rote, dicke maus=fettsucht?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben, ich bins schon wieder...*schäm*

habe vor kurzem ja schon den thread geöffnet "streit-schon wieder" und da schweite das ganze ein bisschen ab zu dem thema, ob vllt eine unserer mäuse an fettsucht leidet, deshalb poste ich lieber hier, passt einfach besser.
es ging darum, dass ich das rad gern reinstellen wollte, da unsere rot-weiß gescheckte ziemlich dick geworden ist und da bekam ich die info, dass sie evt an fettsucht leidet. im wiki steht, dass nicht jede rote maus an fettsucht leiden muss, aber kann....
mausn schrieb
Du schreibst, dass deine rot-weiß gescheckte Maus im Gegensatz zu den anderen Mäusen in letzter Zeit unglaublich fett geworden ist. Das muß bei ihr nicht unbedingt am Bewegungsmangel liegen. Es ist leider so, dass das Gen das für die rote Farbe sorgt auch dazu führt dass die Mäuse an Fettsucht erkranken. Wenn dies der Fall sein sollte kannst Du leider nur wenig machen.
Versuch mal herauszufinden ob deien "Rote" zum besagten Farbschlag gehört.

hm, nun ich bin ganz und gar nicht sicher, ob sie zu dem besagten Farbschlag gehört. die im wiki unter fettsucht dargestellten mäuse sind irgendwie dunkler/dunkleres rot....*grübel*
wie kann ich das mit sicherheit feststellen? und: ist das schlimm für das mäuschen? kann sie daran sterben? mag ne doofe frage sein, aber irgendwie hab ich etwas angst....es scheint sie aber nicht wirklich zu behindern, denn sie ist ja die alpha maus und ihr verhalten hat sich nicht geändert. zudem kommt, dass sie noch nicht so fett ist, wie z.B. die roten im wiki, noch nicht...kann ja theoretisch dann noch kommen! freue mich über ratschläge und tipps.

die anderen mäuse haben zwar auch etwas zugenommen (ist ja auch kein rad zum abstrampeln der kalorien drin), aber nicht soviel wie die rote. sie sind also nicht fett oder dick oder so.

grüße

Hi Maus82,

erstmal: Ruhig blut! ;-) Deine Maus wird weder sofort daran sterben, noch irgendwelche gravierenden Einschränkungen dadurch haben. Dass Folgeerkrankungen infolge der Adipositas vorkommen, kann zwar durchaus sein, muss aber nicht der Fall sein - siehe hierzu der Vergleich zum Mensch. Nicht jeder Dicke stirbt an Herzinfarkt oder Leberverfettung, nicht jeder Dünne ist gesund.

Ich habe hier ne sehr dicke Maus (ein Binchen), die durch ihre Leibesfülle keinesfalls vom Tode bedroht ist oder ähnliches. Die Arme hat allerdings mit Atemwegsproblemen zu kämpfen und ist deshalb, auch wegen ihrer Körpermasse, oft sehr schnell außer Puste.
Du siehst, auch andere Mäuse können die Veranlagung haben, dick zu werden, man steckt also als Halter absolut nicht drin.

Also mach dir keine Sorgen, achte auf fettarmes Futter (wenig fetthaltige Saaten, Haferflocken und Kerne nur als Leckerlie etc.) - dann wird deine Maus ein erfülltes Leben bei dir führen können, egal ob mit 30 oder 70 g =)

VlG
romY

Hallo!

Mit Sicherheit feststellen wirst du es gar nicht können, denn dazu müsstest du die Maus genetisch analysieren lassen. Diese Fettsucht korreliert mit dem vorhandensein eines gewissen Allels.
Es gibt also auch nicht-rote Mäuse die das Allel tragen können und auch fett werden obwohl sie nicht rot sind (sondern vll nur die Oma rot war und das weitervererbt hat).

Meine Maus (auch rot, aber vermtl. English Gold da rote Augen, keine Schwarzen) wiegt 86 Gramm....
Dass die roten Mausis im wiki so dunkel liegen könnte eventuell daran liegen dass rote Mäuse oft nachdunkeln, rußen nennt man das, sieht dann aus als sei sie an manchen Stellen durch einen Kamin geklettert ;-)

Die Maus oben auf dem Forumsbanner ist auch Dominant Red und ist heller.

Mach doch mal ein Foto =) Hat sie schwarze Augen? Die Dom.Red haben alle schwarze Augen.

