Rosas VG, 2 Baby-Weibis + 2 vier-Monate-Weibis

Off Topic:
Rosa,
Wir wollen sich nicht nerven, aber vielleicht denkst du mal darüber nach, wenn Leute mit jahrelanger Erfahrung sagen, dass es nicht gut für die Mäuse ist. So. Und jetzt liegt es natürlich an dir, ob du sagst, Ja okay, kam eh selten vor, und es wird es nicht mehr geben, oder du sagst, bätsch, ich geb's trotzdem, ist ja nicht oft.

Liebe Käse,

wer sagt denn, dass ich nicht darüber nachdenke? Siehst du, das ist ja hier der Witz, ich muss mich auch nicht rechtfertigen und sagen wie ich was nun weitermache, oder? (ist auch kein Angriff)

Ihr wollts nur von mir hören, wie ich das mit dem blöden Brot nun weitertue^^ aber ich habe keine Lust dazu =) und jetzt? Auch wenn jetzt wieder jemand wiederholt was schon x-mal zum Brot geschrieben wurde....
möööööönsch, ich hab doch schon eine Seite hiervor ganz fett geschrieben, dass ich euch zur Kenntnis genommen habe! *drück*

ps: für die VG ist das Brot nunmal eine schöne Sache, weil es keiner mitnehmen kann und alle gemeinsam davon knabbern müssen, aber vielleicht gibt es noch was anderes Grosses was sie zusammen gerne knabbern könnten?

Hmm, was großes für den gemeinsamen Knabberspaß...
Also, was du jetzt sofort dahaben könntest wäre ein schönes großes Salatblatt, falls sie Salat mögen. Oder ein schönes Stück Gurke. Du kannst ja mal gucken, kennst du Backoblaten, das sind so Mehlwasserdinger die man für Lebkuchen oder Makronen nimmt, die gibst auch mit 80 mm Durchmesser, da kann. Man nicht so schnell wegrennen mit.

Achso und zum Brot: dann ists ja gut, wenn du es akzeptierst, und weg Co
Speiseplan streichst. Ich konnte es aus deinem Beitrag nur nicht so rauslesen ( obwohls fett gedruckt war!*drück*

Off Topic:
Off Topic:

du bist übrigens die 3. (?) die mir in diesem thread mit dem Brot ankommt, ja sags mal im ernst, wie muss man das verstehen, wenn im Titel "Rosas VG" steht? Ist da irgendwas bei euch schief gelaufen? zu wenig Anerkennung im real life? sorry, aber das ist nun das 2. oder 3. mal in diesem Forum, dass genauso hier verfahren wird.
Da wird streckenweise Off topic zelebriert.
Off Topic:

hallo Rosa!

ich bin eine der 3.
ich wollte dir den Tipp mit dem Brot eigentlich nur geben, weil Brot eben nichts für den Mäusemagen ist und dir ja sicherlich auch die Gesundheit deiner Mäuse wichtig ist, sonst würdest du ja keinen Thread aufmachen, um Meinungen zu deiner VG zu bekommen, oder?

ich finde es toll, dass hier im Forum so aufmerksamt auf Fehler hingewiesen wird. Denn aus seinen eigenen Fehlern lernt man ja schließlich am besten ;-)

wenn jemandem auffällt, dass man Fehler bei der Haltung seiner Tiere macht, dann sagt man das einfach.
um mal ein (vielleicht etwas banales) Beispiel zu nennen:
ein User stellt im Gesundheitsthread ein Problem mit seinen Mäusen vor (von mir aus Milben) und fragt, was man dagegen tun kann. Da er jedoch eine kurze Vorgeschichte seiner Tiere erzählt kommt man irgendwie darauf zu sprechen, dass er ein einzelndes Tier hat.
Mit Sicherheit würden einige hier dann u.a. den Ratschlag geben, noch mindestens eine zweite Maus dazuzuholen.
Klar, sowas gehört eigentlich nicht ins aktuelle Thema, aber sprechen wir meinetwegen von einem User, der sich hier im Forum nicht weiter umsieht und sich nur für seinen Thread interessiert. Der würde dann ja gar nicht auf seinen Haltungsfehler aufmerksam werden.
Und letztendlich muss dann wieder die Maus drunter leiden ;-)

