Roselight's Fragenthread

Ich rieche meine Mäuse auch :D
aber nur die Böcke =)
meine Mädels reichen-bzw. duften- nach Heu und Streu und die Böcke...ehm ja...keine wieteren Erklärungen sonst wird mir schlecht :D ;-) .
Meine Mama riecht die Mäuse auch, empfindet den Weibergeruch aber auch eher als angenehm .

Teufelchen <3

zum thema riechen: viele meiner alten farbmäuse riechen nach puderzucker :D

Ich bin heute mal die Futtermischung durchgegangen im Wiki und habe mir viele Notizen gemacht. Wie macht ihr das eigentlich mit der 5 Korn Mischung? Mixt ihr da 5 Körnersorten selber oder nehmt ihr fertige Mischungen aus dem Supermarkt?

Lieben Gruß,

Melanie

Kann man statt dem normalen Streu eine Mischung aus Hanfstreu und Stoh nehmen, also das normale Streu weglassen. Ich bin Allergikerin und wenns Staubt bin ich ein paar Tage erkältet. Im Notfall würde ich aber sogar das auf mich nehmen ;). Ist jemand von euch erlärgisch und hat schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Melanie

Hallo Melanie,

Du kannst natürlich verschiedene Einstreusorten mischen. Allergisch bin ich zwar nicht, aber ich kann dir trotzdem entstaubtes Einstreu empfehlen wie zB Allspan für Pferdeboxen. Nochdazu ist es vieeel billiger als die kleinen Packungen - Nachteil man sollte Platz für einen großen Ballen haben...Der reicht allerdings auch Ewigkeiten! (meinen hab ich seit etwa einem Jahr und ist immer noch was da...)

Liebe Grüße, Isa

Stroh und Heu in dünnen Lagen jeweils nach einer Schicht Hanfstreu verteilen sorgt dafür, dass die Mäuse beim Buddeln nicht ganz so enttäuscht werden, die Gänge sind dann etwas stabiler. Durchaus empfehlenswert ;-). Das ist sowohl bei Leinen als auch bei Hanf so.

Edit: Die Bafa-Hanf staubt, aber auf die reagiere ich nicht. Bei Allspan reagiere ich quasi sofort, obwohl es nicht staubt. Sonst bin ich eigentlich gegen gar nichts allergisch, nur Holzspäne sind übel. Wie das bei dir ist, musst du notfalls austesten, wenn du es nicht weißt.

Last edited:
Ich habe heute mein erstes Häusschen zuende gebaut *freu* ein wenig krumm und schief aber nichts woran sich eine Maus verletzen könnte. Heute habe ich dann in Ergotherapie einen Korb angefangen, denn könnte man doch auch in den Käfig mit reinsetzen? Ich will zudem noch ein großes Schiff bauen mit unterdeck, aber das Schiff soll in Schräglage damit der Mast nicht so hoch ist und sich die Mäuse beim fallen nicht verletzen, aber ich muss erstmal schauen ob man das, dann auch nehmen kann.

Lg,

Melanie

Heute habe ich dann in Ergotherapie einen Korb angefangen, denn könnte man doch auch in den Käfig mit reinsetzen?

Kommt ganz drauf an aus was der Korb ist u. ob verwendetes Material behandelt ist...

Das Material ist nicht behandelt soweit ich das heute rausbekommen habe. Der Boden ist auch aus dem Material wie das Häusschen was ich gebastelt habe. Die Flechtfäden sind auch aus normalem Holz und unbehandelt es gibt zwar auch farbrige aber ich nehm die normalen die nicht farbig sind.
Ich weiß jetzt auch wann ich meine Mäusschen holen kann :) Ungefähr Anfang Januar oder Anfang Februar :)

Das Material ist nicht behandelt soweit ich das heute rausbekommen habe. Der Boden ist auch aus dem Material wie das Häusschen was ich gebastelt habe. Die Flechtfäden sind auch aus normalem Holz und unbehandelt es gibt zwar auch farbrige aber ich nehm die normalen die nicht farbig sind.

Dann sollte das in Ordnung gehen.

Ich weiß jetzt auch wann ich meine Mäusschen holen kann :) Ungefähr Anfang Januar oder Anfang Februar :)

haste ja noch nen bisschen Zeit zum Basteln / Planen / Informieren;-)

Back
Top Bottom