheiß-qualität... aber es war das einzige mal, dass es mir gelungen is, ne klopperei zu knipsen! die beiden waren echt in kampfhaltung! das ging stundenlang gestern. immer wieder.
keine angst! in dem moment hat milka die situation überwacht und ich konnte knipsen! in solchen momenten muss man eingriffbereit sein!

das nächste pic: alle nasen kuscheln aufm haufen... bis auf clara und fiete. clara bewacht "ihre mädels" mit typischer pose: "ey! du kummst hier ned rin!"

fiete wollte immer wieder hin. (hat er im prinzip gut gemacht)
clara hat ihn nich rangelassen.

entschuldigt die schlechte qualität der fotos.
mit extrem aufgedrehten, flummigen mäusen in ner duna hab ich das nich besser hingekriegt!
bilder von heute folgen später. muss ich erst hochladen. sind aber in besserer qualität!

das 2. Bild war echt typisch, aber schön, dass sie weiterhin ruhig sind, wirst merken, dass es nur noch ruhiger wird *drück*

hehe, heute nicht mehr... :D ich bin tot...

aber ich drück weiterhin die Daumen, es muss jetzt mal klappen! *Daumenhoch*

Bilder von grade eben:

we proudly present:
the terror-mouse herselfe:
the one and only:
CLARA!!!! :D

binchen mit zwei köpfchen und zwei schwänzchen: :D
maxi guggt irritert zu... "wo isnn da unten und oben?"

und daaaaan....
guggt euch das an!
die streithähne!
das grenzt schon an kuscheln!
mögen die sich oder wolln die mich reinlegen?

tolle Bülders, Jimmy *freu**freu*

Die sind ja süß, die kleinen... *Herz*
Clara sieht doch soooo unschuldig aus :D

Ich drück auf jeden fall weiterhin die daumen, dass sie auch weiterhin ruhig sind und bald alle auf einem haufen pennen...

prima, das "Kuschel"bild sieht ja vielversprechend aus... =)

hoffnentlich klappt es weiterhin.... :D
Spannend wird es sicherlich nochmal, wenn sie in die Voli umziehen.. *umkipp*

Back
Top Bottom