Rosas VG, 2 Baby-Weibis + 2 vier-Monate-Weibis

Huhu, hat sich bei dir schon was getan?

Klar, Futterneid kann gerade dann auftreten, wenn es was besonders leckeres gibt. Um Backoblaten wird sich bei mir auch immer gezofft. Aber der Futterneid hält eigentlich nur an, solange Maus 1 das Futter von Maus 2 haben will. Dann wird gejagt, gemeckert etc. und nach dem großen Fressen legt sich das wieder. Zumindest ist es bei meinen so und würde mich wundern, wenn andere Mäuse da "nachtragender" sind.

In den Po gezwickt wurde bei meinen auch teilweise, aber nur in den ersten Tagen der VG. Dazu gab es natürlich entsprechend Geschrei. Ich habe dann nichts verändert, bin also weder vor- noch rückwärts gegangen und sie haben sich schließlich geeinigt.

Uneinigkeiten sind leider normal, gerade wenn es etwas neues gab, und zu schnell sollte man dann auch nicht die Flinte ins Korn werfen und zurück gehen. Vielleicht wollten sie einfach ihre Rangordnung klären und hatten keine Gelegenheit dazu, weil du dann wieder zurückgeschraubt hast? Wie lange waren denn die neuen Sachen jeweils drin, bevor du sie wieder rausgenommen hast?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass es sich bald legt.

Ja, Danke Ringelteddy. Mag sein, dass ich zu schnell war, aber ich fands so gemein, dass die Kleinen nie mitklettern durften wenn die Ältere da war......ich hatte einen Teil der Äste rausgenommen, dann wurd es nicht besser, also nahm ich alles raus. Habe sie einen Tag nur mit 2 kleinen Häuschen und nem Kletterseil gelassen und seit heute früh wieder mit einem grösseres Kletterdings.
Es läuft ganz gut und ich konnte beobachten, dass durch die 2 Schlafplätze jeweils eine Alte und eine Jüngere zusammen schliefen, dass hat mich doch sehr gefreut.

Wenn die nächsten Tage wieder die Äste reinkommen, und später die heissgeliebte Hängebrücke usw, dann werde ich sie wohl oder übel es austragen lassen. Denn das wäre der 3. Versuch und wegschmeissen will ich das Inventar nun auch nicht.....

Liebe Grüsse =)

achso ja, die Klettersachen waren meist über einen Tag drin bis es zu Zickereien kam und ich sie wieder entfernt habe, also sie haben sich nicht sofort darum gestritten....

Es hat sich an dem Verhalten immernoch nichts geändert. Wenn kein Inventar da ist, bzw nur 2 Häuschen und ein Seil, dann sind sie lieb zueinander. Wenn ich irgendeine Art Podest oder Kletterdings reingebe was auch nur ein wenig mehr her macht, dann ist die eine Ältere (immer dieselbe) ganz narrisch darauf und verjagt die anderen, ja sogar ihre alte Freundin ab und an.

....was soll ich tun?

Ich habe das Inventar jetzt ca 3 Tage drin und lass sie machen, soll ich noch warten? oder soll ich statt mehr Inventar einfach die Fläche nach oben hin freigeben?
Weil zurückschrauben bringts einfach nicht mehr, da komme ich dann nicht weiter.

....Vielleicht ist sie einfach nur eine doofe Zicke? *bätsch* Sie kuscheln und schlafen ja auch immer miteinander, und die anderen benutzen das Kletterteil immer dann, wenn sie halt mal nicht da ist.....ob sich da noch was ändert? Wie gesagt, Bisswunden oder längere Verfolgungsjagden gibt es nicht, immer nur ein Zwicken in den Po oder ein Ziehen am Po-Fell, vielleicht einmal Hinterrennen und das wars....

Hey, kann sein , dass ich es überlesen habe, aber hast du die Sachen gereinigt, bevor du sie in die neue Gruppe gegeben hast? Sonst könnte sie die SAchen wegen ihrem Geruch für sich beanspruchen.

Sonst würde ich das Streitpotenzial wohl entfernen und lieber mehr Platz geben.

ach Gottchen, das war genau das Teil wo es nie Streit gab, deswegen hielt ich es auch nicht für notwendig es zu reinigen.....*seufz* ok, wird nachgeholt und derweil mal einfach Fläche geben, am abend dann, bin gespannt wie sie damit zurecht kommen.....

so ich teste obs jetzt am Geruch lag^^ habe heut dirket das "umstrittene" Teil mehrmals abgewaschen und mit Essig gereinigt und in der Sonne trocknen lassen (wir haben momentan 30 grad in NÖ)....wenn die Alte heute am abend wieder spinnert darauf ist, mach ich das mit der Fläche, naja, ich bin gespannt^^

nun.....die Alte liess sich nicht vom neuen Essig-gereinigten Geruch des kletterdings irritieren, sie erkannte es wieder *seufz*.
Also habe ich gestern und heute in der früh beobachtet, was da eigentlich noch genauer abgeht....

Mir fällt auf, dass die beiden kleinen sehr viel miteinander raufen, es sieht aus wie eine Mischung aus Spiel und Ernst, die kleine Graue Pippi ist sehr übemütig und hyperaktiv, springt wie ein wilder Bock durch das Gehege, wer im Weg steht wird mitgerissen *Vogelzeig* :D

Nun ist die Ältere zwar dominant und ein bissi ruhiger, aber sie hat auch manchmal so spinnerte Phasen. Es sieht dann einfach nicht nach todernsten Gekämpfe aus, sondern eher wie ihre 5 min am Tag.

Ich gab gestern zum "Test" die obere Etage frei, da wurde es noch deutlicher.
Vielleicht versucht die Alte die anderen beiden zu erziehen? Oder sie sind ihr zu quirlig?
Die andere Alte ist total cool und lieb und hat mit keinem von den 3en Stress oder sowas.....

Obere Etage ist wieder zu, Kletterdings, 2 Häuser und ein Seil sind im Gehege, es wird weiter beobachtet.

Back
Top Bottom