Off Topic:

Ich hatte erst noch überlegt ob ich überhaupt noch was schreiben sollte, aber ich denke es gibt hier noch User, die das einfach überlesen können und sich das mitnehmen, was sie brauchen^^

schönen abend dann noch...

ich fände es schade, wenn du hier nichts mehr dazu schreibst.
so eine VG ist immer wieder von Neuem interessant, da ja jede Maus einzigartig ist und eine VG dementsprechend immer unterschiedlich verlaufen kann.
und das ich mich durchaus für deine VG interessiere habe ich dir ja - neben dem Brottipp - auch geschrieben:

hey Rosa!

hoffentlich bleibt alles weiterhin friedlich *anbet*
Brot solltest du den Mäusen übrigens gar nicht geben ;-)
Gruß

zu deiner Frage: Käse hat ja bereits den Vorschlag mit der Oblate gemacht. Find ich auch eine gute Idee. Das ist wirklich echt niedlich anzusehen, wie die Mäuse alle dran knabbern, oder wie sie schnurstracks damit davon laufen wollen, damit ja niemand anderes was davon abbekommt :D
Sonst könntest du natürlich selber was backen (vorausgesetzt, man kann backen). aus diesem Grund konnte ich sowas meinen bisher noch nicht anbieten ... aber wozu hat man eine Schwester, die sogar extra für Garnelen gerne backt? *bätsch*

Viel Glück weiterhin,
Gruß käsecracker

Edit: Mist, wieso bin ich immer so langsam? *umkipp*

Hi Käse,

ja ich kenne diese Oblaten, ich werde das mal ausprobieren, ansonsten habe ich jetzt gerade nichts Frisches da, wie Salat oder Gurke, was sie haben könnten. Karotten mögen sie nicht so sehr...

Hey Käsecracker,

habe mich eh gefreut, dass ein Interesse an der VG besteht.....auch wenn sich das jetzt vielleicht nicht sympathisch liest: ich habe den Thread nicht eröffnet um Meinungen zu hören, sondern um die VG zu dokumentieren.
Ich habe nämlich selber nach vergleichbaren VG´s im Netz gesucht und nichts finden können. Und vielleicht hat irgendwann jemand mal dieselbe Situation und kann dann was für sich mitnehmen.

Ich fühle mich sehr sicher und denke mir, hey, wenn sie streiten gibz nen Schritt zurück.
Ich weiss zB, dass sie in ein paar Wochen quieken werden, aber nur deswegen weil die Mädels dann ins reifere Alter kommen und zicken werden^^

übrigens sind sie grad munter geworden und wieder wild am Klettern.
Heute wird da auch nichts mehr gemacht, bis Sonntag bleibts so wie es jetzt ist.

Bei meinen sind Maiskolben recht beliebt, da müssen sie auch gemeinsam dran rumknabbern, und wegschleppen hat auch noch keine geschafft (aber oft genug probiert^^). Gutes Gelingen weiterhin für deine VG!

Kolbenhirse kannst du vielleicht auch mal ausprobieren. Meine Kleinen fahren da total drauf ab und das ist eigentlich auch zu groß, um es wegzuschleppen. Musst du mal schauen, inwieweit deine Mäuse das Bunkern wollen. Haben meine zum Beispiel gar nicht gemacht, die standen dann zu Viert da und haben geknabbert.

ich bin raus, auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock. Wie gesagt, wenn Du Probleme mit mir hast als Mod, beschwer dich beim Admin. Ben freut sich schon drauf.....

Off Topic:
ich bin raus, auf so einen Scheiß hab ich keinen Bock. Wie gesagt, wenn Du Probleme mit mir hast als Mod, beschwer dich beim Admin. Ben freut sich schon drauf.....

