Riley möchte Farbmäuse halten

Riley

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsthema geschrieben möchte ich mir in naher zukunft Farbmäuse holen. Dazu habe ich jetzt einige Fragen, was Käfig, geschlecht und haltung angeht.

1. Was für Käfige (am liebsten Kaufkäfige) sind denn am besten für Farbmäuse geeignet? Wie groß müssen die sein? Was muss alles rein? Welches Streu ist am besten? Heu, ja oder nein? Laufrad, ja oder nein?

2. Welches Geschlecht ist besser? Ich habe gehört das die Böcke strenger riechen?

3. Wie ist das von der Haltung her? Was muss ich alles beachten?

Also ich wollte mir mindestens 3 Mäuschen holen. Wie viele sind für den anfang am besten geeignet?

So, das war es dann erstmal mit meinen Fragen, wenn ich noch welche weiß, werde ich die einfach hier stellen :)

hallo riley,
die meisten deiner fragen werden dir im wiki beantwortet (oranger link)
Zum anfang sind min. 4 mäuse passent. Weibchen sind besser, da du alle männchen kastrieren müsstest, und das tut dem geldbäutel schon weh, da es sehr teuer ist.
Heu ist sehr wichtig. Einerseits für zahnabrieb und auch als nistmaterial. Mindestmaß ist 80x50 für 2 tiere(!) für 4 tiere also das doppelte, auf dieser internetseite kannst du ausrechnen wie groß der käfig sein muss: Mauscalc :: Startseite
Beim laufrad gibt es verschiedene meinungen, ich halte es aber für sinvoll.
Wie gesagt les dir mal ganz in ruhe unser wiki durch, da bekommst du alle antworten=)

Back
Top Bottom