Riesige Beule am Bein

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gestern Abend bei meiner Nutrical-Runde bekam ich einen riesigen Schreck:
Luises Oberschenkel war sehr stark angeschwollen (Bild von heute vormittag):
luise_beule.jpg

Ich sehe sie täglich und vorgestern war die Schwellung definitiv nicht da. Sie ist aber munter und läuft/klettert herum. Sie humpelt natürlich, da die Schwellung sie behindert.
Ich bin gleich heute zum Tierarzt. Der hat hineingestochen und es lief jede Menge Blut raus. Er tippt auf einen Bluterguss oder ein Hämangiosarkom.
Ich muß jetzt 2-3x täglich Novugen Gel (Wirkstoff: m-Cresolsulfonsäure) draufschmieren und nächste Woche nochmal vorbeikommen. Ich habe es gerade das erste Mal draufgetan. Die Haut ist richtig gespannt so prall ist die Beule. ;-(
Luise ist leider eine meine scheueren Mäuse. Daher kann ich sie nicht zweimal am Tag aus meiner großen Voliere fangen-das wäre zuviel Stress. Ich habe jetzt nen Hamsterknast in die Voliere gestellt und ihr Emily als Gesellschaft dazugetan.
Ich hoffe, so bleibt der Gruppengeruch wenigstens etwas erhalten.

Ach herrje, die arme...und leckt sie das Gel nicht ab? Meine würden total verrückt werden, wenn ich denen was ans Bein schmieren müsste...

Hat der TA gesagt, wie sowas kommen kann? Ich mein, ein Bluterguss hat ja ne Ursache.. *grübel* ähm was issn ein Hämangiosarkom? Was schlimmes?

Das sieht aber auch unangenehm aus... ;-(

ähm was issn ein Hämangiosarkom?
hatte mein king auch mal,
das ist ein Tumor in den Blutgefässen, da bilden sich dann so blutblasen.
bei meinem king wurde es aufgestochen und seither ist wieder alles in ordnung.

Aua....das hört sich ja fies an...aber wenns danach weg ist... *grübel* Hoffentlich isses nichts schlimmes. ;-(

Da sie direkt nach dem draufschmieren in den Hamsterknast kam, hat sie erstmal dort alles erkundet und hatte keine Zeit zum schlecken. Bin mal gespannt, wie es heute Abend klappt.

Ein Hämangiosarkom ist eine bösartige unausgereifte Geschwulst vom Blutgefäß ausgehend. ;-(

Emily haßt den hamsterknast schon jetzt:sie nagt am Gitter ;-( Aber ich kann Luise da nicht alleine drin lassen, da muß sie jetzt durch

Ja klar, ganz allein wäre ja schlimm für Luise...ach je, das hört sich aber nicht gut an...ich drück die Daumen, dass es wieder gut wird. *drück*

ups sowas habe ich ja noch nie gehört
ein sarkom ist aber immer was ganz böses....
da muß ich gleich mal lesen bsi denne

Ich habe grad nochmal die Salbe draufgemacht.

Die zwei tun mir so leid in ihrem Hamsterknast-aber da muß ich (und sie beide)durch.

Luise ist ganz munter turnt im Hamsterknast rum, belastet das Bein auch, frißt ganz normal und sieht auch sonst fit aus. Nur das Nutrical schleckt sie mir nicht mehr vom Finger ;-( dabei hatte ich mir mühsam ihr vertrauen in den letzten Wochen und Monaten erarbeitet. Und jetzt ist wieder alles beim Teufel ;-(

Hoffentlich wird das wieder...

ohje... ich hab´s jetzt gerade erst gelesen.
ich hoffe auch das es wieder weg geht. *drück*

verstehe ich das jetzt richtig? - die beule ist nicht rein mit blut gefüllt?
weil ich denke gerade daran, daß dein TA sie ja aufgestochen hat... ließ die blutung denn dann so schnell wieder nach, bzw. und wurde die beule dadurch kleiner?

Es kam schon einiges rausgetropft-die Haut sah dann nicht mehr ganz so stark gespannt aus. Aber wirlich kleiner wurde die Beule nicht. Er meinte nur, daß muß jetzt reichen, sonst verblutet sie noch ;-( Es hat direkt aufgehört zu bluten nachdem er irgendeine Lösung draufgetupft hat

gerade kommt mir ein einfall. ich hab emal einen ähnlichen fall bei mir auf der arbeit erlebt.

eine kuh hatte auch immer wieder solche beulen an den beinen (also nicht diese gewebeflüssigkeitsbeulen die von den druckstellen kommen).
erst bekam sie eine am bein, dann am po (seitlich,also praktisch am oberschenkel)... unser tierarzt wußte sich auch keinen rat.
wenn man die beulen aufstach kam blut heraus... aber am nächsten tag waren sie wieder dick.
einmal hatte sie eine an der innenseite des beins, die haben wir operativ entfernt, allerdings kam das ding nach einiger zeit an gleicher stelle wieder.
sie hat gut damit gelebt, und hatte sonst keine einschrenkungen...

vielleicht war das etwas ähnliches... *grübel*
schade daß, ich mich damals nicht genau informiert habe bei unserem TA um was es sich genauer handeln könnte...

ich drück auf jeden fall die daumen , daß es bald weggeht. *drück*

Heute früh war die Beule immer noch unverändert dick. Ich also direkt nach der Arbeit nach Hause, schnell Luise "geschnappt" und zum TA. Dort hole ich sie aus der Transportbox und schaue sie mir mit dem TA zusammen genauer an. Und was ist?
Die Beule ist weniger geworden *freu* *freu* Zwar immer noch deutlich dick, aber auf jeden Fall besser *freu* *freu*
Ich kam mir schon ziemlich bescheuert vor. Der TA meinte nur, ob er mir mal seine Brille leihen soll :D

*freu* *freu* *freu*
vieleicht wird es ja sogar noch besser, so schnell wie möglich
viel Glück noch mit Luise

Nachdem die Beule gestern Abend wieder etwas dicker war (aber nicht dicker wie ganz zu Anfang) und ein vorher trockener Wundschorf zu "suppen" angefangen hat, bin ich heute morgen nochmal zum TA.
Er schließt jetzt ein Hämangiosarkom aus. Die wachsen wohl rasend schnell.
Ein Hämatom müßte nach einer Woche deutlich besser sein, daß fällt also auch weg.

Er tippt jetzt doch auf einen Tumor. ;-( Erst meinte er, er macht demnächst mal nen Mäuse-OP-Tag (Nelson mit ihrem Nickhaut-Jack war ja auch gerade da). Aber dann waren wir uns beide einig, daß ne Tumor-OP doch sehr viel Streß wäre.

Jetzt mache ich die Salbe drauf, bis das Suppen aufhört und dann darf sie wieder zu den anderen in die große Voliere.

Dann heißt es hoffen, daß der Tumor sie noch lange nicht stört ;-(

Die nässende Stelle wird kein bißchen besser ;-( hat noch jemand eine Idee?

Ich würde sie so gerne wieder in die Voliere lassen, damit sie noch ein paar schöne letzte Wochen hat ;-( Aber mit der nässenden Stelle geht das ja nicht ;-(

Oh, das ist ja echt doof..., muss das Einschmieren immer noch 2-3 mal täglich sein? Irgendwie scheint die Salbe ja nix zu nützen ;-(
Bei meiner Maus hatte ich damals das Gefühl, dass es ohne Salbe besser geworden ist und ich ließ das Eincremen ganz sein...
Vielleicht ist das in deinem Fall auch besser, denn dann kann die Kleine ja zurück zur Gruppe und hat auch so keinen Stress mehr *grübel*

Wäre auf jeden Fall schlimm, wenn sie ihre letzten Tage im Hamsterknast verbringen müsste und ich glaub das könntest du dir dann auch nicht verzeihen....

Ich wünsch gute Besserung

Heute früh war die Wunde halb zu und heute abend war nur noch ein winziges Stück offen *freu* *freu* *freu*
Morgen Abend (heute muß ich nochmal weg) darf sie und Emily wieder zu den ANderen *freu* *freu*

Die Wunde ist ganz zu *freu* *freu* *freu* *freu*

ich habe heute früh keine Salbe drauf gemacht, um es nicht wieder aufzuweichen.

Back
Top Bottom