"Rote" Mäuse - Gendefekt

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen,
kennt sich von Euch jemand mit diesen so genannten roten Mäusen aus bzw. wer von Euch hält Solche.
Bei meinem 16er Wurf waren viele dabei, u.a. Böckchen die ich unwissend vermitteln wollte und wunderte mich schon über die Körperfülle. Aber man soll ja vor der Kastra päppeln. Heute zum Kastratermin wurde mir eröffnet, dass Mäuse mit diesem Gendefekt die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würden...
Nun ist die Kastra geplatzt, die Mausinteressentin traurig/enttäuscht.... :-(

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Mäusen? Haben die wirklich ein sehr kurzes Leben? Sterben die an der Narkose?

Ich würde mich sehr über zahlreiche Infos freuen :-)

wäre mir nicht bekannt, dass deswegen ein erhöhtes Risiko besteht.
Wenn sie jung sind, dürfte sich die Körperfülle in Grenzen halten, das Risiko steigt halt, wenn sie massiv übergewichtig wären.

Hab hier 3 rote Mädels, zwei davon sehr propper :D

danke erstmal für die antwort.
ich telefoniere noch mal paar tierärzte durch. eventuell klappst ja doch noch mit ner kastra. dann halt wo anders.

Bei den "Roten" , die ich bisher hatte, konnte ich vom Alter her keinen Unterschied feststellen, manche werden nur ein Jahr alt, andere über zwei.

Der letzte rote Kastrat ist letztens im Alter von ca. 25 Monaten gestorben.
Die Kastration war auch kein Problem.

Meine beiden Moppelchen, Felix und Paulchen, hatten auch gut die Kastration überstanden! Also da sollte es kein höheres Risiko geben als bei allen Mäuserichen.
Was ich aber bei meinen roten Fellbällchen (hatte 6) beobachten musste waren Schlaganfälle, sehr früh Tumore und bei Felix und Paulchen Zahnausfall*seufz*

Ich würde mal behaupten, dass das Narkose-Risiko nur indirekt mit der Farbe zusammenhängt. Es geht wohl viel mehr darum, dass die Mäuse dann oftmals zu dick sind und sich der Tierarzt deswegen eventuell geweigert hat. Bei Menschen ist es ja auch so, dass Operationen bei Personen mit schlechtem Ernährungsstatus (sei es zu dick oder zu dünn) mit deutlich mehr Komplikationen zusammenhängen als bei Normalgewichtigen. Und da OPs bei Mäusen ja angeblich eh schon risikoreich sind, vermute ich, dass man dieses zusätzliche Risiko in deinem Fall nicht auch noch eingehen wollte.
Schlaganfälle sind ja auch eine Folgeerscheinung von Übergewicht.

Ich hatte auch 2 solcher Böckchen, die haben ihre Kastra problemlos überstanden und sind beide 2 Jahre geworden.

Es kommt natürlich ein bissl drauf an, wieviel sie schon wiegen, aber gerade bei zur Fettleibigkeit neigenden Mäusen würde ich lieber früher als später kastrieren.

Muss auch sagen, die Fellleibigkeit war bei meinen erst nach der Kastra voll ausgeprägt, vorher waren sie kräftig mit um die 40g pro Tier aber nicht dick.

Huhu,

ich hatte zwar bisher nur rote Weibchen, aber auch da war zu beobachten, dass die Fettleibigkeit erst mit etwa 4 oder 5 Monaten eingesetzt hat. Daher seh ich das genau so: Kastra am besten früher als später.

Hat eben den Hintergrund, dass sich viele Narkosemittel wohl im Fettgewebe einlagern. Je mehr davon da, desto mehr lagert ein.

Off Topic:
Fellleibigkeit

Ich habe keine roten Mäuse, aber alle haben Fell *bätsch* :D

Spaß beiseite.
Ich hatte bisher eine Maus, die zwar nicht rot war, aber mit Sicherheit fettleibig war. Das kam allerdings erst recht spät durch (kann auch daran liegen, dass ich davor zu wenig Futter angeboten hatte *schäm*).

