Richtiger Sabberlack?

dr.snuggles....
seh es doch mal so: wenn man ein unkastrierte böckchen zusammenhält (was man zwar nicht tun sollte...), auf einer etage, die NICHT behandelt ist, dann ist es für mich notwendig! diese mit einem lack zu behandeln. wer schonmal die bekanntschaft mit dem duft frisches-böckchen gemacht hat, weiß, wie es sogar nem menschen in der nase brennen kann. und nun stell dir mal den geruch vor, wenn er sagen wir mal ein halbes jahr lang unbegrenzt in das holz einsickern kann. Wenn es uns menschen schon stinkt ;-) wenn wir in den käfig schnuppern, wie viel mehr den Mäusen, die eine viel feinere Nase haben, und zudem auch immer mit geringstem abstand kontakt mit ihrem "Pipiholz" haben...
und ich versprech dir: unbehandeltes holz bekommst du mit wasser nicht mehr böckchenduft frei.
Und jeden Monat ne neue etage zu kaufen ist schlichtweg sinnlos. a. kostet das extrem viel, wenn du das mal ne weile machst und b. sterben dafür bäume ;-)

ich weiß ja nicht, wieso du meinst, du würdest das nicht brauchen. aber selbst kastratenpipi und mädchenpipi riecht (ungläubige halten hierfür nur mal die nase richtung pinkelecke...)!
und da lackiere ICH eben lieber mit einem Lack, der nicht schädlich ist (nicht nachweislich), als dass ich meine Mäuse so leben lasse, dass sie dauernd ihren Uringeruch in der Nase haben....

meine meinung zu diesem thema
 
Da haben sich ja welche gefunden *schmunzel*

Vorweg, ich hab auch mit Sabber-Bienenwachslasur (Din- dingsda) dick eingepinselt. Die Lasur lässt geschlossenen glatte Oberflächen und Polierungen zu (ist nach mehrmaligem Aufrtragen also Lack-artig).

Allerdings muss ich einfach wegen der Genauigkeit, die hier von einigen gefragt wird, das hier einwerfen: Es ist nachgewiesen, das die meisten Lösungsmittel von Cellulose chemisch unverändert (also durch rein physikalische/mechanische Weise) aufgenommen werden. Der Anteil der aufgenommenen Lösungsmittel kann bis zu 10 % sein und wird nur in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit schnell wieder abgegeben. Ist in der Umgebung keine Luftfeuchtigkeit vorhanden (nur mal so nebenbei, weil in der normalen Zimmer luft is ja immer auch Feuchtigkeit), kann das Lösungsmittel, egal wie flüchtig es rein sein mag, noch nach Jahren in größeren Mengen nachgewisen werden.
Soll heißen, erst wenn man wirklich nix (!) mehr richt ist nur noch wenig Lösungsmittel drin. das das schon nach einem Tag verdampft sein kann glaub ich aber nicht.
Naja, jetzt habt Ihr wieder Stoff zum angreifen und diskutieren...
 
Tja leider ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet... Fallen die Mäuse nun tot um wenn sie an dem Lack knabbern oder nicht?
 
Fallen die Mäuse nun tot um wenn sie an dem Lack knabbern oder nicht?
Tun sie nicht. Ich denke, Du kannst den nehmen. Ist zwar ne andere Norm, aber was draufsteht sieht ja nicht schlecht aus.
 
Back
Top Bottom