Rosas VG, 2 Baby-Weibis + 2 vier-Monate-Weibis

ok, also, die springen die ganze Zeit die leeren Wände hoch....ich hab da jetzt so ein Dingens hingemacht, damit sie zumindest ein bissi Beschäftigung haben, das geht doch oder?

Attachments

• P4190019.jpg
    P4190019.jpg
    28 KB · Views: 21
  • P4190018.jpg
    P4190018.jpg
    31,6 KB · Views: 19
also Streit gibt es bisher gar keinen, allerdings ist das Kletterdings gleich auch schon so gut wie tot *lol

*lach* Ist normal. Irgendwie müssen die Kleinen ja ihren Stress abreagieren, und lieber an nem Kletterdings als aneinander :)

12. Tag, Montag: sie haben seit Freitag ein paar Klettermöglichkeiten und zwei Unterschlüpfe nacheinander bekommen.

Verhalten: Dominanzgehabe am Fressnapf hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, auch die Klettermöglichkeiten werden von allen gleich genutzt. Nur seit heute meint aufeinmal die kleine graue Maus Pippi einen auf stark machen zu müssen. Sie beschlagnahmt den Wohnpilz *Vogelzeig* und muss jetzt auch wie die Braune ein bissi auf den alten rumreiten *Vogelzeig*
Es sieht recht harmlos aus, irgendwie scheinen die grossen sie auch nicht allzu ernst zu nehmen, es gibt halt ein bissi Gequietsche. Wenn das jedenfalls nicht besser wird und sie heute nicht mehr zusammen kuscheln, kommt das Pilzhäuschen weg *bätsch*

(sie sind das Blitzlicht schon gewöhnt *schäm*)

Attachments

• P4200025.jpg
    P4200025.jpg
    43,4 KB · Views: 19
  • P4220007.jpg
    P4220007.jpg
    59,4 KB · Views: 21
edit: die kleine Graue reitet auch auf ihrer Schwester rum *Vogelzeig*, seltsam, dass ihr aber keiner aus dem Weg geht? ^^

achja, 2. Foto: die Löwenzahnblüte wurde ordnungsgemäss von den Mäusen in den Futternapf geschlichtet, das war net ich *Herz*

Chefin schaut aus der Nuss, alle vereint, scheint alles ok zu sein =)

(zum Totlachen die Kleine *Herz* :D)

Attachments

• chefin.jpg
    chefin.jpg
    35,6 KB · Views: 15
14. Tag, Mittwoch: sie haben seit gestern die Kletteräste zurück und die Hängebrücke.

Seit vorhin nur noch die Äste, weil wieder dieselbe Alte den Babys in den Po beisst und sie nicht klettern dürfen wenn sie anwesend ist *Vogelzeig*

Kann mir mal jemand sagen, was der Blödsinn soll?

Immer wenn die Äste und die besagte Kletterbrücke darin sind, wird die Alte komplett deppert darauf *Vogelzeig*

Ich komm an der Stelle mit der VG gar nicht vorwärts...

Wie oft hast du es denn probiert, hast du jedesmal beides gleichzeitg gegeben? Vielleicht wars ihnen einfach zu viel auf einmal.*grübel*

Kann mir mal jemand sagen, was der Blödsinn soll?

Wenn die Deppen beides nicht (noch) wollen gibt es nur eins... Die Brücke hat dann ein hohes Stretpotential für deine Gruppe und sollte erst als einer der letzten Gegenstände wieder versucht werden. Mit der VG stoppen brauchst du deshalb nicht, wenn wieder Ruhe ist gibts du morgen halt einen anderen Gegenstand, oder mehr Fläche - je nachdem was du geplant hattest. (Hab' jetzt nicht aufm Schirm was alles schon zur Verfügung steht. Aber manche Gruppen kloppen sich um eine Handvoll Stoh oder Klopapierstreifen, dafür lässt die das Laufrad zum Beispiel kalt...)
Bei VGs muss man krativ werden, jede Gruppe reagiert anders. Leider klaffen da Theorie und Praxis oft auseinander...

@ Ringelteddy: hmmmm, das könnte es gewesen sein, habs realtiv gleichzeitig rein gegeben, also am selbigen Tag, ich dachte die würden das schon "verkraften" nachdem sie so lieb zueinander waren, falsch gedacht.........ich weiss ja auch nicht ob ich die auch mal was austragen lassen sollte, solange es nicht bösartig ist?

