sonstige Tierarten Riesen Degunotfall, wir brauchen HILFE!

DHN

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Der Fall spielt sich in Sachen und Niedersachen ab!!!!!!!!!!

Wir haben hier leider einen sehr bösen und dazu großen Degunotfall am laufen. Um es für uns einfacher zu machen, kopieren wir einfach nur den Text aus Facebook.
Solltet Ihr Fragen haben, so beantworten wir sie sehr gerne.
Da hier im Forum schon mal ein Beitrag über diesen Fall war, diese Angaben aber leider alle nicht passen, haben wir einen neuen Beitrag eröffnet mit Angaben, die nun leider stimmen und um einiges höher sind, als die mal angegeben 40 Degus. *traurig*

Über die Vorgeschichte und was bis jetzt bei diesem Notfall alles gelaufen ist, möchten wir uns nicht äußern. Aber es lief in der Vorgeschichte so einiges schief, wofür die Halter selber nichts können. Ganz klar trägt aber der Halter die Schuld, dass es so weit gekommen ist und für das, was wir vorgefunden haben. Wir selber haben diesen Fall nun seit ca. 3 Wochen und sind seit dieser Zeit extrem dran.
Gestern sind wir nach nur 3 Stunden Schlaf um 05.00 Uhr zu dem Notfall aufgebrochen. Bilder von vor Ort lagen uns vor und auch Details. Wir wussten damit, dass wir die Degus aus einem voll eingerichteten Wohnzimmer fangen dürfen.
Angegeben wurde der Notfall als erstes mit 50-60 Degus. Über Ostern machte der Halter denn schon die Angabe von 100 Degus und vorgefunden haben wir echt noch einiges mehr.
Vor Ort machten wir uns erstmal ein Bild, wie es nun genau ausschaut.
OK, ein ehemaliges Wohnzimmer, voll eingerichtet, aber von den Degus verwüstet und verdreckt. Auf dem Balkon waren weitere Degus, die sich ein Loch in die Balkontür gefressen haben.
Wir haben zum Teil die Möbel zerlegen dürfen, um an die Tiere zu kommen, oder die Versteckmöglichkeiten weg zu bekommen.
Aus dem Sofa haben wir alleine um die 50 Degus geholt und dieses in alle Einzelteile zerlegt. Den Balkon haben wir erst mal von dem Müll befreit, dann die Degus wieder rein gejagt, oder gefangen, dass Loch abgedichtet und dann wieder den sortierten Müll ohne Degus rauf getan.
Das Tierheim Bitterfeld war mit 3 Leuten auch vor Ort und wir haben Hand in Hand super zusammen gearbeitet.
Aber es war echt die Hölle! Alleine die Deguanzahl und wie sollte es auch anders sein, wir haben überwiegend Weibchen gefunden. Diese sind natürlich jetzt schon nette Kugeln und alle Weibchen von ca. 8 Wochen können wir für eine Vermittlung sperren.
Wir haben vor Ort nun Lebendfallen aufgestellt, 2 Volieren von uns aufgebaut, damit die gefangenen Degus gesichert auf den nächsten Transport dort warten können.
Zu den Degus, wir haben irgendwas zwischen 20-30 tote Degus gefunden, wobei wir halt noch lange nicht fertig sind mit den Möbeln und darin und dahinter kann sich noch einiges verbergen.
Wir haben 173 Degus eingefangen und dort mit raus genommen, davon waren 4 sehr stark verletzt oder hatten schon sichtliche massive Zahnprobleme. Viele andere haben kleine Bissverletzungen, die aber nicht wirklich schlimm sind. Von der Ernährung waren die Tiere OK, aber es sind Innere- und Äußereparasiten nicht aus zu schließen.
21 Degus haben wir nach Geschlechtern geteilt auch noch gefangen und mussten diese vor Ort lassen, da wir echt keine Plätze mehr für diese Tiere hatten.
Und wir schätzen mal ganz vorsichtig, dass wir noch locker 50-100 Degus dort weiter fangen dürfen, da wir sie halt nicht alle bekommen haben.
Die ersten Degus wurden nun auch schon verteilt und so befinden sich je 5 Männchen und 5 Weibchen im TH Berlin, 10 gesunde Männchen und die 4 schwer kranken im TH Bitterfeld, 10 gesunde Männchen im Franziskus TH in Hamburg, 6 trächtige Weibchen im TH Verden, 12 gesunde Männchen und 36 trächtige Weibchen im TH Rotenburg/Wümme, in einer Pflegestellen von uns selber sitzen 17 trächtige Weibchen und 15 gesunde Männchen und bei uns selber sitzen 41 Babys von 2 Wochen bis zu 5 Wochen ohne Mamas und 6 trächtige Weibchen mit 21 Babys, welche maxi 1-2 Tage alt sind.
Wer jetzt zusammen rechnet kommt auf 188 Degus.
Auf dem Transport ist leider ein älteres Baby verstorben und es wurde ein bis zwei Würfe zur Welt gebracht.
Ich habe bei allen Weibchen die Zitzen gesucht und jedes Weibchen nach Milch kontrolliert, aber wir konnten leider nicht alle Mütter finden und deswegen sind die 41 Zwerge ohne Mamas. Bei den 6 Weibchen bei uns konnten wir 2 Mütter finden, die säugen und denen haben wir alle Babys von 1-2 Tage untergeschoben.
Wir waren so gegen 22.00 Uhr das erste Mal wieder in Neuenkirchen, haben dann hier unsere Degus versorgt, und behandelt, haben dann die Autos umgeladen und haben die Degus noch weiter verteilt.
Es war und ist super nett, dass man uns mitten in der Nacht in den Tierheimen zum Teil empfangen hat, um uns die Degus ab zu nehmen. Wir waren dann um ca. 03.30 Uhr wieder selber zu Hause, haben dann nur noch nach einer Dusche geschrien. Wir hatten vor Ort zwar Schutzanzüge an und haben uns auch noch komplett Umgezogen, als wir draußen waren, aber wir haben echt nach einer Dusche nur noch geschrien. Dann haben wir noch unsere normalen DHN-Degus und Tiere versorgt und sind nur noch ins Bett gefallen, da wir heute Morgen um ca. 09.00 Uhr wieder aufstehen konnten.

