rote Johannisbeere

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Habe das wiki befragt-> kein Ergebnis
Habe hier die Suchfunktion betätigt-> nichts brauchbares

also frage ich euch:
Ich habe im Garten einen großen Strauch rote Johannisbeeren.
Ich habe gesehen das die Wildmäusschen sich dauernd ganze stängel mit den Früchten klauen kommen.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich die meinen Farbis auch geben könnte, oder ob die zu sauer sind, bzw. generell ungeeignet.

lG nele

Mir waere es vom Gefuehl her zu sauer, Farbis sind bei sowas ja doch ziemlich empfindlich, deren Magenschleimhat kann man denke ich nicht mit der von Wildis vergleichen - daher tendiert mein Bauch eher zu nein.

Hmmmm... stimmt eigentlich nur werden dann Wildis wohl kaum kanpp 20 Johannisbeeren bekommen... also ich glaube nicht dass die Schleimhaut das aushalten würde...*grübel*
Naja mal abwarten ob noch jmd. was schriebt

Ich kann euch bislang nur zustimmen ... ich denke auch, dass die zu sauer sind.
und wahrscehinlich würde das dann in die Kategorie "sachen-die-man-zwar-füttern-kann-aber-bitte-nur-in-mikroskopisch-kleinen-mengen" fallen! joa und dann kann man es ja auch gleich sein lassen
:D

LG

jaa^^ stimmt wohl :D haa^^ alles meiiiins xD

naja wär schön gewesen dann müsst ich nicht alle essen *kotz*

würd ich zu gerne^^ nur meine mama hasst johannisbeeren^^ die wirdn Teufel tun da marmelade draus zu machen :( ich find die voll lecker, nur dann bin ich die einzigste die marmelade isst xD

Ich würde spontan auch abraten, allein schon wegen der Kernsäure (kennt ihr dieses ekeliche Gefühl wenn man da draufbeißt? Bäh...)

würd ich zu gerne^^ nur meine mama hasst johannisbeeren^^ die wirdn Teufel tun da marmelade draus zu machen :( ich find die voll lecker, nur dann bin ich die einzigste die marmelade isst xD
Selber machen - mußt ja nur ein kleines Glas machen. Es sei denn, Deine Mama gibt Dir nicht genug dafür ab :D

toll dann mach ich ein kleines glas und dann hängen immer noch tausende beeren am strauch *bätsch*:D

ich find johannisbeeren gar nicht so schlimm.... ich mags nur nicht wenn sich die kerne zwischen die zähne drücken *Angst*

Dann mehr machen und verschenken, Oder Gelee machen, da gehen dann richtig viele Beeren bei drauf, weil Du ja nur den Saft brauchst. Aber lecker ist das =)

OHHHUUUUUU - wat Ihr immer für´n Gedöns macht - wo liegt das Problem den Mäusels das eine oder andere Johannisbeerchen zu geben? HILFE!!

Das eine ist zu süß - das Andere zu sauer... man kanns echt übertreiben....

Ich würde mal zwei Beerchen anbieten und entweder sie sagen igitti - weils ihnen eh zu sauer ist - oder sie mögens - ist sehr viel Vit C drin.

Bei mir gibts bald Himbeeren - die dürfen die Mäusels auch genießen - sicher nicht ständig - aber ab und an ein Beerchen - da gibts garnix dagegen zu sagen!!

Grüßle

Hilde

Ich bin da lieber auch zu vorsichtig, würde den Mäusen nie so etwas "Exotisches" geben *Angst*
Ich kann ja auch vorher nicht wissen, ob es den Mäusen bekommt. Da riskiere ich lieber keinen Durchfall oder ähnliches.
Außerdem sind mir die Beeren auch viel zu sauer :D Ob sich bei meinen Mäusen auch so das Gesicht zusammen ziehen würde *grübel*:D

Wenn deine Mäuse das gen meiner Mama haben bestimmt*bätsch* meine Mama macht immern Gesicht als hädd se Krämpfe *lach* ich find die gar nicht sooooo sauer

Hiho.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, rote Johannisbeeren zu verfüttern.

Allerdings können sie wegen des hohen Vitamin-C-Gehalts (Vitamin C = Ascorbinsäure) zu Durchfall führen, deshalb sollte man sie nur selten und in geringen Mengen geben.
Auf schwarze Johannisbeeren sollte man btw meiner Meinung nach daher besser verzichten, die sind ja noch eine Nummer saurer...

Wenn ich dran denke, kommt in den nächsten Tagen was dazu ins Wiki.

LiGrü,
Mooni

also währe generell 1 johannisbeere pro woche ok? -wenn sie denen überhaupt schmecken xD-

@Mooni - es ist genau anderstherum. Im Grunde genommen ist das Füttern von SCHWARZEN JOHANNISBEEREN weitaus sinnvoller weil sie VIEL WENIGER Säure enthalten als rote Johannisbeeren!

Schwarze Johannisbeeren werden nicht so gerne gegessen (vom Menschen) wegen ihrem eigentümlichen Geschmack - aber die roten und weißen JBeeren sind weitaus Säurehaltiger....

LG

Hilde

Back
Top Bottom