Revierverhalten???

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Nun habe ich auch mal eine Frage und ich hoffe das ihr mir bei der Antwortfindung helfen könnt.

Bin ja gerade dabei Mani mit meinen Damen zu vergesellschaften und alles läuft super. Mani scheint sich zum Chef zu mausern, was auch nicht weiter schlimm ist. Nun kommt das große aber. Er schläft im Haus immer vor der Tür. Wo seine Schnute hinzeigt ist noch ein Fenster.

rv01.jpg

Die Damen dürfen rein und raus wie sie wollen. Aber sobald ich mit der Hand in "sein Reich" (nicht ins Haus, sondern nur ins Aqua)komme ist er da. Er geht meiner Hand hinterher und versucht auch immer wieder mich zu zwicken. Was er auch schon ein paar mal geschafft hat.

Ist dieses Verhalten normal? Könnte es noch schlimmer werden?
Oder warum macht er das überhaupt?
Er ist seit 2 Wochen bei mir und hatte dieses Verhalten bisher noch nicht gezeigt.
Habt ihr Ideen was ich tun kann damit er das wieder abstellt?

Ich würde sagen, dass er seine Damen beschützen will.
Er hält Wache, damit nix passiert. Und wenn du als Eindringling in sein Revier kommst, dann will er dich verjagen.
Solange die Weiber überallhin dürfen, find ich, dass das ein normalen Verhalten ist ;-)

Hallo!

Ich schließ mich lunar an und denke, dass es völlig normales Revierverteidigungsverhalten ist.

Habe auch so eine Expertin hier, egal was ich mache, wenn sie meine Hand im Käfig sieht, zwickt (bzw. beißt) sie. *Vogelzeig*
Ich kann kein Futter, Stroh etc. geben, wenn ich sie sehe ohne einen Angriff zu riskieren.
Hab meine Hand schon mit Streu vorher eingerieben, gewaschen, das macht alles keinen Unterschied.

Aber ist auch irgendwie verständlich. Meine Hand ist doppelt so lang und drei Mal so breit wie eine Maus, da würde ich die auch als Eindringling sehen.

Im Verhalten den anderen Mäusen gegenüber ist sie aber sehr sozial und hat noch nie eine andere gezwickt oder geärgert.

Mäuse haben zwar, so hab ich gelesen, eine hohe Beißhemmschwelle, aber auch hier gibt es wahrscheinlich solche und solche.

Ob man das abtrainieren kann weiß ich nicht, ich vermeide einfach die Situationen in denen sie mich erwischen könnte.

@ lunar_eclipse
Das war auch mein erster Gedanke.

@ Noraia
Die Damen dürfen machen was sie wollen. Es putzt sie, sie putzen ihn, kein fiepen oder quieken. Aber wehe sie laufen in Richtung meiner Hand, dann ist er auch schon hinterher und paßt ganz genau auf. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr sie über meine Hand laufen zu lassen, damit Mani auch ja nicht auf dumme Gedanken kommt. dabei kommen Mausi, Melli und Molli so gern auf meine Hand.*Herz*
Naja, mal sehen ob er sich noch mit meiner Hand anfreundet, wenn nicht wird es auch so gehen. Wenn sie später im EB sind kann er ja nicht überall gleichzeitig sein.

Aber danke erstmal für eure Antworten.

ich kenn das doch ;-) - wie schon beschrieben: neue Gruppe, neues Terrain, und dann aber!!!
Hat aber eigentlich immer nachgelassen...

Hat aber eigentlich immer nachgelassen...

Das war bei meiner genau anders rum.

Am Anfang war sie total zutraulich und neugierig.
War auch schon immer ein bisschen mutiger als die anderen.

Das mit dem Beißen, und wenn sie kann beißt sie richtig zu, kam erst später. *grübel*
Genauer gesagt nach dem Umzug im März.

jaja, die Spezis, die nicht warn-zwicken, sondern gleich ausf Blut beißen ;-)

das hat bei mir aber nur eine ihr Leben lang durchgehalten, und selbst die wurde etwas verträglicher...

Bestechung mit viel Futter aus der Hand beschleunigt die Sache manchmal...
(trat bei mir ab & zu auch erst nach neu vg auf - und, wie gesagt, hat sich gelegt. Allerdings nicht von heut auf morgen)

Bestechung mit viel Futter aus der Hand beschleunigt die Sache manchmal...
:D

Ich werd mich hüten, das hab ich probiert und hatte anschließend die Maus an meiner Hand hängen.

