richtige Ernährung

ja ich wollte mal nen kumpel fragen ob er mir 2 geben kann weil er echsen hat udn die auch verfüttert... aber ich fass die dinger nicht an^^ ich nehm dann ne futterpinzete oder so hauptsache nicht anfassen^^... kann es auch sein das die mäuse die nicht mögen? und muss ich auf irgentwas bei den würmen achten wenn sie leben?? dsa sie ja nicht zu käfer werden??

Kannst sie in den Kühlschrank stellen, da bleiben sie ewig "Babies"...
Wenn eins zum Käfer würde kannst du es auch einfach freilassen. Oder verfüttern...

meine mama würde aber ein abdreher kriegen würmer im kühlschrank zu haben die würde schreikrämpfe kriegen.. und ich fass keinen käfer an nenenenene da würd ich ja lieber ne spinne in meinem uzimmer haben udn ich eckel mich vor spinnen da spring ich ane decke wenn eine stecknadel kopfgroße spinne in der hintersten ecke vom zimmer ist^^
aber wenn da eines zum käfer wird kann der nicht ausbrechen?? und wie muss ich die dinger versorgen? oder muss ich denen gar nix geben??

Nein der kann nicht ausbrechen. Die fliegen nicht sonderlich gut und glatte Plastikwände gehen sie auch nicht hoch. Ich halte (bzw hielt...) meine in einer kleinen Faunabox.
Darein dann normale Streu, bissl Toilettenpapier und ne Klopapierrolle, und Haferflocken rein. Das essen die dann. Kannst ihnen natürlich auch Grünzeug anbieten.
Ich würde sie schon füttern, dann sind sie umso "gesünder" für die Mausis.
Finde es wirklich interessant wie die lieben Mausis zu richtigen Jägern mutieren wenns lebende Mehlis gibt. Da schnuppern und suchen sie herum wie kleine Jagdhunde*g*

Es sind übrigends keine Würmer ;-) Ich find die eigentlich ganz nett.

und warum soll ich denen streu udn so nen krams geben? wegen der aa oder was?? und was für grünzeug??haferflockenhaben wir nichtz und kauf ich nciht für solche eckeldinger haha
aber wieso heissen die denn mehlwürmer wenn es keine sind??oO das ergibt grade keinen sinn für mich aber naja...

haferflocken kannste doch mit ins Mausifutter geben, schmeckt denen prima.
Grünzeug... halt was Maus auch so bekommt, nur in klitzekleinen Stücken damits nicht schimmelt (ich nehm mal an du hast kein Interesse daran es wieder aus dem Mehli-Gehege rauszupfriemeln;-))

Testen würd ich die,wenn der Freund eh welche hat.Mit Futterpinzette nehmen ist eh eine gute Idee.Hab hier auch irgendwoe eine rumfliegen für die Mäuse die bei Mehlwürmern zum Tier mutieren und einem fast die Finger noch mit abreißen :D
Bevor die zum Käfer werden verpuppen die sich und werden so unbeweglich.Wenns einem suspekt ist kann man die dann immernoch verfüttern,damit sie sich nicht weiter entwickeln.

Warum heißen die Mehlwürmer,mh.Es sind Mehlwurmkäferlarven,also ist der Begriff falsch.Das ist wie mit dem Blinddarm.Eigentlich heißt der Blinddarm Wurmfortsatz und der Blinddarm ist was ganz anderes aber es hat sich halt so falsch eingebürgert.Oder wie auch immer

Hallo.

und warum soll ich denen streu udn so nen krams geben? wegen der aa oder was?? und was für grünzeug??haferflockenhaben wir nichtz und kauf ich nciht für solche eckeldinger haha
Mehlis sind genauso Tiere wie Mäuse und haben m.E. ebenso eine gute Behandlung verdient. Dazu gehört genug Platz und die Möglichkeit, sich einzubuddeln. Den Ansatz, sich für diese "Ekeldinger" keine Mühe zu machen, finde ich von daher falsch.
(Unsere Mehlis leben btw ohne Streu direkt auf dem Grundfutter (5-Korn-Flocken). Ich hätte sonst irgendwie Bedenken, dass sie vielleicht die Streu lecker finden und die fressen anstatt der gehaltvollen Flocken. ;-) )

Probier mal aus, ob du Mehlis wirklich soo eklig findest. Wenn ja, würde ich ehrlich gesagt davon abraten - es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du vielleicht irgendwann einen Ekelanfall bekommst und im Affekt die Tierchen ins Klo kippst oder so.
(Anfassen muss ich persönlich sie auch nicht unbedingt, aber eigentlich sind es sehr sympathische Hausgenossen. Außer füttern und regelmäßig reinigen muss man nichts machen - und sie knurpseln so nett, wenn sie nach der Zooladen"kost" zum ersten Mal Flocken bekommen...)

