Richtiger Käfig gefunden!

manelli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Last edited:
Huhu!

Woooaah *umkipp* Der ist aber teuer.
Glaub mir, das kriegst du selber auch für viel günstiger hin ;-) Magst du es mal probieren?

Die Belüftung im Buddelteil dürfte nicht ausreichend sein. Hier heißt es immer, dass in Aquarien (und der untere Teil ist ja quasi eine Art Aquarium) höchstens 1/3 der Fläche mit Ebenen bedeckt sein darf. Das ist da drin ja eindeutig anders, da ist ja mehr als die Hälfte mit Ebenen bedeckt. Dementsprechend kommt unten kaum frische Luft von oben hin, was für die empfindlichen Atemwege der Farbmausis gefährlich werden kann *seufz*

Edit: Im zweiten dürfte aufgrund der Ebenen kaum Platz für Kletterkram sein :D Belüftet ist es aber von beiden Seiten und von oben?

Liebe Grüße,
Sabrina

Boah das is wirklich heftig... so ähnlich hab ich gerade selbst gebaut (bzw. mein Freund) und hab dafür nichtmal die hälfte gebraucht... also an Euros ;-)... und wesentlich mäusegerechter...

Kannst du nicht selber bauen? Oder hast jemanden der dir hilft? Da kannst du viel individueller bauen und ganz nach deinen Wünschen... alternativ kann ich dir auch meinen Freund zum bauen anbieten der freut sich *schreiweg* er hat schon gesagt er steigt ins Mäusekäfig-Baugeschäft ein *schreiweg*

Denk nochmal drüber nach... das gesparte Geld kannst dann in die Tierarztkasse stecken ;-)

LG Mondprinzessin

Huhu,

ich finde den Preis angemessen. Das ist ja kein industriell hergestellter Käfig ;-) Wenn ihr allein an Baumaterial schon die Hälfte bezahlt, dann kann man sich ja vorstellen wie niedrig der Stundenlohn für den Tischler ist...

Ich finde auch, dass der ganz gut für Mäuse taugt. Da geschrieben steht, dass auch Käfige nach eigenen Wünschen gefertigt werden, könnte man das mit der Kunststoffbeschichtung sicherlich anders machen lassen (müsstest du dann nur selbst mit Sabberlack oder ähnlichem nacharbeiten... Aber das stünde für die Ebenen sowieso an) und auch die Ebene im unteren Bereich etwas kleiner gestalten.
Nicht jeder kann und möchte selbst bauen ;-)

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Huhu!

Der Käfig ist zwar super, aber ich würde bei Nagetieren niemals so viel Geld für einen Holzkäfig ausgeben! Dann lieber komplett einen selber bauen, da tut es dem Geldbeutel auch nicht so weh, wenn man mal ne neue, einzelne Platte im Baumarkt kaufen muss.
Ist das Holz denn lackiert? Wenn nicht, musst du da nochmindestens 20€ für den Lack dazurechnen und den müsste man noch in ein paar Schichten drüberlackieren...

mein Aufbau hat mit ähnlichen Maßen Materialkosten (Leimholz) von 80€ gehabt. Und da hab ich nicht groß Preise verglichen und Angebote genutzt, sondern eher teuer eingekauft.

mit entsprechender Beschichtung ist der bestimmt geeignet, aber eben massiv teuer...

hallo
ich würde auch lieber selber bauen!! habe vor kurzem mein EB fertig gebaut und hat zusammen alles nur ca. 70 euro gekostet.
lg

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten. Es geht eigentlich nicht um den Preis sondern ob meine Mäuschen Freude damit haben könnten.

Selber machen ist so eine Sache. Habe letzte Woche eine 1m Leise in 4 gleiche Teile geschnitten (4x25 cm gemessen, dachte ich) zum Schluss sind die 4 kurzen Leisten wie Orgelpfeifen da gestanden.*grübel*
Das Mäusehaus steht in meinem Wohnzimmer also sollte es natürlich auch anschaubar sein!