Danke, denn deine Art Moderation ist unter aller Sau, das hättest du mir jetzt auch wirklich privat mailen können, oder wozu gibt es eigentlich den OT button?

Hallo Farbi,

Bei meinen sind Maiskolben recht beliebt, da müssen sie auch gemeinsam dran rumknabbern, und wegschleppen hat auch noch keine geschafft (aber oft genug probiert^^). Gutes Gelingen weiterhin für deine VG!

Danke^^......blöde Frage, ich habe jetzt die ganze überlegt, wie gibst du die Maiskolben? sind die getrocknet, woher bekommt man die?

es gibt die getrocknet bei den Tierartikeln, die finden meine aber uninteressant. Daher kaufe ich in der Gemüseabteilung Zuckermaiskolben. Die sind wohl schon vorgegahrt (keine Anung, ich selbst bin Gemüseverweigerer und kenne mich da Null aus^^), die gibt es bei mir immer im Zweierpack. Früher hab ich die immer geteilt und einen halben Kolben gegeben, aber da ich jetzt mehr als doppelt soviele Mäuse habe gebe ich einen ganzen Kolben, den ich vor dem "servieren" noch mal kurz mit kochenden Wasser übergieße.

ah jetzt weiss ich welche du meinst, ok, das hört sich gut an, gehe eh gleich einkaufen, mal schauen ob ich sie bekomme^^

Durch dieses ständige Anfeinden untereinander, wird dein Thread leider etwas unübersichtlich.

Wie läuft es denn jetzt mit der VG?
Mich würde interessieren, ob sie die Kleinen denn Streiten, nachdem du so schnell ´mit der VG voran gegangen bist.

Ich würde nicht sagen, das 4 Wochen alte Mäuse noch Babys sind, es sind heranwachsene Mäuse und können schon gut ohne die Mutter leben. Und da die ein paar etwas ältere Mäuse hat, werden die den Kleinen noch einiges beibringen, was die Mutter sonst macht.

Wie läuft es denn jetzt mit der VG?
Mich würde interessieren, ob sie die Kleinen denn Streiten, nachdem du so schnell ´mit der VG voran gegangen bist.

überhaupt gar kein Streit, ist schon fast langweilig da zuzuschauen^^

die Kleinen springen und hüpfen die Älteren an, die lassen sich das problemlos gefallen, die hüpfen ja auch selber noch sehr oft.
Es kommt auch vor, dass die Kleinen den Grossen einen Leckerbissen klauen, auch das lassen sie problemlos zu.

Quieken tun sie selten und wenn, dann sind die Babys einfach überempfindlich. haben schon gequiekt wenn ne Ältere nur am popo gerochen hat......*umkipp*

Ich würde nicht sagen, das 4 Wochen alte Mäuse noch Babys sind, es sind heranwachsene Mäuse und können schon gut ohne die Mutter leben. Und da die ein paar etwas ältere Mäuse hat, werden die den Kleinen noch einiges beibringen, was die Mutter sonst macht.

....irgendwie lassen die Älteren eine Art Mutter -Rolle auch einfach zu.

Dass sie noch recht jung sind sieht man daran, dass sie öfters schlafen....erst springen und rennen sie wie bescheuert, dann fallen sie regelrecht um.

die Älteren schlafen immer mit den Jüngeren....

habe vorhin ein grosses Salatblatt reingelegt zum gemeinschaftsknabbern, aber das interessiert sie nicht allzu sehr, vielleicht später....

Dass sie noch recht jung sind sieht man daran, dass sie öfters schlafen....erst springen und rennen sie wie bescheuert, dann fallen sie regelrecht um.

Aber daran erkennt man nicht, das es junge Mäuse sind... meine jungen Mäuse sind meist aktiver wie die etwas älteren Mäuse.
Das sie rennen und wie die verrücken rumspringen ist schon eher das Verhalten von jungen Mäusen.

