Ringelteddys 19er-VG

Tut mir leid für dich *drück*
So traurig das ist, als Mäusehalter, gerade mit so großen Gruppen, muss man sich irgendwie damit abfinden, dass man manchmal einfach total machtlos ist. Von 13 Mäusen hatte ich 2, die ohne irgendwelche Anzeichen einfach eines Tages tot im Streu lagen. Das war mir aber irgendwie sogar noch "lieber", als wenn das Tier nach einer langwierigen, schweren Erkrankung stirbt bzw. eingeschläfert werden muss. *seufz*

Die Tierärztin hat mit dem Labor nichts zu tun, insofern würde ich sagen, dass es völlig egal ist, zu welchem TA du die Maus bringst. Lediglich bei der Auswertung sollte dann wohl jemand draufgucken, der dann ein bisschen mehr Ahnung hat (so denke ich mir das - hab selbst keine Erfahrung damit).

*drück*

Danke euch.*drück*
Ich werde ihn wohl morgen nach Berlin bringen, leider habe ich die Ärztin nicht erreicht. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass nichts übersehen wird.

Ach arme Ringelteddy,*traurig*
so oft trifft dich das jetzt mit dem Schicksal. Ich weiß wie dir zumute ist, man will gar nicht aufhören mit heulen. *heul* Man hat den Eindruck das nur hier im Forum die Menschen den Verlust einer kleinen armen Maus verstehen und nachempfinden können. Lass diese selbst zerfressenden Fragen nicht unbeantwortet. Bestimmt gibt es etwas was man hätte sehen oder hätte machen können. Keiner ist perfekt, aber das sind dann Erfahrungen die für die nächste Maus, das nächste Tier unheimlich wertvoll sind und deshalb dich nicht mit Selbstvorwürfe verzweifeln lassen dürfen. Es gibt eine Zeit der Trauer die auch vorbei gehen muss. Weine dich aus und dann wische die Tränen weg. Sei auch von mir ganz doll gedrückt.*drück*

Es gibt so viele Gründe warum die kleinen Fellnasen sterben. *traurig*Dein kleiner Noël hat wohl schon immer etwas gehabt, vlt. Herzprobleme und hat sich deshalb von der Gruppe öfter gelöst. Nur wenn es ihm gut ging hat er sich dann am Gruppenleben beteiligt. Wenn du ihn untersuchen lässt würde ich das mit als Vermutung mit angeben. Ich weiß nicht ob man so etwas überhaupt feststellen kann.*grübel*

Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass nichts übersehen wird.

Wie gesagt, meiner Meinung nach sagt die Qualität und Kompetenz der Ärztin nichts über die Qualität und Kompetenz des Labors aus...

So, ich habe meine Ärztin doch noch erreicht.
Das Labor, von dem sie normalerweise die Tiere untersuchen lassen, ist wohl ziemlich gut, sagte sie. Sie hat vorgeschlagen, dass ich Noel direkt ins Labor bringe, dann kann ich dem Pathologen noch was zu meiner Gruppe und Noels Verhalten etc. erzählen.
Es liegt für mich auch quasi auf dem Weg, wenn ich sowieso nach Berlin fahre und geht somit noch schneller, als ihn in die Praxis zu bringen, damit er von dort vom Kurier abgeholt wird.
Ich rufe den Pathologen morgen kurz an und dann fahre ich hin. Vielleicht ist bis dahin auch der parasitäre Befund der Kotprobe meiner Nasen klar, dann bin ich schon mal ein bisschen schlauer.
Somit habe ich jedenfalls einen guten Pathologen und eine gute Ärztin zur Hand, die mir erklären können, was in meiner Gruppe los ist und was ich dagegen tun kann.

Danke nochmal euch allen für die Anteilnahme.

Du Arme *drück*
ich hatte das auch eine Zeit wo regelmäßig Mäuschen gestorben sind..ich hoffe für dich, dass du jetzt erstmal Ruhe hast!
Bei großen Gruppen ist es halt immer so eine Sache mit Krankheiten und Sterben *traurig*

Och nö, Ringelteddy. *drück*

Mach dir für die Pathologie auf alle Fälle nen Merkzettel, Symptome der anderen Todesfälle, verabreichte Medikamente usw. Je mehr Hinweise die haben desto gezielter können die Nachforschen.
Das Ergebnis hatte ich nach ungefähr einer Woche per Post erhalten, mein TA per Fax nen Tag früher. Ich drücke die Daumen dass man etwas findet, und die so die Möglichkeit gibt etwas dagegen unternehmen zu können.

Das letzte Bild von Noël:
dsc6263u.jpg

Achja, der hübsche kleine Mann ist jetzt übrigens in der Pathologie, spätestens Montag sollten die ersten Ergebnisse da sein.*Angst*

Er war ja auch vom Kameraklick aufgewacht.*schäm* Aber er wirkte auch zu seinen Aktivitätszeiten manchmal erschöpft.

Philine sieht heute wieder struppiger aus als vorher. =(
Ich hatte mit Ivomex nachbehandelt, trotzdem habe ich noch den Eindruck, dass sich vereinzelt gekratzt und geputzt wird.*Angst* Hoffentlich bilde ich mir das bloß ein. Nächste Woche bekommen sie noch einen Tropfen Ivomec und dann können sie endgültig in ihren Käfig zurück.*anbet*

Jedesmal, wenn ich jetzt eine Maus einzeln rumlaufen oder liegen sehe, bekomme ich Angst, dass es die nächste sein wird, die uns verlässt. Aber außer zu warten, dass ich endlich die pathologischen Ergebnisse erfahre, kann ich gerade nicht wirklich was tun.
Verwöhnt und gepäppelt werden sie momentan sowieso.

Ich habe noch ein paar Bilder für euch.
Die Blüten hatte ich von meinem Balkon geernet, nachdem ich Noël gefunden hatte. Ich hatte sie dann an seine Fundstelle gelegt und die anderen stürzten sich natürlich drauf als gäbe es kein Morgen.=)

Kiramausi:
dsc6264r.jpg

Alva:
dsc6272.jpg

Schlafbild von Emily und Malika:
dsc6275c.jpg

Beeke:
dsc6288g.jpg

Yaelle und Anouk (und Alva luschert um die Ecke:D):
dsc6294t.jpg

Yaelle zeigt ihr Bäuchlein:
dsc6297.jpg

Edit: Nicht über das gelbliche Wasser wundern, da war bloß Nutrical reingerührt.

Last edited:
Sind das Fuchsien? Da hab ich auch welche auf dem Balkon.;-)
Kiramausi und Alva sind ja so süß.*Herz*

Beeke *Herz*

wusste gar nicht, dass man solche "normalen" Blumen auch geben kann *grübel*
Ich hab bisher immer nur sowas "einfaches" wie Gänseblümchen oder Löwenzahn gegeben. Bei allem anderen hab ich Angst, dass da was giftiges dabei sein könnte *Angst*
Aber da das ja offensichtlich geht und wenn die Fuchsien (?) bei dir so gut ankommen, muss ich das auch mal probieren und auf Blumenjagd im Garten gehen.
Die Idee mit den Blumen an Noels Fundstelle ist übrigens echt schön *Herz*

Ich drück die Daumen, dass Philine sich bald wieder besser macht *drück*
Liebe Grüße,
Anja

Nee, Fuchsien habe ich gar nicht. Das sind Rosen, Gänseblümchen, Kornblumen. Ob man auch Fuchsien geben kann, weiß ich nicht! Informiere dich lieber nochmal, ehe du die gibst!

ich kenn mich ja mit Garten, Blumen und so ja eh gaar nicht aus *schäm*
dann sind das rosafarbene Rosen? (*schäm*)

Ich hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass solche Blumen gehen ... *grübel* Ich bleib einfach weiter bei den bisherigen, da weiß ich, dass es niemandem schadet *heilig*

:D Auf meinem Balkon gibt es rosa, pinke und bordeux Rosen. Gibt aber noch viel mehr Farben (orange, weiß, gelb, apricot, richtig tiefes rot bis fast schwarz kenne ich noch).

okay, wenn meine Mutter mal nicht da ist, bist du bei Blumenfragen ab sofort mein Ansprechpartner :D
wir haben daheim solche roten und auch rosafarbenen. Aber die sind so richtig rosarosa, nicht so .... barbierosa wie deine :D
die werd ich wohl auch mal ganz unauffällig abzupfen *heilig*

Back
Top Bottom