Revierverteidigungen, Kabbeleien und Bissereien

• Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
T

TipsyFtTapsy

Gast
Ich habe heute noch eine weibliche Maus zu meinen anderen 3 Weibern dazugesetzt.
Hab frisches Streu gemacht, die Sachen die drin waren mit dem frischen Streu eingerieben und die erstmal auf der Fensterbank VGt.
War auch alles super, bis eine Maus angefangen hat die neue zu jagen. Als ich die neue dann rausgeholt habe hab ich gemerkt, dass sie am Bein bisswunden hatte und bin dann erstmal gleich zum Tierarzt. Der hat mir jetzt so ein Mittel gegeben damit sich das nicht entzündet, meinte aber, es wäre nicht so schlimm.
Danach haben sie sich schon wieder gejagt. Was jetzt?

Hey,
geh dabei bitte nach der Wiki-Anleitung zur Vergesellschaftung *klick* vor!

Was meinst du denn mit "auf der Fensterbank vergesellschaftet"? Dass die sich danach gejagt haben ist kein Wunder, so wie du das schreibst war überhaupt keine Gelegenheit für die Tiere sich kennenzulernen und einen Gruppenduft auszubilden.

Da musst du jetzt rausgehen, einmal um den Block joggen, zwei Gänseblümchen pflücken und den Mäusen um exakt 23.01 verfüttern. Danach musst du um den Käfig auf einem Bein hüpfen und die VG - Hymne singen (steht im Wiki ;-)) Danach müsste alles wieder gut sein ;-) Tust du eigentlich immer so oder meinst du alle deine Beiträge ernst?´

Last edited:
Das ist einfach nur assozial. Ich hab viele sinnlose, dumme und lächerlichen Beiträge hier geschrieben aber das heißt nicht das ihr den hier auch veralbern müsst. Das war eine ernste Frage und ich finde daran nichts lächerlich wenn ich schreibe das die sich beissen !

Ich hab die auf der Fensterbank VGt weil mir jem. gesagt hat das das auch gehen würde weil das Bad benutzt war.

Lies den Wikiartikel und halte dich daran!

Eine Fensterbank ist wirklich kein geeigneter Ort... erstens können die Tiere leicht runterfallen, denn sie sind eh schon im Stress. Du hättest auch einfach die 10 oder von mir aus auch 20 min warten können, bis das Bad wieder frei war...
Hat sich denn ein Kuschelhaufen gebildet? Denke eher nicht oder?

Lies das Wiki und befolge es, dann dürftest du keine Probleme mehr haben.

Wenn es jetzt schon Beissereien gab, dann nimm die neue Maus wieder raus und vergesellschafte noch einmal ganz von vorne, sobald die Wunden verheilt sind, so würde ich das machen, denn sonst kommt es vllt zu noch heftigerem Streit, wenn du mal nicht da bist.

Edit: Hier der Link http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

Last edited:
halte dich ans Wiki.
Mehr ist nicht zu sgen.
Wunde gut im Auge behalten. Wenn da IRGENDWAS sein sollte, sofort zum Arzt gehen.

Ich hab die auf der Fensterbank VGt weil mir jem. gesagt hat das das auch gehen würde
Sicher niemand aus dem Forum. Von daher würde ich mit solchen Ratschlägen immer vorsichtig sein. Klar, könne auch nicht-mausebandeler Recht und Ahnung haben.
Aber die Chance, dass man an wen mit Halbwissen gerät, ist extrem hoch.

Warum hast Du nicht im Voraus nachgefragt, wie man am besten vergesellschaftet?

Woher kommt die neue Maus?

Off Topic:
Sorry für mein Verhalten nochmals. Ich werde mich jetzt definitiv bessern und entschuldige mich bei allen, die ich gestresst habe oder sonstiges. :)

Edit: Ich habe sie nochmal neu in der Badewanne Vergesellcshaftet und den Käfig KOMPLETT neu gemacht. Sie kuscheln jetzt und jagen sich nicht mehr *freu*

Liebe Grüße, von TipsyftTapsy

Eine VG kann unmöglich so schnell gehen... pass da bitte gut auf, es kann auch plötzlich noch Streit geben. Normalerweise dauert das einige Tage, nicht nur ein paar Stunden, vor allem, wenn es bereits Beissereien gab!

Also: Gut beobachten und jetzt nichts verändern!!

aha... welchem denn? dann könntest du doch direkt den thread in der vermittlung aktualisieren. hier gibt es ja von fast jedem tierheim einen thread mit dem aktuellen mausebestand :-)

und sitzen deine jetzt schon wieder groß? das wäre wirklich arg fix. grade wenn die viecher sich schon mal gezofft haben, sollte man extra-langsam vorgehen.

Wie sitzen die Mäuse jetzt? Welche Größe welchen Inventar? Und was hast du davor gemacht. Bitte mit Zeitangabe.

Das ist nicht um dich zu ärgern, sondern weil es bei Mäusen sehr wichtig ist, dass sie langsam und schrittweise aneinander gewöhnt werden. Wenn es zu schnell geht, kann es passieren, dass der Frieden plötzlich umschlägt.

Wieso vermittelst du die Maus jetzt, statt die VG ordentlich zu machen? Das kann ich echt nicht verstehen...

Natürlich gibt es immer noch Streit, weil du viel zu schnell bist! Hier schreibst du, dass es alles wunderbar ist und gleichzeitig machst du einen Vermittlung für die Maus auf, weil es Streit gibt?

Auch hier: Das TH muss informiert werden, du kannst die Maus nicht einfach so verschenken!

Back
Top Bottom