Rosas VG, 2 Baby-Weibis + 2 vier-Monate-Weibis

ja Salat kennen sie angeblich, haben sie wohl von der Vorbesitzerin bekommen....

Pepples, Pippet, Pippi und Püppi.... mein Mann denkt eh schon ich spinne komplett *Vogelzeig*

Heute habe ich zum ersten mal beobachtet wie die Babys versucht haben das Nest herzurichten, die beiden haben die Alten Im Häuschen ziemlich gut eingebuddelt :D, da hat man die Eingänge nicht mehr sehen können *Herz* schade, dass ich das nicht fotografieren konnte...

Wenn die Kleinen 4 Wochen alten Mäuse noch Muttermilch bekommen, dann bekommen das ja nur die Weibchen, die Böcke sollten dann ja schon getrennt sein. Desswegen denke ich dass das nicht so schlimm ist, wenn sie keine Muttermilch mehr bekommen.

Meine nächste VG beginnt hoffentlich am 23.4., wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Bei mir wird es aber eine recht große VG, das wird sich aber erst nächste Woche raustellen, welche Mäuse in welche Gruppe kommen.

Da eine der Älteren jetzt aufeinmal meint den kleinen in den po zwicken zu müssen, die aufeinmal nicht mitfressen dürfen und auch nicht auf die hängebrücke dürfen, habe ich Inventar rausgenommen....wenn das so jetzt nochmal passiert wird auch das Häuschen rausgenommen.

6. Tag, Dienstag: Fläche wird verkleinert, bzw sind die Mäuse wieder im Hamsterkäfig mit nur Wasser und einem neuen grossen Futternapf, weil Madame Pepples, eine der Älteren, meint, dass die Babys nicht zum Futternapf dürfen in ihrer Anwesenheit. *Vogelzeig*
(mir ist innerlich der Kragen geplatzt, dass sich daran nichts änderte, trotz dass ich Inventar rausgenommen hatte)

Das einzige was sie noch mitgenommen haben ist der Gruppenduft, also das Einstreu.

Verhalten: alle dürfen wieder gemeinsam fressen.

So bleiben sie jetzt eine Zeit lang.

Im Endkäfig wird alles nochmal mit Essig gereinigt und rausgenommen. Ausser das Einstreu.

Ui ui ui, na dann hoff ich, dass sich das jetzt einrenkt und sie sich bald aussprechen :D

Du könntest den Futternapf auch erstmal weglassen und das Futter so verteilen. Dann haben die Mäuse gleich noch etwas beschäftigung wenn sie ihr Futter erst etwas suchen müssen. Und das ausgetreute Futter kann die ältere schlechter verteidigen als einen Napf.
Aber jetzt lass sie erstmal zwei/drei Tage im Hamsterknast, damit wieder etwas Ruhe in die Gruppe kommen kann.

hi,

Danke für die Tips, sie werden definitiv genauso jetzt ein paar Tage dadrin bleiben "müssen". Tut mir zwar leid, aber anders ist es ja nicht möglich wie ich gesehen habe....Prinzessin Pepples mag sich noch nicht "ausspechen", sie dreht beim kuscheln immer ihren Kopf von den Babys weg, als wenn sie beleidigt wäre, sie liegt auch immer eher an der anderen Älteren....

7. Tag, Mittwoch: Hamsterkäfig, kein Inventar, Futter liegt lose im Eisnstreu.
Sie haben soeben ein grosses Salatblatt bekommen und ein paar Leckerlies in Form von Würmern.

Verhalten: sie kuscheln wieder zusammen. Jetzt sind wir wieder an dem Stand wo die Babys die Leckerbissen "klauen" dürfen.

Bis morgen lass ich es so, dann würde ich ein wenig Heu hinzugeben, damit sie sich was buddeln können. tun mir leid die Nasen...

7. Tag, Mittwoch: Hamsterkäfig, kein Inventar, Futter liegt lose im Eisnstreu.
Sie haben soeben ein grosses Salatblatt bekommen und ein paar Leckerlies in Form von Würmern.

Verhalten: sie kuscheln wieder zusammen. Jetzt sind wir wieder an dem Stand wo die Babys die Leckerbissen "klauen" dürfen.

Bis morgen lass ich es so, dann würde ich ein wenig Heu hinzugeben, damit sie sich was buddeln können. tun mir leid die Nasen...

sie haben am selbigen nachmittag den futternapf wiederbekommen, allerdings nur mit einer Tomatenhälfte, Tomate kennen sie noch nicht, also fanden sie das auch nicht soooo interessant. Körner habe ich nochmal lose gestreut.

