Rodipet Rennmausfutter besser als JR-Farm?

@Tanja75:
Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen. Ich meinte das von JR Farm: JR Farm Food Rennmaus Adult 500 g-13664
Hat im Laden für 500g 4 Euro gekostet. Dafür bekommt man natürlich auch noch deutlich bessere, aber im Vergleich zu den letzten Rezepturen (insbesondere das von deinem Link) sind sie auf dem richtigen Weg.

Ich glaube aber, dass es das "perfekte" Futter sowieso nicht gibt und bin der Meinung, dass Abwechslung auch sehr wichtig ist. In dem einen guten Futter, was regelmäßig empfohlen wird, fehlt mir die Saat x, die ich auch für wichtig empfinde und in einem anderen Futter fehlt y...

Ich friere übrigens auch nichts ein, sondern hab mein Futter in Tupperschüsseln, Einmachgläsern, Eimern,...
Was einschleppen kann man sich so gut wie immer, das kann man kaum vermeiden.
 
Ich habe das auch schon mehrmals gefüttert - sofern es die ehemalige Mischung von MYP ist. Der Text stimmt zumindest überein und bei MYP stand noch dabei, dass die Rezeptur von der Puschelhilfe zusammengestellt wurde.
Ich habe es abwechselnd mit dem anderen Rennmausfutter von MYP gefüttert, bzw. beide gemischt.

Ansonsten stimme ich scrabble zu, es gibt nicht das ideale Futter.

Und wenn ich hier manchmal so lese, wie viele Gedanken wir uns um die optimale Fütterung machen ... sicherlich deutlich mehr als um unsere eigene Ernährung. *Vogelzeig* Insofern ruhig mal etwas entspannen an dieser Stelle... ;-)
 
Hallo,

da steht jetzt auch noch, das es von "Puschelhilfe" entwickelt wurde.
Was mich jetzt etwas irritiert, auf der Mixerama Seite steht, es sei ein Hauptfutter. Auf der Tüte steht, es sei ein Ergänzungsfutter. *grübel*
Ergänzungsfutter, weil die tierischen Eiweiße fehlen?
 
Hallo nochmal,

habe ständig vergessen was zu fragen, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.
Und zwar: wie lange kann man das Futter lagern, das noch alle Nährstoffe vorhanden sind? Da wird es bestimmt eine begrenzte Zeit geben?
 
Hallo,

auf meine Nachfrage bei Mixerama wegen meiner Verwirrung im bezug auf Allein-oder Ergänzungsfutter bekam ich folgende Antwort:

ansich gibt es kein Alleinfutter, es muss immer Frischfutter, Wasser und gegebenenfalls Heu gereicht werden. Deshalb EInzelfuttermittel mit der Zugabe von Frischfutter usw. Das Futter für sich ist aber ein komplettes.

Also ist es so wie ich vermutet hatte.

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen wie lange ich das Futter lagern kann ohne das es an Qualität verliert?
 
Huhu,

ich habe gelesen, dass man es 6 Monate ohne Qualitätsverlust lagern kann (Quelle kann ich dir gerade leider nicht nennen).
Dabei muss man bedenken, dass Kauffutter bereits vorher einige Zeit gelagert hat. Bei Mixerama kannst du denke ich aber recht sicher sein, dass das Korn frisch ist - natürlich abhängig von der Jahreszeit.
Insofern ist's schon gut, wenn man nicht so große Rationen kauft, insbesondere nicht im Winter/zeitigen Frühjahr (sofern die Produkte regional sind).

Gruß trulla
 
Hallöchen!
Zum Thema Lagerung möchte ich auch gerne mal ne Frage stellen. Ich habe gerade das Futter von Rodipet ausprobiert. Ca. 1-2 Monate habe ich es bei mir stehen gehabt, ohne es zu öffnen. Auch habe ich es nicht eingefroren, sondern nur stehen lassen. Seit ca. einer Woche habe ich es auf und gestern hab ich eine Spinnwebe abgezogen. D.h. wenn ich es richtig deute, bilden sich Mehlwürmer.

Wenn euch das passiert, werft ihr das Futter weg oder verfüttert ihr es weiter?
 
Hallo,

Mehlwürmer bilden keine Spinnfäden .
Das sind Futtermotten.
Ich persönlich würde das Futter nicht weiter verwenden,es direkt nach draußen in die Mülltonnen werfen.
Diese Viecher machen sich sehr schnell breit im Haus .
 
Danke Tanja,

das Gefühl hatte ich auch. Also ab in die Tonne. Ärgert mich zwar tierisch, aber was solls.....
 
Wenn ihr wissen wollt, wie "frisch" euer Futter ist, könnt ihr es ja mal keimen lassen. Keimfutter ist übrigens auch sehr gesund für die Renner ;-)
 
Back
Top Bottom