Wenn die VG gut klappt ist doch super, hoffentlich klappt das bei meiner nächsten Vg auch so super

Wenn die VG gut klappt ist doch super, hoffentlich klappt das bei meiner nächsten Vg auch so super

Ich bin noch ein wenig misstrauisch, ich denke, dass sich in den nächsten Tagen/Wochen nicht mehr viel ändern wird. Aber wenn die Kleinen dann reifer werden und gezielt markieren und ihren Duft ablassen, könnt ich mir vorstellen, dass es noch zu kleineren Kämpfen kommen kann. Mal schauen wie das dann so wird. Aber vielleicht bleibts auch nur bei ein paar Zickereien....

Was für eine VG hast du vor? Erzähl mal....

Hey!

Doch, ich denke schon, dass man daran erkennen kann, dass sie noch jung sind. Meine Erfahrung ist, dass junge Mäuse häufiger von schlafen nach wach sein wechseln und andersrum. Also sind sie wach, geben sie Vollgas, ziehen sich dann aber schneller wieder zum Schlafen zurück.
(Kann aber auch Zufall sein ;-))

Und nochmal zum Thema junge Mäuse:
Klar lernen die auch von den 4 Monate alten Mäusen, sofern man die als "erwachsen" ansieht. Aber ich habe mal gelesen, dass die Mäuschen auch mit 4 Wochen noch zwischendurch die wertvolle Muttermilch trinken und es daher besser wäre, sie noch so zwei Wochen bei Mama zu lassen.
Aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn sie das jetzt nicht mehr bekommen. Das war von meiner Seite aus auch nur ein Ratschlag fürs nächste Mal und für stille Mitleser =)

Freut mich übrigens sehr, dass sich die Süßen gut verstehen! Ich hoffe, das bleibt so *drück* Und ich hoffe, die Stimmung kippt nicht irgendwann.

Liebe Grüße,
Sabrina

übrigens schläft eines der Babys mehr als das andere, hatte mir gestern abend erst Sorgen gemacht, aber dann kam es aus dem Häuschen und kletterte mit den anderen...

ja ich hoffe auch, dass da nix kippt....

ich frage mich grad wann ich weiter machen sollte....

Jetzt gerade brauche ich eh nix machen, die schlafen tief und fest.... wenn dann zum späten nachmittag.....

Fläche werde ich erst zum Ende der VG erweitern, dann dürfen sie auf die obere Etage und da steht ganz viel zum Klettern....

Moinmoin :-)

Da Du am Anfang ja recht fix warst, würde ich jetzt eher langsam weitermachen, nicht dass es doch noch zu Streit kommt.

Dass Jungtiere mehr schlafen ist nicht so ungewöhnlich, aber Du hast ja auch sowieso ein Auge drauf.

Nur damits keine Missverständnisse gibt weil Du was von viel Kletterzeug schreibst: Die obere Etage gibst Du am besten erstmal ohne Inventar frei, könnte sonst etwas viel auf mal sein für die Mäuse ;-)

dann warte ich bis morgen^^ dann bekommen sie einen Sandkasten...

hier ein paar Bilder

1. Bild: gestern abend: ein baby mit einer Älteren
2. Bild: jetzt gerade: die beiden babys
3. Bild: ein Baby, sie wird wohl Pippi :D heissen *Herz*, für die Braune habe ich noch keinen wirklichen Namen, vielleicht Püppi^^

Attachments

• baby-pepples2.jpg
    baby-pepples2.jpg
    42,7 KB · Views: 25
  • babys.jpg
    babys.jpg
    51,3 KB · Views: 22
  • pippi.jpg
    pippi.jpg
    54,2 KB · Views: 23
huhu!

habe vorhin ein grosses Salatblatt reingelegt zum gemeinschaftsknabbern, aber das interessiert sie nicht allzu sehr, vielleicht später....

sind sie denn schon an Frischfutter gewöhnt?
als ich meinen das erste Mal Salat angeboten habe, wurde der zuerst auch verweigert. Sie sind dann erst so nach und nach auf den Geschmack gekommen ;-)

aber toll, dass es sonst soweit ruhig ist!
und interessante Nameswahl ... :D

Back
Top Bottom