richtige Ernährung

Franzimausi92

Kornsammler*in
Reaction score
0
wie macht ihr das eigentlich alle? habt ihr euch einen Ernährungsplan oder so was zusammen geschrieben oder brauchts das nicht? Ich hab auf einer internet seite schon einige infos erhalten, weiß aber noch lange nicht alles. zb. wenn ihr euren mäusen eine Klopapierrolle^^ in den käfig legt, essen die das auch in 5 minuten komplett auf? das macht mir etwas sorgen. lg franzimausi

Hey Franzi!
Also wirklich "essen" sollen die die Rolle natürlich nicht.
Wenn du mit 2eessen" aber meinst, das die Rolle innerhalb von 5 min in winzige Fetzen und Schnipsel verarbeitet wird, dann ist das ganz normal!
Das zeigt nur, das alles okay ist. Die meisten Renner stehen total darauf Pappe zu zernagen!

LG, Yukon

bei mienen dauert es manchmal nur 2 minuten manchmal liegt sie aber auch 4 stunden da drinne weil sie so müde sind das sie stumpf dran vorbei rennen^^ und sobald sie die entdecken wird sie sofort in angriff genommen...

dann bin ich ja beruhigt. :D. Also ich hab mir mal mehlwürmer gekauft. da sind sie ganz verrückt danach. Ich geb sie ihnen aber nur einmal pro woche. ansonsten löwenzahn, paprika, gurken und so weiter. aber salat mögen sie z. B. gar nicht. was gebt ihr ihnen denn noch so, außer dem normalen Futter? lg Franzimausi

Hallo!

Meine zerschreddern auch.Sie kriegen Kürsbiskerne,Vollkornbackobladen und Mehlwürmer.Du kannst entweder gutes fertiges Futter aufpeppen oder selber mischen.Was schwebt dir denn vor?Du kannst mal bei uns ins wiki schauen.Da steht zu dem Thema schon einiges drin =)

liebe Grüße
elec

wo bekommt man denn mehlwürmer her?? sind die nicht ecklig?? kann man denen sonst noch etwas anderes tun damit die eiweiß kriegen? also ich habe den mal natur yoghurt gegeben den haben sie nun gar nicht gefressen aber mehlwürmer find ich eckelhaft.. oder gibt es die auch in einem packet wo nur 2 drinne sind??^^ ne quatsch aber wie teuer sind diese viecher denn??...

Also ich ekel mich ja auch vor Mehlwürmern, aber da meine Mini schwanger war, brauchte sie die ja.
Hab inner ganz normalen Zoohandlung 50g für weiss nich, 1,50 oder so gekauft.
Die haben auch ne Weile gehalten.
Hab die dann immer rausgeschüttet auf einen etwas grösserem Metalldeckel von nem Marmeladenglas.
Kannst aber auch getrocknete kaufen,waren mir persönlich aber zu teuer bei 80g 5,- oder so.

mhm.. ja ich find die dinger auch ecklig aber die sollen ja gut für mäuse sein.. werd die dann glaub ich mit so einer zange rausholen damit ich die nicht anfassen muss^^ aber der preis geht eigentlich...

Man kann auch Katzentrockenfutter oder Hundetrockenfutter ohne Zucker bzw.ohne Taurinzusätze (bei dem Katzenfutter) nehmen.Muss man halt gucken das auch Eiweiß drin ist,das fehlt da nämlich gern schonmal drin :D
Allerdings bilden Mehlwürmer natürlich die höher wertige Eiweißquelle.

och nö das is mir doch zu eckelhaft mit den mehlwürmern... bäähg *mich shcüttel* garantiert krieg ich jetzt alpträume^^..
also wir haben auch hundefutter aber da meine mama immer die packungen wegwirft weis ich nicht was da alles drinne ist udn was nicht... also eigentlich ist es seeehr gutes hundefutter aber das kann man ja ausdehnen...