LiGrü,
Mooni (die gelegentlich Spinnen und Schneider erschlägt, wenn's nicht anders geht, und den Ekel prinzipiell gut verstehen kann... die Viecher würd ich mir z.B. auch nicht extra ins Haus holen.)

P.S.
Warum heißen die Mehlwürmer,mh.Es sind Mehlwurmkäferlarven,also ist der Begriff falsch.Das ist wie mit dem Blinddarm.Eigentlich heißt der Blinddarm Wurmfortsatz und der Blinddarm ist was ganz anderes aber es hat sich halt so falsch eingebürgert.Oder wie auch immer
Ich denk's mir auch so, ja...
"Da sind Würmer im Mehl!" ;-) Sie sehen halt Würmern ähnlich, daher Mehl-Wurm. Ähnlich wie Spitzmäuse oder Fledermäuse, die Maus heißen, weil sie ähnlich aussehen, auch wenn's eigentlich keine sind.

Last edited:
mhm.. ich hab mama mal gefragt sie miente wenn ich mir welche kaufe dann schmeisst sie die weg.. also das wird dann nichts werd dann halt veruschen getrocknete zu holen aber naja.. ob die mäuse sic daran auch freuen weis ich net, wollt doch mal so gerne sehn wie die mäuse die dinger töten udn zu räubern werden =( *schnüff* naja egal

wenns deine mum nicht haben will dann solltest dus wirklich einfach mal mit den getrockneten versuchen. Es stimmt, dass sie dann nicht so viel spaß haben, aber es is trotzdem ein leckerer snack zwischendurch. ich geb sie ihnen allerdings nur zwei mal die woche. weil ich nicht so genau weiß ob es gut für sie ist die eöfters zu verfüttern. Falls jemand darauf eine antwort hat, bitte schreiben^^ liebe grüßle franzimausi

ok gut dann hol ich mir demnächst auch welceh.. aber wie fühlen die sich denn an?? weil eig mag ich nix totes oder krabelndes aufe hand nehmen^^ bin sehr eigen bei sowas hehe

Du kannst die auch mit einem kleinen Löffel umfüllen,dann msust du sie nicht anfassen.Mach ich mit meinen Gammarus auch.

ja das is natürlich noch bessa^^ sonst hätt ich die mit taschentuch rausgenommen haha

hmm.... also ich bin 'ein naturkind' bin schon immer mit krabbeltierchen aufgewachsen,desswegen ekle ich mich da auch nicht oder so!!!! Aber ich brings nicht übers Herz,meinem Pflege wilmäuschen so was zu kaufen,auch wenns wichtig ist...ich bin hald auch vegetarier und seeeehhhhr tierlieb.... ich hab ja auch schon oft mäuse(erfolgreich) vor katzen gerettet...un dich werd die mehlis vor der maus retten.... aber falls ich mal ne made finde,verfüttere ich sie mal ausnahmens in der weise,wennn mans darf? ich glaub in hirse ist auch ganz viel drin... schaut mal,weiß nicht ob das alles stimmt,aber ist ganz interessand zu lesen... Die schreiben da dass hühner fleisch giftig ist für kanninchen und soweiter,mein killerkannickel hat immer das hundefutter von dem hund gefressen(und der hund saß im hasenstall) aber da ist i-wie nix passiert....!
Mäuse bei nagerforum.com - Das grosse Diskussionsforum für Nagerfreunde
GLG RoteKirsche

ich glaub in hirse ist auch ganz viel drin... schaut mal,weiß nicht ob das alles stimmt
In Hirse ist pflanzliches Eiweiss, die Mäuse benötigen aber tierisches Eiweiss. Egal wie tierlieb man ist, und selbst wenn man Fliegen nichts zu leide tun kann, aber diese Tiere brauchen dass. Wenn nicht lebend, dann eben getrocknet. Aber das tierische Eiweiss ist wirklich wichtig.

ok,verstanden.... vielleicht hat der pflegefall ja auch lust auf würmer jagen? oder ic suche einfach nur tote insekten...umständlich aber mal sehn!Wenns gut verläuft ist das kleine ja eh nicht mehr lange hier

Ich lebe vegan,aber ich gebe meinen Mehlwürmer.Aber ich töte die für die meisten Mäusen selber,weil die sich ungeschickt anstellen und das für die Larven sonst noch grausamer wär.
Bei Krabbeltieren von draußen wär ich immer vorsichtig,weil man nie weiß wo die schon überall durchgekrabbelt sein könnten.

Habe letztens mal bei dem lieben Zoohändler nachgefragt, er hat auhc nur lebende. Ich weis auch nciht wo ich günstig getrocknete herkriegen kann, überall wo ich frage haben sie nur lebendige :S

Back
Top Bottom