Die Maus ist übrigens meine älteste geworden *Herz*

Ich denke also auch, dass wenn sie jetzt nicht schon zu dick sind, dass es dann kein Problem sein sollte. Aber so alt sind die ja noch nicht, oder?

Hast du denn mittlerweile einen Tierarzt gefunden, der sich da ran traut?

Du kannst auch mir oder einem der anderen Mods eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort schicken. Wir schauen dann mal nach, ob wir in deiner Ecke einen mäusekundigen und kastrationserfahrenen Tierarzt auf unserer internen Liste stehen haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

Ich denke auch, dass die Kastrationschancen ganz gut stehen, solange sie noch normalgewichtig sind.

Hatte erst ein rotes Mäuschen und das ist richtig dick geworden. Dachte ja erst es hätte sich ein Männchen eingeschlichen bis ich vom Gen-Defekt gelesen habe, denn sie ist wirklich innert kürzester Zeit richtig aufgegangen. Dieses Mäuschen hat leider auch sehr früh einen Tumor am Hals bekommen und ist sehr früh gestorben.

Wünsche dir und deinen Kleinen auf jeden Fall alles Gute für die Kastra!

Danke für die vielen Infos.
Habe eine TÄin gefunden, die die meine Mäus kastriert, wobei die nicht auf der Liste hier steht.
Ich meine, was für Chancen haben die Böckchen, wenn mir vom ListenTA die Kastra abgelehnt wird und empfohlen wird, Schlangenfutter draus zu machen?
So gehe ich nun das Risiko einer Injektionsnarkose ein und denke, der Tod, so schlimm es auch klingen mag, durch Narkose ist immer noch der bessere im Gegenzug zum Tod bei der Schlange oder durch Verletzung und Schmerzen bei Rangkämpfen. Sorry, so ist meine Rechnung und eine andere Wahl habe ich Moment nicht. Im Moment finde ich meine Böckchen (3) auch nicht allzu fett. Es ist nur wenig mehr als bei den anderen
Einen rotäugigen habe ich auch dabei, ich hoffe, der wird nicht fettleibig.
Mehr Sorgen mache ich mir bei den Mädchen, die sind richtig propper.
Jedoch finde ich, sind sie dafür noch sehr sportlich. Es sind vier an der Zahl.
Machen kann ich eh nix außer gut beobachten.
VLG

Nur, weil die TÄ nicht auf der Liste ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die Kleinen sterben müssen! Vielleicht war einfach noch nie jemand bei ihr ;-)
Ich drücke die Daumen! Hast du schon einen Termin?

Ja, Daumendrücken für die ersten 5 Jungs wäre für den 24.05. angesagt.
Dankeschööön :-)

Hey!

Ich drück auch die Daumen *drück*

Die Tierärzte kommen auf Empfehlung von angemeldeten Usern auf die Liste. Es gibt Tierärzte, die sich zwar mit der Untersuchung und Behandlung von Mäusen gut auskennen, aber von deren Kastrationen keine Ahnung haben.
Es kann auch sein, dass die Praxis mittlerweile von einem anderen Tierarzt übernommen wurde, der keine Ahnung von Mäusen hat.
Und nur weil ein Tierarzt nicht auf der Liste steht, heißt es nicht, dass er schlecht ist ;-) Wie Kiwikeksi schon sagte, eventuell war einfach noch niemand dort?

Falls du häufiger dort hin gehen solltest, kannst du ja mal schauen, wie gut oder schlecht der Tierarzt ist. Wenn er mausetauglich ist, darfst du uns das gern per PN mitteilen, damit er in die Liste aufgenommen werden kann =)

Liebe Grüße,
Sabrina

jo, werd ich machen.
ich hoffe inständig, dass alles glatt geht !!! vor allem auch die zeit nach der kastra.

Hallo,
Kastra ist heute bei 4 Böckchen gemacht wurden. Speziell auch bei 2 "Dickerchen". Sie sind alle wohlauf, inzwischen zu Hause. Es kommt mir vor, als wäre nichts passiert :-)
Die nächsten Tage werden hoffentlich genauso gut verlaufen.
JUHU :-))

Back
Top Bottom