rote Augen halb geschlossen

TOPINO

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich halte schon länger Rennmäuse, nun habe ich vor ein paar Monaten ein Rennmausnotfällchen aufgenommen mit roten "kleinen" Augen. Die Maus ist topfit aber hat oefters mal die Augen oder ein Auge leicht geschlossen. Hat keinen Ausfluss nichts. Habe schon gelesen dass es wegen den roten Augen sein kann, da diese blendeempfindlicher sind. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht. Die anderen Mäuse die ich habe/hatte haben alle immer schöne grosse Augen.

Moin,
bei sehr kleinen Augen würde mir spontan Mikrophtalmie einfallen, das ist ein vererbter Defekt der mit Blindheit einhergehen kann.
Du sagst, dass es Notfälle sind; könnten die aus unkontrollierter Vermehrung stammen?

ansonsten sagt man dass rote Augen lichtempfindlicher sind, das stimmt schon, blind muss das Tier deswegen aber nicht sein.

Danke für Deine Antwort. So wie mir gesagt wurde stammt sie mal im Fachhandel (3-er Gruppe und dann zerstritten). Und wurde dann an die Notfallstation abgegeben. Die Maus ist auch sehr klein obwohl sie 1 1/2 Jahre sein soll und ich habe Sie auch schon ein paare Monate. Farbe: platin.

Von den Farben hab ich, ehrlich, keine Ahnung :D

aber Kleinwüchsigkeit spricht natürlich auch dafür, dass mit der Maus einiges nicht ganz knusper ist, vielleicht war sie auch einfach nur sehr schlecht versorgt am Anfang ihres Lebens und ist deswegen ein kleiner Kümmerling geblieben.
aus dem Fachgeschäft heißt ja letztenendes auch nur dass sie von einem Vermehrer stammt, so dass man davon ausgehen kann dass nicht sehr auf genetische Defekte oder Dispositionen geachtet wurde.

aber solange ihr Sozialverhalten usw ok sind, ist das ja kein Problem, oder? ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja das stimmt, Fachgeschäft heisst ja mal gar nichts. Da weiss man nicht was da noch alles war. Ja ansonsten ist Sie ganz normal, hat auch ein sehr gutes Sozialverhalten. Muss Sie jetzt zum 2. Mal vergesellschaften da die vorhergehende Partnerin verstorben ist. Habe dafür wieder so ein "Notfallmäuschen" aufgenommen, diesmal von jemand anderem. Komischerweise oder witzigerweise hat diese auch solche "Probleme" mit den Augen (schon bevor Sie zu mir kam), sie hat auch rote Augen. Aber es geht ihr auch gut und macht sonst einen gesunden Eindruck.
Naja, sieht nicht so schön aus, aber Hauptsache es geht Ihnen gut und Sie haben wieder einen Partner.
Liebe Grüsse

find ich echt toll dass Du Dich mit den Notfallmäusen ausstattest statt zum Züchter / in den Zooladen zu gehen! *Daumenhoch*

hast du zufällig Fotos von den Mäusen? Vielleicht fällt noch mehr Leuten was dazu ein...

Danke. Nofällchen aufnehmen ergibt mir einen Sinn um Rennmäuse zu halten. Ansonsten hätte ich wohl keine mehr. Finde einfach dass es schwierig ist Ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten da vorallem das Sozialverhalten von den Mäuschen eine echte Herausforderung sein kann. Somit auch keine Tiere für Kinder und Anfänger sind, aber leider trotzdem in Massen von Fachhändlern verkauft werden, und vor allem in grösseren Gruppen an Leute die noch nie Rennmäuse hatten.

Ach ja wegen den Fotos, schaue dass ich heute oder morgen Fotos machen kann :-). Bin gespannt auf die Meinungen.

Was bedeutet "Lassen Sie mich Tierarzt, ich bin durch" ? Sorry schnall es echt nicht, vielleicht weil ich neu hier bin ;-)

Off Topic:
das ist einfach nur ein dummer Spruch... ein Wortspiel mit der Aussage "lassen Sie mich durch, ich bin Arzt" ;-)
außerdem sind Tiermedizinstudenten wirklich alle ziemlich "durch" :D

so in etwa sieht meine Sid in bezug auf die augen auch aus! ich habe mir am anfang auch sorgen gemacht als ich sie aus dem TH holte, aber die kleine wirkt sonst wirklich topfit.

allerdings ist Sid schon ein ziemlicher brocken- also nicht zu klein wie deine, und hat auch keine roten augen.... *grübel*

danke für deine Info. Vielleicht haben ja auch nicht alle einfach so schöne grosse Augen wie die anderen die ich hatte. Ich mach mir jetzt auch mal keine Gedanken mehr, schliesslich ist Sie ja sonst topfit :-). Liebe Grüsse

Back
Top Bottom