Danke
Lg
Manelli

Also ich finde den ersten Käfig richtig schick. Deine Nasen haben da bestimmt Freude dran. Wegen der Beschichtung auf dem Boden würde ich mal fragen, ob das schädlich ist und ansonsten darum bitten, dass es weggelassen wird. Die Etagen musst du auf jeden Fall noch mit Sabberlack behandeln.

Klar könnte man den Käfig selber billiger bauen, weil man eben nur Material bezahlen muss, aber ich denke nicht, dass man das selber so hinbekommt, vor allem wenn man da absolut unbegabt ist. Dass es schön aussehen soll, kann ich auch verstehen. Wenn es dir nicht auf das Geld ankommt, würde ich dir empfehlen den Käfig zu nehmen. Da wirst du und deine Nasen bestimmt Freude dran haben =) Aber das lackieren (am besten auch die Wände) nicht vergessen!

Liebe Grüße,
Julia

Huhu =)

danke für die Antworten. Es geht eigentlich nicht um den Preis sondern ob meine Mäuschen Freude damit haben könnten.

So hatte ich es nämlich auch rausgelesen... und deshalb stimme ich da Julia zu =) Es kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel er bereit ist für einen Käfig auszugeben, solange die Notfallkasse gefüllt bleibt, sehe ich da kein Problem...
Wegen der Ebeneneinteilung würde ich aber auch nochmal nachfragen, wurde ja schon angesprochen, dass der Bereich über dem Streuabteil höchstens zu 1/3 bedeckt sein sollte.

Napoli, wie kommst du denn auf 20€ für Sabberlack? *grübel* Eine große Büchse sollte bei den Maßen dicke reichen und die kostet so um die 10€ meine ich...

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Schön wäre auch, wenn man in dem Käfig irgendwo ein Laufrad mit ca. 30cm Durchmesser unterbringen könnte. Darauf würde ich in jedem Fall auch achten (nachfragen).

Last edited:
Bei dem ersten Käfig stört die untere Klappe, dort sollte zu sein, damit du hoch einstreuen kannst. Desweiteren müssten wohl die unteren Etagen weg, soweit erkennbar, behindern die die Luftzirkulation und der "verglaste" Bereich kann ruhig auch an den Seiten nur so hoch wie vorn sein.
In der jetzigen Form würde ich das Ding auf keinen Fall kaufen. Mit den obigen Modifikationen wäre es aber ein schönes Heim für 3 Mäuse.

2x den anderen übereinander find ich auch nicht gut. Da kannst du nicht vernünftig einstreuen und die Ebenen müsten auch geändert werden, damit Kletterbereich und genug Belüftung realisiert sind.

PS. Mit dem Kunststoff im ersten solltest du auch nochmal genau nachfragen, was damit gemeint ist. Wenn das wirklich ne Art Folie oder ähnliches ist, geht das gar nicht.

Last edited:
Hey,

Bei dem ersten Käfig stört die untere Klappe, dort sollte zu sein, damit du hoch einstreuen kannst.

Ich finde gerade diese Klappe praktisch. Sie ist ja zu, also nicht mit Volierendraht bespannt, deshalb kann man ja trotzdem hoch einstreuen. Ich würde sie eben nicht zur täglichen Handhabung öffnen, aber zum Saubermachen ist das doch total praktisch. Da kommt man doch super an alle Ecken ran, was ja bei einer Milbenbehandlung oder so wichtig sein kann und von oben ein wenig kompliziert sein könnte. Die würde ich also auf jeden Fall lassen.

Mit den obigen Modifikationen wäre es aber ein schönes Heim für 3 Mäuse.

Habe die Maße (100x50x100 mit einer Volletage, die kleinen Etagen hab ich weggelassen) mal bei Mauscalc eingegeben und der sagt maximal 7, besser 5 Nasen. Ich finde auch, dass dort mehr als 3 drin wohnen können.

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom