Rodipet Holzlaufrad vs. WhodentWeel

Off Topic:
Ich finde auch, dass sieht stark nach einem 20cm Laufrad aus. Könnte mich aber auch täuschen *grübel*

bei dieser Art von Holzrädern wie auf dem Foto oben (hab's auch mal probiert, aus Kostengründen, ) sind mir definitiv die Sprossen zu hoch, da dozzt maus sich ja die Pfotis an, und den Seitenschutz find ich auch nicht gut - kann man sich zu gut anhängen

Off Topic:
Ja war ja auch 20 cm. Hab ja bereits gesagt, dass ich es deshalb ausgetauscht hab. Find das für die Kleinen eher geeignet. Die sehen im WW soverloren aus. Die Großen haben ein Wodentwheel von Rodipet.

Dafür biegen sich im WW ihre Wirbelsäulen nicht durch, was meiner Meinung nach eher ein Kriterium für "geeignet" ist...

Hallo,

also meine Bilanz sieht nach über 2,5 Jahren Mäusehaltung so aus:

1. Laufrad Holz, dummerweise nicht gesabberlackt: Nach einem halben Jahr war es vom vielen Pinkeln so aufgeweicht, dass sich einzelne Paneelen gelöst hatten.
2. Laufrad Holz, 3 mal gesabberlackt: Irgendwann stank es so bestialisch, dass ich den Geruch trotz mehrfacher Reinigung nicht wegbekommen habe.
3. Laufrad WW: Läßt sich super reinigen :-). Ich weiche es erst gründlich ein und schruppere dann noch mit einer Zahnbürste. Es stinkt danach nicht mehr und weicht auch nicht auf. Macht in letzter Zeit aber leichte Quietschgeräusche.

Fazit: In den 2,5 Jahren waren irgendwie immer Laufradpinkler unter den Mäusen. Also ich will mein WW nicht mehr hergeben.

Viele Grüße

Frage zwischendurch (hab mich noch gar nicht intensiver informiert)
Wie schaut es denn bei WWs mit der Befestigung aus?
Gibts es da auch welche zum hinstellen? Habe bisher leider nur welche gesehen, um sie am Gitter anzubringen?

Gutes Stichwort. Es gibt wohl nur eine Variante. Die könnte man theroretisch auch hinstellen, aber ohne Zusatzbefestigung wär mir das zu wackelig, glaub ich zumindest, ich kenn die ja nur vom Bild. Es gibt zwar ne extra Etage dafür zu kaufen mit Befestigungsding, aber das kann man sich vielleicht günstiger selbst bauen. Zusätzlich festmachen tut bestimmt Not, wenn ich mir vorstelle wie meine Dicke darin rumwetzen würde...
Deshalb gefällt mir das Holzlaufrad auch eigentlich besser. Eigentlich.

Ich dachte immer, das WW hätte so einen Ständer dran? Hab noch nicht gesehen, dass es die zum ans Gitterschrauben gibt... *grübel* Und da auf ne Ebene rasch 3 Hölzchen kleben, damit es nicht verrutscht, ist ja keine Zauberei. :D

Ja ja, hat nen Ständer dran, den hängt man dann ins Gitter oder klemmts rein?
Der Ständer scheint mir nur recht mickrig zum Hinstellen. Aber wie du schon sagst, da lässt sich ja leicht was machen.

Nee, mit dem Ständer stellt man es hin. Machen doch massig User hier oder irre ich mich da jetzt? *grübel* Der ist zwar dünn, aber das Ding wiegt ja auch nicht viel...

Ja sicher, der Ständer ist dafür gedacht, um das hinzustellen. Das reinhängen an die Gitterdecke des Käfigs ist eher eine Zweckentfremdung des Ständers, die wohl aber auch funktioniert.

Ich glaub, ich versteh das Problem nicht... *schäm*

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man jedes WW hinstellen kann, weil Cosma meinte, sie haben immer nur welche zum Befestigen am Gitter gefunden... wobei ich dann dachte, wenn man es NUR am Gitter bestigen kann, wird es kein WW sein.

Ach ich glaub wir reden grad ganz fein aneinander vorbei *bätsch*.
Es gibt eigentlich kein Problem.

Meine WWs stehen auch auf ihrem Ständer und da kippt auch nix, wenn meine Speckmaus drin rumflitzt ;-) Man sollte den Ständer nur nicht auf die Streu draufstellen, sonst könnte es wackelig werden *grübel*

Nee, Fazit: JEDES WW hat einen Ständer, das war ja das, was ich die ganze Zeit sagen wollte. :D

...und die Ständer halten auch ;-)
ich weiß nicht was mein Hamster wiegt, aber garantiert mehr als die fetteste Maus, und das Rad steht wie ne eins ;-)

:D hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, die Ständerdiskussion war mich doch zu lang..

ich hab für meine Mädels ein Holzlaufrad von Rodipet mit Korklauffläche und bin damit super zufrieden!
Es ist absolut geräuschlos und steht auf einem höhenverstellbaren Holzständer, was super praktisch ist, weil du es dann an deine Einstreuhöhe anpassen kannst!
im normalfall stoppt das Rad auch ziemlich schnell wenn die Kleinen aufhören zu laufen, nur wenn sie zu zweit drin sind und in unterschiedliche Richtungen losrennen, kann es passiern, dass eine einen Looping macht ^^
Meine lieben das! Zumindest kann ich das jeden Abend beobachten, ist aber auch nicht schlimm, weil sie sich durch den Korkboden gut festhalten können und nicht raus fallen!
Meine pinkeln zum Glück kaum rein, aber da der Kork auch Feuchtigkeitsabweisend ist, läufts eh raus...

vll hilft dir das ja weiter ;-)

Back
Top Bottom