Rote Augen von Albinomausi

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben......

Strolchi mein Albino-Kastrat hat seit ner Weile keine roten Augen mehr bzw. die rote Farbe ist nur noch ganz blass rosa ...........sieht schon etwas merkwürdig aus........und soviel ich weiß haben die Augen diese rote Farbe durch das Blut was hinter dem Auge ist.........falls das so stimmt.........Strolchi ist fotal fit wie immer und sieht auch noch alles.........hat jemand da ne Idee wieso seine Augen nur noch rosa statt rot sind ??

Liebe Grüße
Ruth

hallo ruth
wie alt ist er denn ?
es gibt bei mäusen auch eine linsentrübung ...da legt sich so ein weißlicher film übers auge rein optisch könnte das dann heller wirken ...
die ursachen können vielfältig sein ...grauer star, diabetes , eine störung der muskulatur ... zu lang und zu viel kortison ...oder einfach nur das alter
lg inge

Ich kann momentan nur von Ratten sprechen...

Ratten mit roten Augen, haben diese Anfangs meist ganz schön dunkel und hellen bei den meisten im Alter auf, bei den einen weniger, beim andern mehr. Das ist aber nicht Krankhaft oder so.

Kann das auch bei Mäusen so sein? Wie gesagt, ich hatte bis jetzt keine Rotaugis, obwohl ich total auf die Steh, bei mir könnten alle Tiere rote Augen habe *Herz* :D

ich finde rote Augen auch besonders schön, besonders in Kombination mit creme-farbenen Fell (wie meine Nymphadora, die schönste Maus aller Zeiten....).
Das blöde ist, daß man keine Fotos (oder nur sehr verschwommene....) von ihnen machen kann und ich liebe es Bilder von meinen Piepsen zu machen....!

Ich hatte mal bei meiner wirklich steinalten Oma, daß die (schwarzen) Augen gräulich-Weißlich eingefärbt waren! KUrz vor ihrem Tod....

Sirius

Inge nannte schon das Alter - mein uralter Mick hat jetzt auch Rosa, aber wie hell ist abhängig von seiner Tagesform....

(mir gefallen rote Augen eigentlich gaaar nicht, nur bei Mausels! Und da sehr!)

Hallo.......

also Strochi wird diesen Monat 1 Jahr alt.......denke das es nicht vom Alter sein kann.......eine Augentrübung liegt auch nicht vor.......die Augen sehen klar aus......und haben halt keine rote Frabe mehr.......bzw. sind ganz durchsichtig und man sieht nur noch statt rot rosa........Cortison hat er noch nie bekommen nur Baytril.......

Kenne das ja auch wenn die Mausis ab 2 Jahre alt sind dann kann es vorkommen das sie blind werden.....erst das eine Auge wird ganz trüb und weiß und wenn dann das 2. Auge genau so wird sterben sie auch bald.......ist halt ne Alterserscheinung...........

Liebe Grüße
Ruth

@Ruth

Dieser "graue Schleier" ist in den meisten Fällen eine Erkrankung an grauen bzw. grünen Staren.
Daran sterben weder Mäuse noch Menschen.
Allerdings ist es meist eine Alterserscheinung und somit stellt sich das Sterben von alleine ein ;-)

Meine Bino-Mausels unterschiedlichen Alters haben auch unterschiedliche Färbungen.
Eine Mäusejunge ist - soweit ich dies beurteilen kann - blind und seine Augen -meine ich- sind auch heller geworden, als da, als er bei mir einzog.

Grüße
Jani,
der die Augenfarbe der Mausels wurscht ist *Herz*

ich hab das bei meiner alten Emma auch festgestellt... bei ihr ist es so als hätte sie einen trüben schleier vor den augen...

allerdings sieht sie wohl normal und bewegt sich auch so

Back
Top Bottom