Rindenmulch als Käfigboden?

sonnentau2003

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo, ich bin letzte woche bei einem ausflug über einen großen haufen rindenmulch gestolpert und habe da natürlich gleich an meine kleinen mäuschen gedacht. habe mir eine tüte voll mitgenommen und gut ausgebreitet in der sonne trocknen lassen.
kann ich den mulch mit als einstreu verwenden, oder ist er nicht so gut geeignet?
viele grüße von melea, sitara, kianga und ischani! =)

aufgrund den Infos was man hier über Rindenmulch bekommt würde ich es nicht nehmen, da man ja auch nur ungedüngte Erde nehmen darf. Und da Rindermulch als Dünger wirkt würd ich es daher ausschließen.
Aber nähere Infos kann ich dir gerade nicht geben.

Edit:
Hab grad auf http://www.maus-asyl.info/ gefunden dass man es doch geben darf.

Edit 2:
wie du hier lesen kannst ist die Meinung,ob man es geben sollte oder nicht, ziemlich gespalten

Last edited:
Ich glaube ich habe hier irgendwo schon mal gelesen, dass man wenn überhaupt nur die Rinde von ganz bestimmten Bäumen nehmen darf *grübel*
Bin mir aber nicht sicher. Ich würde es lieber lassen.

Handelsüblicher Rindenmulch ist meißt von nadelbäumen, die viel Harz enthalten. Da Harz nicht gut für Mäuse ist, würd ich also auch kein Rindenmulch geben, es sei denn ich weiß genau von welchen Bäumen die Rinde ist (Vergleich mit der Liste der zu verwendenden Knabberhölzer im Wiki).

Abgesehen davon leben in und unter der Rinde oft sehr viele Vicher, die ich lieber mit ausbacken oder einfrieren abtöten würde.

Und zum dritten- weißt Du denn ob das zeug unbehandelt ist? wenn nicht, tu eventuell Deinen Pflanzen den gefallen, z.B. Erdbeeren freun sich über sowas, den Mäusen könnte es eher schaden, wenn Dünger oder Pflanzenschutzmittel drinnen sind.

übrigens gabs hier glaub ich vor kurzem einen ähnlichen Thred- einfach mal mit der Suchfunktion danach graben.

Der Dünger-Effekt des Mulchs resultiert ja nicht aus beigesetzten Düngemitteln (die, die in der gekauften Erde so schlecht für die Mäuse sind), sondern im Stoff selber. Heu ist auch ein guter Dünger, die Streuspäne auch - bei beidem zögert niemand, sie den Mäusen zu geben. Reinen Mulch halte ich - insofern er von Bäumen stammt, deren Rinde für Mäuse verträglich ist - für genau so geeignet, wie Heu und Einstreu. Allerdings wird man nur in den seltensten Fällen erfahren, was für Rinde verwendet wurde, und ob sie noch in irgend einer Form angereichert wurden. Daher würde ich es nur bei Kenntnis der genauen Zusammensetzung geben. Daran dürfte der Baumarktmulch wohl schon scheitern.

aha, vielen dank für eure ratschläge. dann werde ich das mit dem rindenmulch wohl mal lieber lassen. ich weiß ja nicht, ob es irgendwie behandelt war oder nicht... habe mir ja nur von so einem rumliegenden haufen was eingepackt. danke euch!

Back
Top Bottom