Rest toter Babymaus gefunden

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
das war erst mal ein Schock. Als ich heute Nachmittag nach meinen Mäuschen sah, lag direkt vorne ein Teil des Hinterteils einer schwarz-weißen Babymaus. Und weil ich nicht wollte, dass da vielleicht noch mehr Tote im Gehege liegen habe ich heute zum ersten mal sauber gemacht.
Da ich wußte, dass ich zwei schwarz-weiße im Wurf habe, hatte ich natürlich Angst, dass es eine der beiden ist. Aber nein, beide sind wohlauf.Dann war es wohl ein anderes Mäuschen, dass ich nie gesehen habe.

Also ist der Stand: zwei schwarz-weiße, eine graue und zwei schwarze Welpen.

Hatte eigentlich am Dienstag vor sauber zu machen wenn ich sowie zum Tierarzt muß wegen Trennung. Aber es war gut, dass ich es gemacht habe. Das Nest und alle Mäuse wohnten ja im Labyrinth. Und als ich das gesehen habe, gab es nur eins, ab damit in den Müll. Es war regelrecht verschimmelt. Trotz zehn Lagen Sabberlack.

Und dann ein weiterer Schock. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich zwei graue Babys dabei hatte. Jetzt war da nur noch eine. Aber ich habe glaube ich, auch nie zwei graue Welpen zusammen draußen entdecken können. Vielleicht habe ich mich ja doch getäuscht.

Und eigentlich besteht der Wurf nicht aus fünf Mäuschen sondern aus viereinhalb Mäuschen. Einhalb, weil eine nur halb so groß wie die anderen ist und auch nicht den gesündesten Eindruck macht. Sie läuft so wackelig. Was kann ich da jetzt machen? Hab schon seit einiger Zeit Babybrei drin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht durchkommt.

Ganz schön traurig. Ich hatte mir so Mühe gegeben sie nicht zu stören und sie mit allem zu versorgen, was sie so brauchen. Und doch läuft es nicht so toll. *heul*

Und jetzt habe ich noch eine ganz wichtige Frage. Was mache ich, wenn der Tierarzt bei der ganz kleinen Minimaus - sollte sie es schaffen- das Geschlecht noch nicht erkennen kann. Zu den Böcken setzen? Dann muß ich sie ja wieder mit den anderen komplett neu vergesellschaften, sollte es ein Mädchen sein.

Hallo Bulli,

das tut mir echt leid für dich*drück*. Ich weiß wie schrecklich das ist, ein totes Baby zu finden, bei mir waren sie aber gerade mal ein paar Stunden alt. Aber wenn sie dann schon so groß sind, ist das sicherlich noch schlimmer.

Ich denke aber schon, das der TA das Geschlecht erkennen kann. Und wenn nicht, würde ich es zu den Böcken setzten. Lieber ein schwangeres Mädel als, vielleicht drei.
Es kann aber auch gut sein, das alles Böcke sind.

Oje, das will ich mal nicht hoffen, dass das alle Böckchen sind. Kommt das denn so oft vor? Hab mir mal die Kleinen heute ganz vorsichtig angesehen und gehofft das Geschlecht erkennen zu können. Aber da ist alles so klein. Muß bis Dienstag warten und mich auf den Tierarzt verlassen.
Werde es zu den Böckchen setzen, sollte der TA nichts genaues sagen können. Denn bei den Mädels hätte ich mehr als drei Schwangere. Denn ich habe fünf Große und 5 Welpen im Moment.

Drückt mir bitte die Daumen wegen meiner Minimaus. Ich will sie nicht auch noch tot auffinden....*seufz*

Last edited:
Das wird schon alles gut gehen mit deiner MiniMaus. Sie wird das schon schaffen.

Oh wen du 5 große Mädels hast, dann würde ich die Maus mit nicht erkennbaren Geschlecht wirklich zu den Böcken setzen.
Das kann wirklich sein, dass alle Babys Böcke sind. Hatte auch mal einen Wuf mit 5 Babys, alles Böcke.

So eine Mickermaus wird in der Regel auch später geschlechtsreif.
Viele können Geschlechter auch früher erkennen. z.B. Futtermauszüchter, die erstmal die Buben verfüttern bevor sie Stunk machen... Ich selbst habe auch schon von Flaschenkindern früh das Geschlecht bestimmt. Vielleicht ist ja ein User bei dir in der Nähe, der so was kann?
Leider habe ich schon von vielen TÄ gehört, die das absolut nicht können.
Da sind die Aussagen von Leuten, die viele Mausekinder sehen, oft sicherer als wenn das der erste Wurf bei dem TA wäre. Frag ihn ruhig, wie sicher er sich ist. Wenn er lang überlegen muss, wäre mir das zu unsicher...
Ich zum Beispiel bin bei jungen Kaninchen absolut verloren - obwohl andere das ganz einfach finden...
Liebe Grüße,
Isabel

Es war regelrecht verschimmelt. Trotz zehn Lagen Sabberlack.

Nicht trotz, sondern sehr wahrscheinlich wegen.
Wenn du Holz lackierst, geht die "Atmungsaktivität" flöten. Deswegen sollte man Häuschen und ähnliches nicht bzw. nicht vollständig lackieren wenn keine Luftzirkulation im innern möglich ist.

Oh, das ist mir neu. Aber wenn ich z.B. die inneren Wände nicht lackiere, dann saugen die sich doch ganz schnell mit Urin voll wenn die Mäuschen in die Ecken machen. Lackierst Du die Häuser überhaupt nicht? Gerade die Labyrinthe von Rodipet würden sich doch superschnell vollsaugen, oder?

Was meine Minimaus angeht, da werde ich jetzt ganz besonders täglich nach ihr sehen. Sie ist meiner Ansicht nach auch zu dünn. Fressen habe ich sie auch noch nicht gesehen. Hoffe die Mama säugt sie noch.

Off Topic:
Du hast bereits selbst ein Thema erstellt, daran solltest du dich also noch erinnern oder nicht?

Aber wenn ich z.B. die inneren Wände nicht lackiere, dann saugen die sich doch ganz schnell mit Urin voll wenn die Mäuschen in die Ecken machen. Lackierst Du die Häuser überhaupt nicht? Gerade die Labyrinthe von Rodipet würden sich doch superschnell vollsaugen, oder?

Du solltest nur den Teil lackieren, der mit Mäuseurin in Kontakt kommen kann. Also z.B. die Dachoberseite lackieren (die Unterseite braucht man logischerweise nicht lackieren), oder nur den unteren Rand der Seitenwände...

Wegen der Toten: Ich mag ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Du hast mehrmals ins Nest gesehen.... Da kann es durchaus einen Zusammenhang geben...Evtl war es aber auch nur schwach..

Das will ich mal nicht hoffen, dass ich schuld bin.

Aber nun ist auch noch seit gestern mein kleines Sorgenkind verschwunden. Sie war nur halb so groß und sehr dünn und wackelte beim Laufen. Und nun ist sie weg. Es hat mir so unheimlich leid getan....

Back
Top Bottom