Und dieser Notfall ist noch nicht beendet!
Wir brauchen HILFE!

Was wir aktuell brauchen, sind weitere Plätze für Degus. Wer kann aufnehmen, oder kann uns gute Tierheime in Schleswig Holstein, Niedersachen und NRW nennen, wo wir nach fragen können?
Transporte für diese Bundesländer gibt es von uns selber!

Wer kann Transporte von Bitterfeld nach Bayern fahren, denn da würde es in TH Plätze geben? Oder auch in andere Bundesländer.

Und da uns dieser Notfall echt sehr viel Geld kosten wird, würden wir uns auch über Spenden freuen bzw diese auch mehr als brauchen können.

Wir brauchen Hilfe bei der Verbreitung dieses Notfalls.
Dieser Text darf gerne verlinkt und kopiert werden und in andere Foren gestellt werden.
Wir selber werden die örtliche Presse einschalten und auch Verden und ROW wird dieses tun.

Natürlich helfen uns auch Vermittlungen! Die 41 Zwerge ohne Mütter sind in 1-4 Wochen zum Auszug bereit und viele weitere Degus aus dem „Altbestand“ suchen natürlich auch ein neues Heim. Sobald wir hier eine Voliere leer haben, wird sie natürlich mit Degus aus Bitterfeld gefüllt.

Wir werden auf jeden Fall schauen, wann wir das nächste Mal wieder vor Ort sind. Denn die Degus müssen da raus und wenn sich keine Plätze finden, steht das Vetamt mit der Tötung leider an. Dieser Fall ist dem Vetamt bekannt und wir arbeiten mit diesen eng zusammen.
Die echt lieben Btterfelder werden jetzt in den Wochen vor Ort uns weiter zur Seite stehen, werden die Fangaktionen vom Halter selber beobachten und kontrollieren und evtl. selber eine weitere Fangaktion machen und uns hier auf dem Laufenden halten, damit wir wissen, ab wann wir wieder fahren können.
Man möge es uns nachsehen, aber wir können es einfach nicht jede Woche vor Ort selber zu sein, da es einfach zuviele KM sind und wir dafür die Kosten tragen müssen. Aber wir werden auf jeden Fall weiterhin auch vor Ort sein, zumal dieses unser Fall geworden ist.

Wir bitten Spekulationen, oder Verurteilungen vom Halter zu unterlassen! Dieser Notfall ist traurig genug, die Entstehung noch trauriger und was noch so um diesen Notfall passiert ist, auch gleich noch.
Uns liegen dazu alle Fakten und Vorgeschichten vor und werden auch für weitere Hilfe Sorgen, wenn alle Tiere dort draußen sind, bzw jetzt schon damit anfangen. Auch wird der Halter noch Jahre weiter unter unserer Beobachtung stehen, dazu vom Vetamt kontrolliert werden und auch unsere Bitterfelder Kollegen werden da weiter ein Auge drauf halten.

Was wir jetzt einfach brauchen ist Hilfe und die Tiere noch mehr!

Angemerkt, ja, das Vetamt kann die Tötung der Tiere anordnen, für die kein Platz da ist und sich findet. Dieses ist normal und auch ein MUSS, da diese Tiere nicht vor Ort bleiben können und dürfen. Auch wenn es Stellen gibt, die dieses nicht glauben, oder wahr haben wollen, aber es ist leider wirklich Fakt und Tatsache und kein Märchen! Aus diesem Grund kämpfen wir hier gerade um jeden Platz.

Wir möchten jetzt schon mal allen Tierheimen/Tierheimen danken, die uns Plätze geben und damit sehr helfen. Und auch allen anderen, die mit und für uns gerade um diese Degus kämpfen.
Auch ein Dank an unsere eigenen Leute, wovon sich echt viele für verschiedene Sachen angeboten haben.
DANKE!

Aber bitte, wir brauchen noch weitere Plätze und Hilfe für diese Degus!

Viele Grüße

Katy
DHN

PS: Unsere Kontodaten werden wir heute noch wieder offen auf unsere HP stellen, die mussten wir vor einiger Zeit entfernen, da man uns ständig das Konto räumte und wir zwar unser DHN-Geld jedes Mal wieder bekommen haben, nur keine Lust auf den ständigen Ärger darum hatte. Auch werden wir auf unserer HP Degu Hilfe Nord e.V. noch einen Bericht über diesen Notfall schreiben.

Und dieser Fall selber läuft in der Ecke von Bitterfeld, wir haben aber auch in der Ecke von Verden Degus bei uns im Verein sitzen, die wir von hier aus weiter verteilen können/werden/möchten, damit wir flexiblier sind und mehr Degus helfen und besser helfen können.

Hallo!
188 haben wir ja am 14.04.12 schon mit raus genommen und 21 mußten wir leider wegen Platzmangel in gesicherten Volieren zurück lassen. Jetzt wurden in Bitterfeld schon mal weitere 24 Degus eingefangen und das Einfangen geht natürlich weiter.
So wie es aussieht, werden wir selber wieder nächste Woche Nach Bitterfeld fahren, um diese Tiere aus unseren Volieren dort raus zu holen, nach geschlechtern zu teilen und dann auf weitere Plätze verteilen, die wir zum Glück gefunden haben.
Aber uns fehlen noch weitere Plätze, dieses gerade für Weibchen.
Einen Verteilertransport nach NRW wird die DHN auf jeden Fall fahren, da wir dort für 44 Degus schon mal Plätze gefunden haben in Tierheimen. Dort in NRW suchen wir natürlich auch noch weiter nach Plätzen. ;-)
In Niedersachen haben wir auch für weitere 24 Degus Plätze finden können und in Schleswig Holstein haben wir bis jetzt für 5 Degus einen Platz gefunden. 5 halt nur, weil wir Schleswig Holstein noch nicht angegriffen haben, was wir aber noch machen werden.

Wir rechnen, mit ganu locker 100 weiteren Degus vor Ort und hoffen eigentlich, dass es nicht viel mehr als 100 sind. Da die Degus frei durch ein Wohnzimmer laufen, kann man das genaue Ausmaß nicht wirklich einschätzen, da man nie alle Degus auf ein mal sieht.

Da uns dieser Notfall echt arg zu schaffen macht, würden wir uns gerade über Hilfe in Form von Verbreitung und Spenden und Plätzen freuen.
Die Degus werden es Euch danken.

Viele Grüße

Katy
DHN

Ich wünsch euch für diesen riesen Notfall viel Glück und Kraft!
Hoffe der lässt sich so gut händeln wie der Renner/Hamsternotfall...
Mit Plätzen kann ich absolut nicht dienen aber habt ihr mal im TH Paderborn nachgefragt? und im Bund für Tier und Naturschutz OWL?
Das könnte vielleicht was werden!
lg

Gibt es auch einen Transport nach Hessen? Ich könnte mich mal umhören... kann aber nichts versprechen!

Hallo!
Wir werden einen weiteren großen Teil dieser Notdegus am Dienstag aus Bitterfeld wieder holen.
Bis heute sitzen dort ja noch die von uns gefangenen, nach Geschlechtern getrennten 21 Degus, die wir aus Platzmangel zurück lassen mussten und weitere schon wieder gefangenen 37 Degus.
Natürlich werden wir weiter einfangen und einpacken, was wir am Dienstag nur bekommen können und mitnehmen.

Um Euch diesen Notfall mal etwas ans Herz zu legen, dieses sind Teile der 41 Degubabys ohne Mama:

dsc01813a.jpg

dsc01809tx.jpg

notfallaa002.jpg

Transportmöglichkeiten nach Bayern werden erstmal nicht weiter gesucht!

Es ziehen am Sonntag 17 Weibchen und 15 Männchen aus diesen Notfall in Tierheime nach NRW, für weitere Degus haben wir in NRW auch noch Plätze gefunden.

Und es gibt auch in Niedersachen weitere Plätze für diese Notdegus.

Was wir aktuell brauchen:

-weitere Verteilung von diesem Notfall

-Spenden (mit 1€ können wir hier schon viel machen für die Degus) dieses in Form von Geldspenden und nach Absprache auch Futter- oder auch andere Sachspenden

-evtl. einen weiteren Transport von Niedersachen Ecke Verden bzw Neuenkirchen nach NRW. Wobei dieses sich am Dienstag zeigt, aber wir planen gerne vor.

Spenden wären zur Zeit echt mehr als toll, denn dieser Notfall kostet uns eine Menge an Geld. Hier sind die Spritkosten, die wir aktuell haben sehr arg, dazu kommen die Tierarztkosten, das Futter und die Ersatzmilch für die 41 Zwerge ohne Mutter.
Auch müssen wir hier einiges an Weidenbrücken noch kaufen, da dieser Notfall aus überwiegend weiblichen Degus besteht und viele dieser Degus jetzt schon nachweislich trächtig sind. Und da müssen wir dann bei vielen Volieren noch nachrüsten mit Weidenbrücken, weil die Degubabys sonst Probleme bekommen können. Wir sind hier zwar immer gut ausgestattet, aber diese Mengen sprengt einfach mal wieder alles.
Und evtl. erweichen ja die 41 gezeigten Zwerge ohne Mamas Eure Herzen etwas. ;-)

Viele Grüße

Katy
DHN

Hallo!
Gestern war ja die zweite Räumung in Bitterfeld und dazu der Termin mit dem Vetamt und dem Sozialamt.
Natürlich kamen wir erst mal in einen Stau, aber doch noch pünktlich zu den Terminen.
So, die Tötung der Degus ist vom Tisch und damit haben wir schon mal den ersten riesen Erfolg in diesem Fall. Auch wenn es in einem Forum bestritten wird, dass die Tötung anstand, so war diese Sache leider Fakt und wer auch nur 1x vor Ort war, hätte es verstanden, warum die Degus dort raus mussten. Aber egal.
Wir haben jetzt die Tötung vom Tisch und mir selber ist ein riesen Felsblock vom Herzen gefallen.
Zwar suchen wir für Degus noch Plätze in Tierheimen, aber wir denken schon, dass wir noch welche finden werden.
Gestern sind auf jeden Fall die 21 nach Geschlechtern getrennten von uns zurück gelassenen Degus mit gekommen und weitere 19 Männchen und 24 Weibchen. Diese wurden von uns vor Ort gleich gegen äußere Parasiten behandelt, die davor ausgezogenen wurden nach dem Transport von der DHN gegen äußere Parasiten behandelt. Was für eine nette Arbeit. ;-)
Und nun sitzen diese 21 plus 24 plus 19 Degus erst mal alle in der DHN und werden zum Teil weiter auf Tierheime verteilt.
Vor Ort haben wir 5 Männchen und 5 Weibchen leider doch noch zurück lassen müssen, da wir für diese keinen Platz mehr hatten.
Diese 10 sind natürlich nach Geschlechtern getrennt und werden auch noch von uns abgeholt. Der Raum, wo die Degus lebten ist nun frei von frei laufenden Degus!!!!!!!!
Da wir aber vermuten, dass noch bis zu 5 in der Küche leben und das frei, haben wir unsere Volieren und auch noch die Lebendfallen vor Ort gelassen. Und natürlich werden auch diese Tiere noch von uns abgeholt werden.
Es wird also noch mind. eine weitere Fahrt nach Bitterfeld von uns geben. Zumal unsere Volieren und natürlich die restlichen Degus von dort weg müssen.
Die Familie hat in diesen 1,5 Wochen schon so viel Lebensfreude zurück bekommen und schöpft wieder sehr viel Mut für die Zukunft, dass es uns echt nur gefreut hat, sie so zu sehen und erleben zu dürfen. Selten haben wir wirklich so liebe, aber hilfelose und vom Schicksal nicht gut behandelten Menschen kennen gelernt. Aber jetzt wird es auch weitere Hilfe für die Menschen von Seiten der Ämter geben.

Vorgestern war hier ja ein Fernsehsender und hat Aufnahmen von hier gemacht. Und ich war und bin mehr als stolz auf all unsere Degus hier, da sie sich extrem gut gezeigt haben und echt super gut mitgemacht haben. Es wurde von Seiten der Filmleute aber auch extrem viel Rücksicht auf die Tiere genommen.

Vorgestern haben wir dann auch den ersten Wurf hier am Abend bekommen. Da uns diese Gruppe arge Sorgen macht, es ist halt eine Problemgruppe, wo wir den Müttern fremde Babys unter geschoben haben, habe ich noch nicht wirklich gezählt, konnte aber 2 sehen. Mehr wollte ich diese Gruppe nicht stören.

Und da hier aktuell echt super viel Futter durch geht, natürlich nicht nur bei uns selber, durfte ich dann gestern auch wieder Futter mischen.

Aktuell sind die Tage hier echt lang und mehr als vollgepackt mit Arbeit. Und so sehr wir es versuchen, aber wir kommen aktuell nicht mehr gegen alle Mails sofort an. Dieses möge man uns bitte verzeihen!

Heute geht es dann zu zwei Sendern, um dort Aufnahmen für das Fernsehen zu machen. Eigentlich mag ich es gar nicht, aber da sich dafür wieder kein anderer findet, der Vorstand der Meinung ist, ich wäre die Richtige, darf ich wieder mal ran. Wobei meine Stimme gerade nicht die Beste ist und nun auch noch piepsend und krätzend im Fernsehen. Ich hoffe sehr, dass es bald etwas ruhiger hier um den Notfall wird, damit sich meine Stimmbänder wieder ganz erholen können. Denn aktuell kämpfe ich hier seit dem Notfall im Limburg mit einer Stimmbandüberbeanspruchung.

Am Donnerstag werden wir es etwas ruhiger hier mal angehen lassen, aber natürlich wieder einige Tierheime abtelefonieren, nach weiteren Plätzen. Zumal noch 2 Verteilertransporte anstehen und geplant werden müssen. Und schön wäre es, wenn sich auf den Strecken noch etwas ergeben würde.

Die Limburger Babys haben alle ein neues Heim gefunden, wirklich alle! Jetzt sind von denen nur noch die 3 tollen Mütter hier, aber für diese gibt es evtl. eine Interessentin. Mal sehen, ob das etwas wird.
Und ich bekenne mich dann mal, der "Hamsterdegu" von dem Limburger-Babys ist hier bei mir geblieben. Wir haben sie mit 2 weiteren Schwestern gestern noch mal kurz vergesellschaftet.

Danken möchten wir gerade allen Spendern, die uns unterstützen, diesen Notfall finanzieren zu können! Danke dafür!

Und auch ein Dank an unsere eigenen Mitglieder! Diese machen gerade alle auf Ihre Weise sehr viel für diesen Notfall.
Und ein extra Dank an unsere tapfere Hundesitterin, versprochen, es wird niemals einen vierten Hunde geben! ;-)

Und es darf sich mehr als gerne in unsere Notdegus verliebt werden und das auch sehr gerne in die sehr vielen Babys. Die ersten Babys werden ab nächste Woche ein neues Heim suchen. Wer also gerade darüber nachdenkt, seine Gruppe zu vergrößern, bitte melden! ;-)

Auch wenn es heute viele gute Nachrichten gegeben hat, und kaum mehr Degus in Bitterfeld sind, der Fall wird noch Monate weiter gehen.

Viele Grüße

Katy
DHN

Mein allergrößter Respekt für die Arbeit, die ihr leistet, vor allem bei diesem Notfall!
ich habe schon 3 Tage*Vogelzeig*gebraucht, EINE entflohene Farbmaus wieder einzufangen
:D

LG

Wahnsinn, das ist wirklich richtig viel und verdammt gute Arbeit die ihr da leistet. Respekt und einmal *drück*

Ich lasse die Kurzversion des Videos wieder von meinem Freund bei Facebook verlinken. Ihr seid so super!*anbet*

Gestern haben wir dann eine weitere Verteilerfahrt gemacht. Dieses Mal wurden die Tierheime Braunschweig, Burgdorf und Hildesheim an gefahren. Mit der Pflegestelle aus dem TH Barsinghausen haben wir uns auf der Strecke getroffen und dort die Degus übergeben. Wir danken diesen Tierheimen sehr für die Hilfe bei dem Notfall!

In Hildesheim haben wir dann auch noch 2 unserer Waisenkinder in einen Endplatz gebracht. Auch dieses hat uns sehr gefreut, dass die beiden es so gut und lieb getroffen haben.
Weitere 4 Waisen haben eine Reservierung bekommen und auch das freut uns hier sehr. Hoffen wir mal, dass aber die anderen Waisenkinder noch ein liebes Heim finden werden.
Heute werden wir sie auf jeden Fall nach Geschlechtern trennen. Und damit habe ich dann 2 Gruppen, die noch zum Teil mit Ersatzmilch versorgt werden müssen.

Weiter geht der Notfall aber immer noch! Es leben halt sehr viele Degus aus Bitterfeld in der DHN und wir haben noch eine Fahrt nach Bitterfeld vor uns, um die letzten Degus dort raus zu holen.
Dank dem TH Rotenburg/Wümme, brauchen wir nicht auch noch nach Münster fahren. Diese Fahrt wird uns durch das TH abgenommen.
Nach dem die ewigen Fahrten irgendwann mal vorbei sein werden, werden wir mal die Km zusammen zählen. Aber wir werden über 3000km kommen, die wir für diese Notdegus gefahren sind.

Aktuell sind wir hier arg platt, denn neben diesen Notfall geht ja der normale DHN-Betrieb auch weiter. Und nicht zu vergessen, wir haben ja auch noch private Tiere, die zu ihrem Recht kommen müssen und die uns auch noch etwas Arbeit machen.

Wir danken allen, die uns gerade unterstützen! Egal ob es mit lieben Worten, Spenden, oder anderer Hilfe ist!
Dieser Notfall kostet wirklich gerade sehr viel Zeit, Kraft und auch Geld, aber die Degu Hilfe Nord e.V. wird es mal wieder mit Eurer und der Hilfe von Tierheimen hin bekommen.

Viele Grüße

Katy
DHN

hi Katy
Habt ihr einen kastrierten älteren/alten Bock für meine Degudame Fienchen?
Sie hat gerade ihren Manni verloren :O(

LG

Hallo!
Kastrierte Degus haben wir aktuell keine in der Vermittlung und auch keine gesperrten. Tut mir leid.
Darf man fragen, warum es unbedingt ein Kastrat sein muss und warum keine Weibchen gehen?

Viele Grüße

Katy
DHN

sie hatte vorher auch Mädels zur Gesellschaft, aber irgendwie war es mit Böckchen immer sehr unproblematisch.
Zur Not nehme ich natürlich auch Mädels dazu, damit sie nicht lange alleine sein muss. Sie fängt schon an herzzerreißend zu zwitschern, da könnt ich immer mitweinen :O(
Ich schaue mal, ich habe 2 Anzeigen und 3 im Forum angeschrieben.
LG

Hallo!
Am Freitag wurde dann im Bremer Tierladen die Sendung ausgestrahlt, wo wir vertreten waren.
Wer sich dieses ansehen möchte, hier ist der Link: Audios und Videos - Mediathek - Radio Bremen

Und ja, auf meinen Papieren steht Katja, aber darauf höre ich nicht wirklich und stelle mich, wenn es nicht um Papiere und Ämter geht auch niemals mit Katja, sondern Katy vor. :D ;)

Und in der DHN hat nun das Werfen auch in anderen Pflegestellen an gefangen.
Wegen der Würfe und den vielen trächtigen Weibchen, hier wird kein Wurf abgespritzt, oder Babys getötet! Alle Babys dürfen nach der Tragzeit geboren werden und auch leben!

Viele Grüße

Katy
DHN

Hallo!
Heute war dann die letzte Fahrt für uns nach Bitterfeld! Nun sind alle Degus von dort weg und es kann keine weitere Vermehrung mehr geben! Wie mit der Wohnbau, dem Vetamt und uns besprochen, wurden dem Halter 5 männliche Degus gelassen, die nun in einer großen und Degu sicheren Voliere sitzen und die es bei den Haltern an nix fehlen wird. Natürlich wird dieses auch kontrolliert und der Halter selber hat Kontrollen zugestimmt. Wir möchten hier noch mal betonen, es war ein böser Notfall ja, aber KEIN Animal Hoarding!
Auch heute hat die Übernahme wieder mehr als super geklappt und die restlichen Degus sind gut in der DHN angekommen und haben auch einen Platz in der DHN gefunden, werden dort weiter betreut, bis sie vermittelbar sind.
Aber wir möchten auch von heute noch kurz erzählen, wir kamen in Bitterfeld an, wurden wie immer herzlich begrüßt und dann kam die große Überraschung, wir betraten ein Wohnzimmer! Ja, es ist wieder ein Wohnzimmer, zwar fehlen noch ein paar Möbel, aber es war alles sehr sauber, die Gardinen mehr als weiß, die Fenster blitzen nur, die Wände, Decke frisch gestrichen und tapeziert, der Balkon frisch bepflanzt und dekoriert, kein Müll mehr, ein schöner Balkon wieder! Um ganz ehrlich zu sein, ich musste mich erst mal setzen, um diesen Raum auf mich wirken zu lassen. Hatte ich doch andere Erinnerungen und Bilder im Kopf.
Kaum dass ich diesen echt schönen Eindruck habe wirken lassen, kam die Halterin, die unser Kommen nicht sofort mit bekommen hatte und wir trafen eine Frau mit leuchtenden Augen und vom Herzen strahlenden Lachen, was für ein schöner Anblick! War diese wirklich nette Frau doch noch vor einigen Wochen nicht am Lachen, hatte keine wirkliche Kraft mehr und hatte auch den Mut verloren.
Dieses war echt ein schöner Moment, den ich selber nicht wieder vergessen werde! Und wir freuen uns für die Familie wirklich mit!
Auch durften wir nicht gleich an die Arbeit gehen, sondern wurden dieses Mal mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, als danke für unsere Arbeit. Was uns auch sehr freute, wir trafen die Bitterfelder Helfer/ Tierschützer, die auch zu Kaffee und Kuchen eingeladen worden waren. Auch dieses Wiedersehen war sehr toll!
Und wie gesagt, die letzten Degus aus diesem Notfall sind heute aus Bitterfeld geholt worden und wie viele andere Degus aus Bitterfeld und auch aus unserem „Altbestand“ suchen nun ein neuen Heim.
Wir werden nun in den nächsten Tagen, evtl. auch schon morgen einen Abschlussbericht über diesen Notfall schreiben, nur heute sind wir leider mal wieder einfach nur zu kaputt dafür.

Viele Grüße

Katy
DHN

Hallo!

Nicht jeder der plötzlich in so eine Situation gerät hat sie provoziert.Ich freue mich das der Notfall so viel Hilfe und Unterstützung bekommen hat *Blumen* und das scheinbar alles so gut läuft.Dann kann man ja nur weiterhin viel Erfolg wünschen das es weiterhin alles zum Guten wendet.

liebe Grüße
elec

Abschlussbericht Notfall Bitterfeld:
Hier kommt dann der versprochene Abschlussbericht über den Notfall Bitterfeld. Betonen möchten wir aber, auch wenn wir nun offiziell diesen Notfall für beendet erklären, für uns geht der Notfall noch viele Monate weiter, da wir noch sehr viele dieser Degus haben und auch die Trächtigkeit noch nicht bei allen Weibchen aus geschlossen werden kann und die Zeit der Trächtigkeit noch nicht rum ist.
Auch möchten wir zu bedenken geben, dass der Notfall Limburg weiter gelaufen ist und wir auch dort weiter mit geholfen haben und Spendensammlungen für dieses Tierheim und diese Nottiere gemacht haben, auch hat unser Verein dort aktiv Spenden hingeschickt und 3 trächtige Weibchen und 14 erwachsende Männchen vor Bitterfeld übernommen hat.

Am Anfang von diesem Notfall waren es mal 16 Degus, die in Käfigen lebten, die nur leider für Degus zu klein waren und dazu nicht ausbruchsicher waren. Und dann haben sich die Degus mitten in den menschlichen Schicksalsschlägen aus den Käfigen genagt und das Drama begann.
Ende März bekamen wir eine Mail von dem Halter, wo uns die Situation geschildert wurde, uns war sofort klar, da muss vor Ort geholfen werden, sonst kommt man nicht dagegen an. Es folgten weitere Mails mit dem Halter, es wurden uns Bilder zur Verfügung gestellt, damit wir einen ersten Eindruck bekommen konnten und die Telefonate mit den Behörden und Ämtern fingen für uns an.
Neben diesen Telefonaten und Mails wurden Pflegeplätze für diese Degus gesucht, da uns klar war, dass die angegeben 40-50 Degus niemals wirklich so wenige sind.
Für uns war es kein leichter Kampf, da viele Faktoren hier eine Rolle spielten, so wurde dieser Fall etwas verschleppt, viele Termine und Fristen waren abgelaufen und die Behörden und Ämter arg verärgert. Der letzte angesetzte Termin vom Vetamt sollte der 12.04.12 sein und danach sollte die Enteignung eingereicht werden, was wegen Platzmangel dann zum Tode der Tiere geführt hätte.
Auch standen die Halter kurz vor einer Räumungsklage von dem Vermieter. Was halt auch wieder die Enteignung der Degus und die Tötung der Degus bedeutet hätte. Alle Behörden und Ämter machten sich gegenseitig Druck und natürlich auch dem Halter wurde von allen Seiten her Druck gemacht. (Auch wenn es von gewissen Seiten bestritten wird, dass die Degus zur Tötung ausgesetzt waren, es war Fakt und Tatsache, dass die Degus mehr als super knapp vor der Tötung standen und das aus mehreren Gründen.)
Wir selber haben uns im Umfeld der Familie umgehört, um diese Leute und die Fakten besser beurteilen zu können, wir haben mit jeder Behörde Kontakt aufgenommen und um Aufschübe für die Räumungsklage, die Enteignung mit anschließender Tötung der Degus und und und zu bitten und zu kämpfen.
Wir waren am 14.04.12 zum ersten Mal vor Ort und haben dort mit der Unterstützung von Tierschützern aus Bitterfeld die ersten Degus eingefangen, sie aus Möbeln raus geschnitten und zum Transport verpackt. Weiter haben wir Lebendfallen vor Ort gelassen und Volieren von uns aufgebaut, wo die weiter eingefangenen Degus untergebracht werden sollten. Auch haben wir Futter, Heu, Einstreu und Einrichtungen vor Ort gelassen.
Am 22.04.12 haben wir die Degu Hilfe Nord e.V. den Verteiler nach und quer durch NRW gefahren und viele dieser Degus dort in Tierheime übergeben können, die für diese Degus Plätze bereit gestellt haben.
Am 24.04.12 waren wir ein weiteres Mal vor Ort, um uns dort mit dem Vetamt zu treffen und auch mit dem von uns eingeschalteten Sozialen Dienst und natürlich haben wir auch an diesem Tag wieder viele Degus mitgenommen.
Zwischen diesen Terminen haben wir für einen Container und einem Containerstellplätz gesorgt und auch für weitere Hilfe für die Halter der Tiere und natürlich auch weiterhin mit den Behörden gekämpft. Aber die Tötung war seit diesem Tag vom Tisch, was für uns eine riesen Freude und auch Erleichterung war. Bedienung war nur, es wird der letzte frei laufende Degu eingefangen und wir übernehmen sie alle.
In diesen Tagen lagen sehr oft unsere Nerven mehr als blank. Und natürlich suchten wir auch weiterhin weitere Plätze für diese Degus. Und der normale Betrieb der Degu Hilfe Nord e.V. ging natürlich auch weiter.
Am 30.04.12 haben wir die Degu Hilfe Nord e.V. den Verteiler gen Braunschweig, Hildesheim, Barsinghausen und Umgebung gefahren, da auch dort einige dieser Degus Plätze gefunden haben.
Am 16.06.12 haben wir unsere letzte Fahrt nach Bitterfeld angetreten, um die letzten Degus von dort zu holen. 5 männliche Degus durften nach den Genehmigungen vom Vetamt und der Wohnungsgesellschaft dort bleiben und haben eine große und sichere Deguvoliere bekommen. Die Wohnung der Halter ist auch schon zu dem Termin wieder eine Wohnung geworden.

Natürlich gab es in dieser Zeit viele Ereignisse und Kämpfe, die wir aber nun nicht alle erwähnen möchten. Fakten sind:

- es wurden 289 Degus aus Bitterfeld übernommen, 5 männliche Degus durften bei dem Halter bleiben
- bei 294 Degus hat die Degu Hilfe Nord e.V. die erste äußere Parasitenbehandlung gemacht und auch bezahlt (natürlich wurden unsere Degus weiter behandelt und Kotproben gemacht.)
- 155 Degus konnten in anderen Tierheimen unterkommen
- 134 Degus hat die Degu Hilfe Nord e.V. selber aufgenommen
- wir sind für diesen Notfall über 3800km gefahren, ja 3800km
- wir konnten alle Degus retten und keiner wurde getötet
- wir haben weit über 300 Telefonate nur für diesen Notfall geführt
- wir haben um die 200 Mails nur für diesen Notfall geschrieben
- wir haben erreicht, dass die Familie die Wohnung behalten kann und weitere Hilfe bekommt
- und wir haben tolle und liebe Tierschützer aus Bitterfeld kennen gelernt
- und auch viele tolle und nette Tierheime in Niedersachen und NRW gesehen
- wir haben unzählige Kg´s Futter bis jetzt in die Tiere gesteckt und auch Ersatzmilch brauchten wir nicht gerade wenig
- uns hat dieser Notfall extrem viel Geld gekostet und kostet uns auch noch weiter
Aber wir haben auf ganzer Linie gewonnen und das für die Tiere und für die Menschen und wir sind doch auch ein kleines bisschen stolz auf uns und was wir zusammen geschafft haben.

Wir möchten Danke sagen an:
TH Rotenburg/Wümme, TH Verden, Franzsikus Tierheim HH, TH Berlin, TH Bitterfeld, Claudia aus Bitterfeld, TH Tierfreunde Münster, TH Barsinghausen, TH Braunschweig, TH Hildesheim, TH Burgdorf, TH Paderborn, TH Recklinghausen, TH Bochum, TH Castrop-Rauxel und TH Dusiburg. Natürlich auch an unsere eigene Pflegestellen.

An User vom Kaninchen Schutz Forum und vom Forum der Mäusebande, die uns einige Tierheime genannt haben.

An alle Spender, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstütz haben. Hier möchten wir dann speziell die Firmen Mai Med, Hansemanns Team, Scheunenlädchen, Bibo Natur und Futterparadies erwähnen.

An den Heidekurier, Nienburger Wochenblatt, Bremer Tierladen und FAN, die Berichte über unseren Notfall gemacht haben.

An unsere Tierärzte

An die Tierschützer aus Bitterfeld Claudia und ihre Leute

Und unseren Mitgliedern Anne und Michael, Sabine und Michael, Romy und Simon, Mareike, Sandra und Mirko, das waren Leute, die uns sehr stark bei dem Notfall auf die verschiedensten Weisen geholfen und unterstützt haben.

Wir danken Euch allen sehr für die Hilfe und Unterstützung für diese Notdegus!

Viele Grüße

Katy und Dirk
Degu Hilfe Nord e.V.

Hej, da ist ja der Bericht! *freu*

Da ich auch etwas beteiligt war, möchte ich auch noch mal kurz erwähnen, was mich bewegt hat.
Ich fand es wirklich schrecklich wie lange sich die Sache hingezogen hat, bis endlich was passiert ist. So etwas darf einfach nicht sein. *Wand*
Als ich vor Ort war hat man anhand der Blicke der Nachbarn gesehen, dass alle Bescheid wussten. Es lebte also keiner heimlich hinter verschlossenen Türen.
Der hmm ich sage mal sanft Geruch den die Kleidung von Katy, Dirk und Claudia ausströmten ließ nur erahnen, wie schlimm es in der Wohnung sein musste. Die Bilder sprachen dann für sich.
Ja und vor allem auch das menschliche Leid hat mich berührt. Warum müssen erst die Tierfreunde kommen, bis die Menschen endlich Hilfe erfahren.
Außerdem hat sich mal wieder gezeigt, dass die meiste Arbeit von privaten Leuten erledigt wurde.
Katy gilt meine Bewunderung für die Nerven und die Stimme, die sie stets behielt (wenn auch letztere nur knapp ^^) und dass sie auch immer ein "Danke" sagen konnte, findet man auch selten. ;-)
Ihr habt nicht nur den Tieren geholfen, sondern auch den Menschen.
Ich hoffe, ihr findet jetzt etwas Erholung!

Back
Top Bottom