8. Tag, Donnerstag: soeben haben sie einen Büschel Heu bekommen. Den Futternapf habe ich mit Trockenfutter gefüllt.

Verhalten: sie lieben das Heu und freuen sich, alles friedlich. Die Babys haben von Pepples nicht locker gelassen, derweil verstehen sie sich gut, wobei ich nicht denke, dass Pepples die Kleinen so lieb hat wie ihre gleichaltrige Freundin....naja, hoffentlich bleibt es so entspannt.

Morgen würde ich entweder ein Häuschen reinstellen oder aber sie wieder auf die untere Ebene des Eigenbaus setzen. Also entweder Inventar oder mehr Platz, weiss aber noch nicht was davon ich machen werde...

Häusschen? Hmm, aber nur wenn sie wirklich lieb sind, auch heut Nacht. Nimm eins mit min. 2 Ausgängen, das hat mehr Streitpotenzial. Ich finde toll eignen sich Weidenbrücken, 2 große Ausgänge, man kann gut beobachten, was sich innen abspielt...

Die Weidenbrücke ist zu gross für den Hamsterknast. Ich denke eher, dass sie morgen mehr Platz bekommen und dann übermorgen ein Inventar....

woran erkennt man denn Streitpotential wegen Inventar? Doch nur, wenn eine Maus ein bestimmtes Inventar nicht nutzen darf, oder?
Mit dem Häuschen hatten die ja keine Probleme, es war eher die Weidenbrücke^^

Hey Rosa,

im Wiki haben die User mal eine Liste nach Streitpotenzial sortiert zusammengestellt: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Das kann natürlich von Maus zu Maus unterschiedlich sein, aber das wirst du dann merken, wenn es bei einem bestimmten Inventarteil immer wieder kracht. Das gibst du dann eben erst ganz zum Schluss =)

Und Käse, du meintest bestimmt nicht "Nimm eins mit min. 2 Ausgängen, das hat mehr Streitpotenzial", sondern weniger Streitpotenzial;-)

Viel Erfolg, dass sie ruhig bleiben!

9. Tag, Freitag: sie sind heut in der Früh um ca 7 Uhr umgezogen auf die untere Etage des Eigenbaus. Kein Inventar, nur ihr Einstreu und Heu haben sie mitgenommen. (und natürlich den Fress-und Wassernapf, wo es kein Streit mehr gab)

Verhalten: jetzt gerade schlafen sie zusammen eingekuschelt. In der früh gab es viel Freude über den Platz und Gerenne. Ansonsten nichts ausergewöhnliches, ausser dass die Babys die Prinzessin ein wenig "ärgern", ihr immer nachlaufen und am Po riechen *umkipp*, sich aber trotzdem unterordnen, wenns is...

Hallo Ringelteddy,

das Wiki habe ich zum Thema VG hoch und runter gelesen.

Morgen wird es irgendeine Art Unterschlupf geben, mal schauen, bei mir haben sich die Mäuse mehr um den Futternapf, die Äste, Hängebrücke und Weidenbrücke gestritten, da durften die Babys ja nicht in Pepples Anwesenheit hin....jetzt wird das alles nach und nach gegeben, vielleicht bin ich ja so fies und hänge die Hängebrücke an die Decke wo sie sie sehen aber nicht hinkommen? xD

Was halt derweil blöd ist, ist dass die Mäusels immer an den Wänden des EB hochspringen, weil sie ja noch nix zum Klettern haben.....schaut seltsam aus....

Hey Rosa, eine Idee: Vielleicht war der Streitauslöser nicht das Inventar, sondern die plötzlich deutlich größere Fläche. Könnte mir vorstellen, dass es dadurch wieder kracht. Oder habe ich das überlesen und du hast ein Trennbrett in der unteren Etage? (Dann habe ich nichts gesagt:D)

kA, die haben ja mit Absicht jetzt eine grössere Fläche, sonst hätte ich sie ja nicht umgesetzt, ich denke ich habe zu schnell Inventar hinzugeben das letzte mal.......habe auch beschlossen, dass sie morgen wenn alles gut geht, keine Weidenbrücke und auch kein Häuscen bekommen sondern ein kleines Kletterdings, was ich neu gebastelt hab....

Das klingt doch gut, ein wenig Beschäftigung...;-)
Letztes Mal gabs Fläche und Inventar gleichzeitig, oder? Stimmt wohl, dann wars vielleicht einfach zu schnell.
Ich hoffe, sie machen keine Mucken und freuen sich über die Fläche!

jap, war beides zu schnell.....leider.

ach, ich hoffe das auch, ich habe meinen Entbindungstermin nächste Woche Donnerstag, bin ur fett und kugelrund, da sollten sie wenigstens schon in ihrem EB sitzen können^^

Back
Top Bottom