Weiß ja nicht, ob zwischen dem Verhalten und dem Umzug ein zeitlicher UND kausaler Zusammenhang besteht.
Denn während und auch 3 Monate nach dem Umzug ist keine VG oder ähnliches gelaufen. Der Käfig ist auch der alte geblieben.

Aber was soll's?
Sie bekommt ihre Leckerchen halt durch die Käfigstäbe oder vorsichtig in ihre Nähe gelegt und ansonsten lass ich sie.
Versteh ich aber trotzdem nicht, früher kam sie von allein auf die Hand und hat da gefressen. *Vogelzeig*

Seitdem er mit den Damen zusammen ist habe ich es noch nicht mit Leckerchen probiert, aber versuchen werde ich es mal.
Beißen tut er noch nicht, er schleicht sich an, zwickt und rennt dann ganz fix in eine Ecke und guckt was passiert.

Beißen tut er noch nicht, er schleicht sich an, zwickt und rennt dann ganz fix in eine Ecke und guckt was passiert.

Hat da jemand Angst vor der eigenen Courage?

Habe mal hier gelesen, dass es manchmal hilft, die Hand vorher mit benutztem Streu einzureiben, damit sie nicht ganz so fremd riecht.
Vielleicht klappt das zu Anfang ja noch ein bisschen besser als "nur" Leckerchen.

Auf jeden Fall viel Glück!

Ist er eigenlich schwarz-weiß gescheckt? *Herz*
Sieht so süß aus auf dem Foto.
Eine Mini-Wachmaus *Herz*

Na mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Hand mit Streu einreiben *grübel* - wenn ich so weit nach unten komme werde ich das auch mal probieren.
Er hat eine weiße Schnute und eine kleine weiße Blesse, der Bauch ist weiß und das zieht sich links noch ein Stückchen nach oben. Also nicht richtig gescheckt.
Von unseren Bordern kenne ich die Wachsamkeit ja.*grübel* Wollte Mani vielleicht ne Border-Maus werden.:D

Er trägt halt die gaaaaaaaaaanze Verantwortung für seine Frauen:D

Iss der niedlich...*Herz*

Das glaube ich auch.=)
Finde es ja auch irgendwie putzig, aber wenn er so weitermacht wird er nie erfahren wie liiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb so eine Hand doch sein kann.*Herz*

Nun habe ich vorhin mal meinen Finger mit ein bischen NutriCal versehen und Mani war ein bischen ruhiger. Er kam vorsichtig zu meinem Finger und hat ihn auch leicht berührt.*Herz* Ist aber gleich wieder abgehauen.*umkipp*
Werde ich aber noch öffter probieren und vielleicht findet er das ja toll.=)

Ich denke, das kann verschiedene Grüne haben. Einer davon wurde ja schon angesprochen: Dass er seine Damen bzw. sein Revier verteidigt. Deine Hand ist halt ein "Eindringling". Vielleicht hat er aber auch Angst, immerhin ist deine Hand ja nicht ganz klein für ihn und er will sich durch sein Zwicken schützen.
Ich hatte auch schon solche Mäuse, die haben das teilweise nie abgelegt.
LG

Naja, mal sehen ob sich hier in der nächsten Zeit noch etwas ändert.
Solange er zu den Damen lieb ist, habe ich damit kein Problem.=)

Meine Pitti ist auch so eine Beschützerin. Hat aber schon direkt während der VG damit angefangen die anderen vor mir zu beschützen. Sie beißt sich nicht fest, zwickt aber einmal beherzt zu. -.- Ich habe sie über Monate mit Leckerchen bestochen und es wurde besser. Mitterweile kommt sie sofort zur Hand und guckt, ob was Leckeres drin ist. Und dann zieht sie sich auf einen Platz zurück von dem aus sie mein Handeln beobachten kann. Sobald ich säubere oder umstelle ist sie wieder da und versucht aus dem Hinterhalt anzugreifen. Ganz schlimm ist es aber, wenn ich (für TA zB) Mäuse rausfangen muss. Dann stürzt sie sich todesmutig auf die Hand mit der Freundin drauf und verbeißt sich. Das werde ich wohl auch nicht mehr rausbekommen. Ist aber nicht schlimm, man gewöhnt sich ans Handling... Und besser wird es mit Sicherheit, wenn man es nur immer und immer wieder probiert!

Die Hoffnung das es besser wird gebe ich noch lange nicht auf.
Vorhin hatte ich ein bischen Brei am Finger und er hat alles fein abgeleckt und hatte auch keine Anzeichen gezeigt das es gleich umschlagen könnte.*Herz*
Sonst hat er die Schnute immer so komisch, da kann ich dann schon sehen was er vorhat.

Back
Top Bottom