also ich habe im moment mehlwürmer.. nicht freiwillig.. wir haben in bio welche gekriegt und nun sollen wir die entwicklung und so beobachten..
ich muss zu geben ich konnte es nicht lassen es auszuprobieren und habe meiner maus 1 gegeben ;)=)
die hat es erst nicht geschafft den zu killen und dann hat sich soo derbe gefreut und hat gebettelt =)
mehlwürmer sind schon spannend.. aber ekelig!! KEIN FRAGE =)=)

ja desgwen und ich hätte angst dsa die irgentwann zu käfern werden und in mienem zimmer rumkrabbeln.. ich eckel mich eh vor käfern, würmer und alle anderen insekten.... was mach ich denn nun?? will mienen mäusen auch mal eine geben =(

Vielleicht sind dir Schwarzkäferlarven symaptischer?Die sind größer und ich hab noch nie erlebt das die hier zu Käfern wurden die fliegen könnten.Die finde ich auch netter als die Mehlwürmer.

Oder ganz einfach Seidenraupen, die sind getrocknet und krabbeln nicht :D Es gibt auch noch Buffalowürmer, die sehen so ähnlich aus wie Mehlwürmer, sind aber nur 1/3 so groß. Das sind die Larven eines Getreidekäfers, da muß man wie bei Mehlwürmern ein bißchen aupassen, daß sie nicht abhauen.

neeeee bloß nix was krabbeln kann sonst bin ich weg.... bei mir würden die abhauen und davor hätt ich schiss.... seidenraupen klingen schon interessanter solange sie nicht krabbeln ist fast alles im grünen bereich^^...ausserdem hab ich gelsen das mehlwürmer beißen und ich will nciht das die meine süßen beißen =(
und wo bekommt man solche seidenraupen her??

Ach die Mehlwürmer haben keine Chance gegen die Mäuse,die Schwarzkäferlarven sind da schon was anderes.Die zwicken auch schonmal,aber nicht fest.
Ansonsten gehen noch getrocknete Gammarus,die kann man einfach mit unters Futter mischen.

ja wo bekommt man denn solche dinger her?? udn wie teuer sind die denn in etwa??
ausserdem wnen die lehwürmer nicht getrocknet sind können sie immer noch abhauen weil wie ich mich kenne schmeiss ich die box runter oder ich vergess die wieder zu schlissen oder sonst irgentwas udn dann bin ich weg^^ eckel mich ja tierisch davor

Hi,
also lebendige Tierchen waren mir zuerst auch zuwieder aber mir wurde als gute Alternative auch die Möglichkeit genannt, getrocknete Mehlrwürmer zu nehmen. Die kann man online bei Futterparadies.de bestellen.

Mehlwürmer getrocknet 50g Preis: 2.99EUR
Mehlwürmer getrocknet 250g Preis: 8.79EUR

oder eben Grammaus :
Gammarus 50g Preis: 1.69EUR
Gammarus 100g Preis: 2.99EUR
Gammarus 200g Preis: 5.59EUR

Also die Mehlwürmer halten an sich ja ewig wenn man bedenkt, dass die Mausis ja nicht jeden Tag ne Hand voll bekommen, sondern bei mir z.b.
ca 2 * die Woche je 2 Stück. Allein in einer 50g Packung sind sehr viele drin, da die getrocknet echt nix wiegen. Ich hatte eine mit 250g geholt, da hab ich 1 1/2 meiner Futterdosen voll. Zum Vergleich: in 3 Dosen passen bei mir 2kg Körnerfutter.

So sind diese zwar in der ersten "Anschaffung" ein wenig teuer, aber auf dauer rentiert es sich durchaus! Sind auch nicht ekelig anzufassen ;-) wie nen getrocknetes Herbstblatt ;-) nix mit glibschig oder bewegen...

also ich find die mehlwürmer gar nicht so schlimm. und meine mäuse sind echt verrückt danach. zwicken oder beißen tun die auch nicht die nimmt man einfach auf die hand und dann freun sich die mäuslein drüber^^ aber wenn ihr das nicht wollt könnt ihr ja auch getrocknete verwenden. die mäuse haben dann allerdings nicht so viel spaß dran. probierts einfach ma mit lebendigen. lg franzimausi

Back
Top Bottom