Austragen werden sie es so oder so. Keiner sitzt 24/7 vorm Käfig und bekommt wirklich alles mit. Solange sich die Mäuse nicht kugeln oder länger als ca 5 Sekunden jagen lass ich meine eigentlich machen. Ich achte "nur" darauf wer der Stinkstiefel ist und ob es immer die gleichen Mäuse sind die sich kabbeln.
Wenn du beides zeitnah gegeben hattest kann es natürlich wirklich sein dass es zuviel auf einmal war

Wenn die Deppen beides nicht (noch) wollen gibt es nur eins... Die Brücke hat dann ein hohes Stretpotential für deine Gruppe und sollte erst als einer der letzten Gegenstände wieder versucht werden. Mit der VG stoppen brauchst du deshalb nicht, wenn wieder Ruhe ist gibts du morgen halt einen anderen Gegenstand, oder mehr Fläche - je nachdem was du geplant hattest. (Hab' jetzt nicht aufm Schirm was alles schon zur Verfügung steht. Aber manche Gruppen kloppen sich um eine Handvoll Stoh oder Klopapierstreifen, dafür lässt die das Laufrad zum Beispiel kalt...)
Bei VGs muss man krativ werden, jede Gruppe reagiert anders. Leider klaffen da Theorie und Praxis oft auseinander...

ich schau mir das jetzt noch am abend an, wie sich das mit den doofen Ästen verhält, wenn das nicht passt, müssen die halt auch raus und zum Schluss rein.

Mir fällt gerade ein, dass ich die Äste und die Brücke seit dem letzten mal nicht mit Essig gereinigt habe, könnte das auch ein Grund sein?

Geplant war erst die untere Etage fertig einzubauen, bevor ich die obere Etage frei gebe......

Ja das könnte es. Da nur der Geruch der beiden alten daran ist, wollen die das natürlich auch für sich beanspruchen. Vorher erst reinigen, und dann nochmal versuchen, Abt nur eins Tag.

Ja das könnte es. Da nur der Geruch der beiden alten daran ist, wollen die das natürlich auch für sich beanspruchen. Vorher erst reinigen, und dann nochmal versuchen, Abt nur eins Tag.

ne, die haben das zusammen "neu" bekommen, nur die eine Alte hat es schon beim 1. mal für sich beschlagnahmt. Aber es könnte trotzdem das sein, der Grupengeruch soll sich ja auch ständig ändern *seufz*....naja ok, wird nachgeholt und kommt dann zu guter letzt ins Gehege *seufz*

16. Tag, Freitag: Einer der Äste und das andere Kletterdings in Form eines Pilzes sind wieder draussen, da Prinzessin Pepples ihre depperte "alles meins, du darfst nicht hier sein solange ich da bin"-Manie voll auslebt und anscheinend auf das Inventar ausweitet.....allen in den Po beisst und am Po-Fell zieht, sobald ihr was nicht passt (aber blutige Beissereien sind es nicht, es gibt keine Wunden). Sie ist aber auch immer unberechenbar, ich weiss nie, was jetzt eigentlich genau der Grund für ihre Zickerei ist, weil sie dann auch wieder lieb zu den anderen ist. Das einzige was ich sehe ist, dass es tagsüber harmonisch mit den anderen läuft sie aber auch mehr schlafen und am abend spinnt sie dann....

Immer wenn es einen Schritt vorwärts geht, geht es 2 zurück, wenn das so weitergeht bin ich übermorgen wieder im Hamsterknast *Vogelzeig*

Dass es tagsüber ruhig ist, hat leider nicht viel zu bedeuten, weil die Mäuse ja hauptsächlich nachts aktiv sind. Tagsüber sind sie oft viel zu müde um zu streiten.
Wann hast du denn die Klettersachen reingegeben und wie lange waren sie davor friedlich?
Kannst du ihnen vielleicht auch nur eine der Sachen zur Zeit reingeben, damit sie nicht so "überwältigt" werden?
Hast du noch etwas anderes in letzter Zeit verändert?

Drücke die Daumen, dass es bald ruhiger wird.

Dass es tagsüber ruhig ist, hat leider nicht viel zu bedeuten, weil die Mäuse ja hauptsächlich nachts aktiv sind. Tagsüber sind sie oft viel zu müde um zu streiten.
Wann hast du denn die Klettersachen reingegeben und wie lange waren sie davor friedlich?
Kannst du ihnen vielleicht auch nur eine der Sachen zur Zeit reingeben, damit sie nicht so "überwältigt" werden?
Hast du noch etwas anderes in letzter Zeit verändert?

Drücke die Daumen, dass es bald ruhiger wird.

Ich habe immer 24 Stunden gewartet, wenn kein Streit war, kam was dazu.

Da ich gerade viel draussen bin bringe ich immer mal ein paar Gänseblümchen mit oder Löwenzahn oder gebe ihnen allen mal so ne Oblate, kann es das sein? Die tun mir mit dem spärlichen Inventar immer so leid und ich würde mich freuen, wenn sie mehr Beschäftigung haben.
Das mit dem Futterneid am Futternapf hat ja zum Glück aufgehört....

Back
Top Bottom