Es kann sein dass deine Maus noch zu legt. Du kannst sie definitiv nicht auf Diät setzen, aber du kannst das Futter fettarm gestalten und bei Leckerli aufpassen dass die Dicke nichts fetthaltiges bekommt.

Was fütterst du denn? Ich hab zB Mischung 1 aus dem WIki (etwas abgewandelt) und hab die fetth. Samen deutkich reduziert da meine ganze Gruppe etwas zu viel wiegt (ok sie sind auch relativ groß alle im Vergleich zu andren Mäusen).

Ob sie daran sterben kann..mein Puma ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate und soweit recht fit. SPort macht sie allerdings keinen *g+ gesund ist es nicht und ich denke dass sie irgenwann Probleme bekommt Richtung Herzverfettung oder andre organische Leiden. Das wird sich zeigen...
Behindern tut es die Dicke allerdings nicht weiter, macht alles was andre Maus auch macht - außer Sport :D

LG Isa

oh super vielen dank, ich bin erleichert...unsere maus sieht genauso aus, wie die oben im forumbanner, nur runder ;-)

wir füttern eine futtermischung, die zum einem aus einem packet vitakraft mäusefutter besteht und zusätzlich mit kolbenhirse aufgefüllt wurde. zudem haben wir ein ganz paar hanfkörner und haferflocken beigemischt. häufig bekommen sie auch einfach mal ein paar kolbenhirsestängel an das gitter gehängt oder an die äste, so dass sie n bisschen was für ihr futter tun müssen. dann gibts aber nix von dem futtergemisch....als leckerli füttern wir sonnenblumenkerne, weil sie die abgöttisch lieben, aber nur selten. so ca alle drei abende mal ein kern pro maus pro abend, um sie handzahm zu machen.
die nächste futterladung - diese neigt sich dem ende - soll mal komplett selbst gemischt werden. (hab da richtig lust zu)! nu seh ich auch gerade, dass du geschrieben hast, haferflocken machen dick! mist, falsch gedacht *schäm*

sie bekommen jeden zweiten tag frischfutter, aber nie obst, nur gemüse - möhren, gurken, salat, papika etc - was sie sehr gern mögen.

ich danke euch für die antworten, liebe grüße, anna

Huhu!

Ja, solltest wirklic das nächste mal selbst mischen, und die Finger ganz von Vitakraft lassen, bzw auf Inhaltsstoffe achten. Meist enthält es Zucker, unter Umständen auch in versteckter Form (Melasse, Honig, Glucose, Malz) und Zucker maaaacht...naaaa? Dick und ist ungesund ;-)

Huhu,

kennst du schon die Futtermischung im Wiki?
So fertige Sachen wie Vitakraft sind meistens nich wirklich geeignet, da is oft Zucker/Honig/Melasse drin und das is ungesund für die Mäuse.
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Viele von uns mischen selber, das is einfach praktischer^^

liebe Grüßle Irma

ja das hatte ich schonmal gesehen, dachte aber nicht, dass vitakraft schlecht ist. hm, naja, man lernt nie aus und nächstes mal wird gemischt. ist auch viel spannender als es fertig zu kaufen :) na und offensichtlich gesünder. vllt ist sie deshalb runder??? werd drauf achten, vielen dank!!!

Es kann gut sein das das Fertigfutter seinen Teil dazu beiträgt, misch das nächste mal einfach selber, die meisten Mäuse mögen das selbergemischte eh lieber^^

Ich hatte auch mal eine sehr fette Maus...Die ist sehr alt geworden ! Und sie war ganz lieb, hat sich streicheln lassen...Also, keine Angst...

unsere lässt sich leider gar nicht streicheln oder ähnliches! sie ist auch die "beißmaus" die ihr revier bis aufs blut verteidigt..(alpha-maus)..aber das darf sie auch. es ist ja auch nunmal ihr revier ;-)

die anderen hingegen nehmen wir mittlerweile die leckeren sonnenblumenkerne aus der hand *freu*

ich danke euch für eure antworten! freut mich sehr zu hören, dass es nur "halb-so-schlimm" ist....grüße, anna

@ Bella

Bitte erst dein Hauptthema unter kontrolle bringen und dann können wir uns nach und nach um die anderen Sachen kümmern.

Bella, nein, muss nicht sein =)
Bei dir besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie einfach "nur" schwanger ist.

Fettsucht ist zwar nicht schön, aber die Maus kann trotzdem ein schönes Leben führen.

Back
Top Bottom