richtige rennmaus haltung

Status
Not open for further replies.
Was ist denn das, was um den Käfig herum gespannt ist? *grübel*

Gaze? Plane? oder ähnliches?

Bitte solche Materialien nicht verwenden, für Nager wie Renner es sind ist das absolut ungeeignet bis sogar gefährlich! Sie könnten sich daran strangulieren.
Außerdem ist bei Plastikplane keine ausreichende Belüftung gewährleistet.

@Scotchbride: Ich glaube, dass soll der neue Farbmauskäfig sein... Sieht für mich aus wie Fliegengitter oder so, aber das hält keinen Mäusezähnen stand. Was kostet denn ein enger 10x10mm Draht? 20 Euro in Ebay vll? Hab letztens erst welchen gekauft in Ebay.

ja sowas ist das
die kommen noch net mal auf die idee da ran zuegehn:D
100x50x66

da waren mall hasen drin war ein doppelstock käfig

Du weißt schon, dass diese Doppelstockkäfige ungeeignet sind! Kaninchen brauchen 2 qm Grundfläche pro Tier!

Nunja, Bist du sicher, dass der nen Meter länge hat? Sieht kleiner aus...

Für Rennmäuse ist so eine Konstruktion ungeeignet! Da würde weder das Gitter noch die Plastikwanne lange leben!

ja weis ich die sind ja deswegen net mehr dadrin

ja ist er ich kann meßen;-)

da sind ja auch die farbis drin

Jetzt bin ich schon völlig verwirrt wegen des Fotos *umkipp*

Kuchen, bitte lies dir unbedingt das Wiki durch, was mit einer verantwortungsvollen Rennmaushaltung auf dich zukommt. Man sollte sich niemals einfach Tiere anschaffen - auch wenn sie wirklich toll und schön anzuschauen sind - aber keine geeigneten Grundlagen bieten können, die so eine HAltung nunmal mit sich trägt.

Außerdem kann ein TA Besuch mit Rennmäusen auch schnell mal ins Geld gehen. Um die 50 bis 100 euro sind dabei keine Seltenheit.

Und bedenke nicht zuletzt die schwierige und manchmal auch nervenzerreißende Lage, wenn sie sich zerstreiten und man sie neu vergesellschaften muss. Man wünscht es keinem, aber es passiert nunmal.

Das sind alles Dinge, die du berücksichtigen musst - aus Liebe zum Tier ist es auch völlig ok, auch mal "nein" zu sagen und auf die Haltung zu verzichten, wenn man nicht das bieten kann, was sie brauchen. ;-)

warum vervirrt vom fotot?

ich glaub dann sollte ich es mit rennen lassen und bei farbis bleiben ;-)
das ist zwar schade aber man muss an die tiere denken und net egoistich sein hab ich hier gelernt:D

den hole ich mir wohl vllt lieber farbis noch dazu

Das nenn ich ne gute Einstellung ;-)

den hole ich mir wohl vllt lieber farbis noch dazu

Aber bitte erst die Haltung, Fütterung und alles was dazu gehört falls nötig verbessern und danach erst die Mäuse anschaffen *Schlaumeier*

Du bekommst hier die besten Tips und Infos aus langjährigen Erfahrungen im Forum und im Wiki, damit tust du den Tieren nur Gutes, wenn du diese Tips auch umsetzt. =)

Wie viele Farbmäuse hast du denn im Moment? Und wie leben sie?

schön zu hören das man die richtige endscheidung trifft*drück*

also an futter bekommen sie trocken futter möhre apfel und gurke .dürfen sie auch zuchini??

halten tu ich sie in dem käfig mit seilen ,äste,brücken ,röhren ,alles was das herz begehrt:D

tipps nehm ich gerne an ;-)

hab jetzt 5weibchen und die leben in einer tollen harmonie zusammen :D
würde gerne mehr haben die sind ein fach zu süß .
dachte anfangs wo ich sie hatte ,ach sind die lw und nie zusehen und kuscheln kann ich auch net mit ihnen,aber jetzt seh ich das es so tolle wesen sind das beobachten und alles macht son spass:D
was ich dürfte ist den jetztigen mit mit dem alten holz käfig zusammen setzten den dürfte ich laut mauscalc 9 - 11 mäuse haben:D

Off Topic:
Nur weil die Mäuse so süß aussehen muss man nicht gleich noch mehr davon haben. Jede gewollte Veränderung in einer Gruppe führt zu Stress - denk bitte zuerst an die Mäuse, du hast eine stabile Gruppe, und ob die es so toll finden wenn fremde Mäuse hinzuvergesellschaftet werden glaub ich nicht...*seufz*

Und : 5 Mäuse kosten weniger Geld als 9 oder sogar 11. Denk bitte an die Tierarztkosten, denn Farbis werden häufiger mal krank als andere Tiere.

Da du ja nun einen Entschluss gefasst hast, dir erstmal keine Rennmäuse anzuschaffen schlage ich vor, das Thema hiermit auch zu beenden.

Wenn du spezielle Fragen über Farbmäuse bzw. deren Ernährung hast, stell bitte im Farbmausbereich, hier gehts immernoch um Renner ;-)

würde sie den eh wahrscheinlich extra gruppe halten ;-)
ja wen ich fragen hab weis ich bescheid:D

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom