Riesen-Vg..noch ein paar Fragen..

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!
Also bei mir steht bald eine Riesen-VG an...meine jetzige 18ner Truppe (16 Weibchen und 3 Kastraten) mit den 3 TH-Mäusen ( 2 Kastraten und ein Weibchen)...
Ich frage mich immer noch, wie ich da am besten anfange..ich meine in ner TB kriegen die ja nen Kollar...ich würde in ner Duna 50x30 anfangen wollen, aber habe Schiss, dass das zu groß ist*umkipp*
Und dann ginge es in ein 80er Aqua, gefolgt von einem 100er...und dann??
der nächste Schritt wäre die erste Etage von EB...das sind aber 160x50..das ist doch viel zu viel auf einmal*umkipp*
Wie ich das da abtrennen sollen weiß ich echt nicht...die kommen irgendwie überall durch..
Geht das soweit bis auf den letzten Schritt? da muss ich mir noch was überlegen..der neue EB ist klasse, aber nicht zur VG..Aaaaaaahhhh

Hey azuze!

ui, das hast du ja eine Aktion vor dir *umkipp*
ich finde die Duna groß genug, kleiner würde ich bei so vielen Mäusen auf keinen Fall gehen.
Die nächsten Schritte finde ich auch okay ;-)

Ich drück die Daumen, dass du noch ne Lösung für den EB findest.
Wann solls denn los gehen mit der VG?

LG, käsecracker

Ich will so am 10. anfangen, weil ich am Ende des Monats umziehen und dann auch erst der EB steht ;-) und dann sollen sie halt soweit sein, dass sie da ( bzw. in einen Teil) einziehen können..

Hallöchen azuze.
Mach dir da nicht so viele Sorgen..
Ich habe bisher immer auf 60x30 ab ca 5
Mäuschen angefangen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Mit TB habe ich bisher nochnicht gearbeitet, weil es mir einfach zu klein war. Werde ich aber jetzt wohl bei meiner 4 Kastraten vs. Böckchen VG machen.

Okay es hat sich jetzt alles etwas anders ergeben..ich fange heute Abend schon mit der VG an...
Da ich ja bald umziehe und die neue Wohnung eine Etage über der jetzigen Wohnung von meinem Freund ist ziehen sie jetzt schon zu ihm..Ich denke das ist auch weniger Stress als wenn sie jetzt schon in nem größerem Käfig zusammen leben, dann wieder inne TB und die Fahrt vor sich haben...oder was meint ihr?

Hey du,
ich glaub auch dass das schon werden wird. Man macht sich vorher immer mehr Gedanken als man später braucht ;-)

Wie ich das da abtrennen sollen weiß ich echt nicht...die kommen irgendwie überall durch..

Da wo die Mittelstrebe steht, müsstest du doch ein Trennbrett einpassen können. Da können sie sich jedenfalls nicht entlang einer Tür vorbeiquetschen. Dann hättest du schon mal 80*50. Zum Stückweise weiterschieben, kannst du ein kleines Extrabrettel zurechtsägen, dass den Spalt zwischen Trennbrett und Gittertür verschließt. Musst du halt vorher genau ausmessen.

Ja das ist ja das Prob..ich wäre vorher schon auf 100x40...das neue Gehege ist ja noch nicht ganz fertig..und es steht auch nicht bei mir, sodass ich nicht beliebig dran rum bauen kann...

Aber wenn sie jetzt schon umziehen, muss doch dein Freund die VG machen? *grübel* Will er das?
Ich würde die drei Wochen jetzt noch abwarten und nach dem Umzug mit der VG anfangen. Hat doch keine Eile und jede Maus einen Freund... =)

Hallo,

wenn das Gehege noch im Bau ist, dann kannst du doch gleich ein Trennbrett einpassen/lassen, wenn ihr das nächste Mal dran rumbastelt. Das ist doch viel besser und stressärmer als 3, 4 Mal umzusetzen... und den Schritt von 100x40(?) auf 160x50 finde ich schon seeeehr sehr groß...

Liebe Grüße,
trulla

Das is mit ihm geklärt ich bin ja fast jeden Tag da und die Käfige und Aquas sind bis auf das 100er schon da...und er kriegt da eher nen Kollar, wenn da plus dem neuen Gehege noch ständig Käfige rumstehen ;-) ( Ich ziehe mit ihm zusammen)

Das Trennbrett kann ich ja trotzdem "einbauen" und dann nutzen...

Okay die Dicken sitzen jetzt in einer Duna mit wenig Streu..
Bis jetzt ist es super friedlich, nur zwei mal hat wer gepiept, weil er sich auf die Pfote getreten gefühlt hat..als ich dann geschaut hab, haben mich alle ungefähr so *heilig* angeguckt:D
Und Ende der Woche kommt wahrscheinlich der EB hier her*freu*

Die Dicken haben jetzt drei Tage in der Duna durch, haben ein großes Heuhäuschen, eine Weidenbrücke und ziehen heute Nachmittag in ein 80er Aqua... *freu*soweit alles sehr friedlich nur gestern Nacht gab es einmal etwas Zoff...
Bei so einer Riesentruppe mache ich die VG lieber ganz langsam, bevor ich nachher auf einer total instabilen Großgruppe hocke...*Angst*

Huhu!

Die VG läuft jetzt seit 3 Tagen, richtig? Da finde ich es aber schon sehr früh, dass sie eine Weidenbrücke drin haben :D Aber ich bin bei VGs mit mehr als 10 Mäusen auch vorsichtig *schäm*

Du schreibst, dass sie sich gezofft haben? Je nach Streit hätte ich dann heute nichts verändert. Denn es heißt ja, dass sie eine Aktivphase lang friedlich sein sollen, damit es etwas neues gibt. Wenn sie nicht friedlich waren (=Zoff ;-)), dann gibts bei mir auch nix. Aber es kommt da auch auf den Streit an.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt geht *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die hatten nur kurz gepiept, danach war Ruhe..inzwischen sitzen sie im 80er Aqua und da sollen sie jetzt ca. ne Woche bleiben, weil es ja doch um einiges mehr Platz ist..ich habe jetzt auch nur Wasser und Futter drinne, damit sie sich an die neuen Platzverhältnisse gewöhnen können..Soweit ist es jetzt ruhig nur zwischen durch piept mal wer, weil jemand beim gegen die Scheibe hüpfen auf ihn gesprungen ist...aber komplette Ruhe werde ich bei so einer riesen Gruppe nie kriegen.
Morgen gibt es, wenn es weiter so ruhig bleibt einen Haufen Heu...
Und dann ist bis Montag erstmal Stillstand...

Off Topic:
Morgen bauen wir mein neues Gehege in der neuen Wohnung auf *Freu*

Okay...
Also die Nasen sitzen immer noch mit Futter und Wasser in einem groooooßen Kuschelhaufen =D
Es sieht so grandios aus! *Herz*
Gepiepe gibt es so gut wie gar nicht mehr und "längeres" Gepiepse gibt´s nicht mehr^^
Heute Abend gibt es dann mal ne große Portion Heu, mal sehen wie es klappt, ohne Inventar klappt im 80er ja ;-)

Hallo!
Sie sind immer noch sehr friedlich und haben heute ein großes Heuhaus bekommen...Sie schlafen alle zusammen seelenruhig da drin und man hört keinen Mucks:D
Zwischendurch kommt man dann noch in den Genuss von Putzfiepen*freu*
Kann es denn schöner sein?;-)

Und jetzt noch ein Foto von den Dicken beim Kuscheln^^

(Sorry für die tolle Qualität, aber ich musste mit dem Handy fotografieren und die Scheiben sind auch nicht besonders sauber:D

Attachments

• Foto0561.jpg
    Foto0561.jpg
    29 KB · Views: 27
Oh, ich wäre gerne eine Maus in so einem Kuschelhaufen.. alles so flauschig *Herz*

Sie sind immer noch schön friedlich...Haben jetzt Haus und eine riesengroße Korkröhre, wo alle rein und drauf passen und Samstag geht es jetzt in einen abgesperrten Bereich vom neuen Gehege! *freu*

Back
Top Bottom