Rezept Mäusefutter

Lunar, die fertige Futtermischung für Mäuse bei mixed-your-Petfood sieht wie folgt aus:

Hirse (Japan-Hirse, Silberhirse, rote Hirse) - 35 %
Hanfsaat - 3,5 %
Hafer - 7 %
Dinkel - 7 %
Haferflocken - 3,5 %
Weizen - 3,5 %
Gersteflocken - 3,5 %
Wildsaat (30 versch. Unkrautsaaten) - 11 %
Negersaat - 3 %
Buchweizen - 11 %
Karottenscheiben - 7 %
rote Beete Flocken - 3,5 %
Petersilien-Stiele - 1,5 %

Inhaltsmenge: 680 gramm

Je Beutel (á 680 gramm) für nur 3,59 €*

Sieht gar nicht so übel aus für eine Fertigmischung finde ich.

Ich werde zwar weiterhin beim Selbstmischen bleiben, allerdings in diesen Shop wechseln, der hat einfach eine Riesenauswahl. Da bekomm ich bis auf die 5-Korn-Mischung alles :-), sogar Grassamen. Danke für den Tipp.

LG Jo

Macht 5,28 EUR/kg. Find ich mehr als teuer in Anbetracht dessen, das man 2/3 der Zutaten für max. 2,00 EUR/kg im normalen Handel bekommt.

Was ist denn für dich normaler Handel? Ich war letztes Mal hier im Futtermittel-Laden, um meine Mischung zusammenzustellen und war mehr als enttäuscht. Klar, Welli- und Kanarienfutter gabs zwar, aber Hirse nur eine Sorte und Fettsaaten auch nur eine.
Okay, ich geb zu, dass der Preis mir wurscht ist, Hauptsache ich krieg alles, was ich brauche :-)

LG Jo

Allein mit Wellensittich+Exotenfutter kommt man auf 5 oder mehr verschiedene Hirsesorten (+ noch 2,3 andere Kleinsaaten), wenn man ein wenig die Zutatenlisten studiert und die am vielfältigsten Zusammengesetzten nimmt (grad Welli-/Exotenfutter ist nunmal nicht gleich Welli-/Exotenfutter). An Fettsaaten kommt man mit Vogelfuttermischungen schon auf mind. 4 verschiedene: Niger-, Hanf-, Leinsaat und Rübsen.

Bekommt man alles in jeder Tierhandlung mit Vogelabteilung schon 1,50-2,00EUR/kg. Ganze Getreidekerne gibt z.B. als 6-Kornmischung bei dm für 1,99EUR/kg. Eine Getreideflockenmischung bekommt man sogar in jedem gut sortierten Supermarkt (Preis weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber soviel kostet das auch nicht)

Einzelsaaten führt nicht jede Tierhandlung, das stimmt. Die größte Auswahl hab ich da bisher bei Dehner gesehen. Aber allein mit den fertigen Vogelfuttermischungen hat man schon eine vielfältigere Kleinsaatenmischung als die in der obigen Auflistung.

Das einzige, was wirklich schwer zu bekommen ist, ist die Wildsaaten/Grassamenmischung.

Ich Mische bei meinen Mäusen auch alle saaten komplett selber. Leider muss ich dafür immer in die Nachbarstadt fahren, weil man die einzelsaaten bisher nur im Dehner bekommt, aber ich weiss wirklich zu 100%, was in dem Futter enthalten ist.

Bein den meisten Welli- oder Exotenfuttermischungen habe ich bisher immer etwas auszusetzen gehabt ;)

Ich hätte da ne frage zu mixind your petfood die seite ist einfach toll aber wie funktioniert da die vorkasse ich brauch da dringend hilfe ;)

Zahl doch per Rechnung *grübel*

Bei Vorkasse bekommst du die Aufforderung, den Betrag auf das angegebene Konto zu überweisen. Entweder sofort oder man bekommt nach der Bestellung eine E-Mail. Habe es dort bisher nur mit Rechnung gemacht.

Ich hab da nur ein großes Problem : Ich habe die Bestellungs email nicht bekommen ....
Und wie meinst du das mit Rechnung ;) ?

Du wählst bei denen einfach den Punkt "Rechnung" an (oder machen die das nur bei Stammkunden? *grübel*)

Meistens kann man doch erst auf Rechnung kaufen, wenn man bereits einmal dort gekauft hat oder nicht? Vielleicht ist das da auch so?

Bei mir war nur die Vorkasse zur verfügung ....
Was soll ich nur machen ich wollte meinen Kleinen doch so gerne was gutes tun....

Dann geh mal in die nächste Drogerie oder Kaufland/Hit/etc. und besorg dir eine 5-Kornmischung (ganze Körner), ein Basismüsli (oder eben eine Getreideflockenmischung) und ein Vogelfutter ohne Zusätze. Das zusammenmischen und schon hast du eine gute Grundmischung.
Wenn die Mäuse dann regelmäßig Grünfutter, Heu und Eiweiß bekommen, ist eigentlich alles gut ;-)

Edit: Kennst du schon unsere Wiki-Artikel zum Thema Körnerfutter?: Futtermischung, Körnerfutter und Ernährung allgemein.

Ja nur ist das so das ich da schon alles bestellt hab ... und deine LInks kenn ich schon die hab ich mir alle durchgelesen bevor ich meine Mausis bekommen hab ;) abber trotzdem Danke lieb von dir ^^

Hallo,
nur noch eine Anmerkung zum Dehner.
Im Dehner bei mir stellen sie Giftfallen zwischen die Saaten, gegen wilde Mäuse. Das ist jedoch nicht erlaubt und sicher nicht gut für das Futter, das dazwischen lagert. Muss nicht bei jedem Dehner sein, aber vielleicht mal beim nächsten Einkauf mal drauf achten.
LG

Back
Top Bottom