rote Maus (nicht) nehmen?

carlie

Fellnasen-Fan
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

bei uns im TH sitzt ne rote Maus (komplett rot) mit dunklen Augen. Die ist so schnuckelig...

Sie sieht schon größer aus (größer als unsere beiden jedenfalls, die jetzt gesellschaft bekommen könnten, die sind 12 Wochen) und ist nicht dick. Sie sieht ganz normal schlank aus.
Kann ich dann davon ausgehen dass sie das fettleibigkeitsgen nicht hat?

oder sollte man eine solche Maus nicht nehmen, weil sie unter Qualzucht fällt???

(das TH hat die maus erst seit ganz kurzem, kann also keine aussagen machen)

glg carlie
 
bei Mäusen im TH ist es eigentlich irrelevant, ob es sich um Qualzuchten handelt, oder nicht, denn für eine verkaufte' Maus im TH wird nicht automatisch eine nach produziert.

Also: schnapp sie dir, und biete ihr ein schönes Zuhause!

Im Zooladen würde gelten: auf keinen Fall kaufen. Aber im Zooladen kauft man ja eh keine Tiere.

Edit: ob sie zur fettleibigkeit neigt oder nicht, kann man so nicht sagen - aber selbst wenn...
so 'n kleiner roter Tennisball ist auch niedlich. Und sie nur deswegen im TH sitzen lassen kanns ja auch nicht sein.
 
Quatsch! Die Maus hat genauso ein tolles Zuhause verdient! Du holst sie ja ausm TH und nicht von irgendeinem "Züchter" oder Zooladen, der an dieser Qualzucht verdienen könnte...
Die freust sich bestimmt riesig, wenn sie bei dir ein tolles Leben haben kann! Und vor allem wird sie sich über Gesellschaft freuen.
Also: Ran an die Maus!!
 
Musst nur bissl drauf achten, dass, wenn sie mal fett wird, auch Rampen und nicht nur Äste im Käfig sind, sodass sie auf jedenfall ans Wasser und Futter kommt.
 
ich auch wie die andern - aber leicht anders als Isabell: Gerade für die Rote viel Kletterzeug rein, dass sie etwas trainieren muss.
Mein roter Ködel ist die dickste je erlebte Maus - aber turnt auf schmalsten Ästchen!
 
Solange rote Mäuse noch einigermaßen Kontur haben, würde ich sie auf alle Fälle zu möglichst viel Bewegung motivieren.
Wenn sie aber die Ausmaße kleiner Babyrobben annehmen, dann sind sie echt behindert und brauchen dann das von Isabel erwähnte Interieur. Daß Rote SO fett werden, kommt aber recht selten vor. Meistens sind es wirklich "nur" Tennisbälle auf Beinen.
Ob diese Rote mal dazugehört, kann Dir leider keiner sagen. Nimm sie zu Dir und Du wirst es sehen... ;-)


Angelus
 
Kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.
Aktuell habe ich hier auch zwei fette rote Brüder. Der besonders Faule wog schnell 74g. Aber dann zogen fünf junge Mädels dazu - und inzwischen erkennt man ihn kaum wieder. Er hat 20g abgenommen, turnt herum wie noch nie und ist zum "Mann im Haus" aufgestiegen.
Also, auch Mäuse mit Fettgen können bei entsprechender Animierung/Gesellschaft plus viele Klettermöglichkeiten eine nicht ganz so fette Figur haben.
Außerdem habe ich noch nicht erlebt, daß eine Maus mit aktivem Fettgen kränker wäre als eine Schlanke oder kürzer leben würde.
Also, ran an den Mausespeck :D

Gruß

Sandra
 
Nimm die Maus, wenn sie dir gefällt. Wie die Vor-Schreiber schon schrieben, die TH-Maus freut sich über ein neues Zuhause und auch Qualzucht-Tiere können ein lebenswertes Mäuseleben in schöner Umgebung genießen. Habe selbst ein paar Langhaarmäuse, die sind supersüß (wurden bei mir geboren, Mama (kurzhaar) kam trächtig zu mir) und freuen sich ihres Lebens.

Gruß, Melanie
 
Ich find auch, hol dir die Kleine, da wird ja keine andere für nachproduziert. Habe auch mal zwei rote Mädels bei mir aufgenommen. Als sie klein waren, waren sie spindeldürr und zu ihren mopsigsten Zeiten, hatten sie beide über 70 Gramm. Sie machten trotz ihrer Fettleibigkeit immer einen zufriedenen Eindruck und ich war immerwieder fasziniert, was sie klettertechnisch so alles hinbekommen haben. Eine von den Beiden lebt immernoch und ist jetzt schon deutlich über zwei Jahre alt.

LG
stitch
 
Back
Top Bottom