rote maus - unnötige panikmache?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
wenn ich mir hier so nen thread im vermittlungsbereich anschaue wo offensichtlich jemand seine roten langhaarmäuse abgibt, nur weil sie a) rot sind und b) langhaar sind, und daraus probleme resultieren könnten...

denkt ihr nicht dass der ganze zinnober mit dem fettgen etwas übertrieben ist? ich finde ne rote maus sollte genauso ne chance kriegen als ne braune, ne schwarze oder ne graue...

das ist irgendwie schon ein wenig krass. ich erlebs in letzter zeit öfter mal dass leute rote mäuse nicht wollen, weil sie ja fett werden können. okay, ne recessive red ist selten, aber man kann sie optisch nicht von den dominant red unterscheiden oder?

klar ist es nicht allzugesund, wenn ne maus so rund wird, aber was kann das viech dafür...?

sagt mir mal eure meinungen...

Auch eine rote Maus braucht ein liebevolles, schönes Zuhause !

Zumal man ja auch bei anderen Farben nicht davor geschützt ist - ich hatte eine silberne Satinmaus, die die Ausmaße eines Tennisballs hatte und das lag nicht an meiner dann doch nicht so reichlichen Fütterung.
Darauf hinweisen sollte man sicherlich, damit die Leute wissen woran es liegen KANN, aber wer ernsthaft nur deswegen seine Maus abgibt, der sollte vielleicht sowieso besser keine Mäuse halten. Wobei es für mich klingt, als ob die Nutzerin im Vermittlungsforum eine total übertriebene Vorstellung von den Folgen von Fettleibigkeit/Langhaarigkeit hat und glaubt, daß man mit mehr Erfahrung sowas verhindern kann. Und da hast Du ja schon einen guten Beitrag geschrieben =)

Ich bin der selben Meinung wie ihr, auch eine rote Maus hat ein schönes Leben verdient. Sie nur wegen der Farbe abzugeben finde ich arg seltsam und dann zweifel ich auch an der echten Tierliebe des Besitzers.

Ich habe 2 rote Mäuse und eine schwarze (alle auf den tag gleich alt). Die schlanke schwarze hat einen Tumor, die normalgewichtige rote eine Lähmung in den Hinterbeinen (event. Verletzung beim spritzen) und mein fetter roter Hamster ist kern gesund.
Bei meinen Mausis ist es so: je dicker, umso gesünder

mit langhaar mäusen habe ich zwar keine erfahrung...
weiß also nicht, ob da nun sooo große probleme entstehen, aber was das rot angeht, finde ich es jetzt nicht so schlimm. Selbst wenn man eine fettsuchtmaus hat...
meine Bounty ist auh ziemlich propper wiegt schon 80g... aber glücklich ist sie dennoch... dann wird halt dafür gesorgt das alle fettmachkörner rausgenommen werden... und die schlanken, sie als leckerchen kriegen...

Bounty ist auch so glücklich trotz ihres umfangs...und wenn sie mal schlimmkrank wird, hat sie noh ein paar notfallpolster...

ich hab sowieso die angewohnheit mir um die dünnen mäuschen mehr sorgen zu machen...
bounty (80g) und Lemmy (25-30g) sind meine ersten Mäuse gewesen.. sind also schon weit über ein Jahr alt... doch bounty sieht man ihr alter nicht an... vielleicht ist das zufall... aber ich mag rote mäuse... ^^ ich würd sie alle nehmen... und ich mein was ist daran so schlimm ne fette maus zu haben..???

Die ist eh beliebter.. bei den Mäusen kann man besser mit kuscheln ;)

Man sollte nicht absichtlich rote Mäuse und Langhaarmäuse produzieren, weil man weiß, dass die leiden könnten. Aber wenn sie da sind, sind sie zuckersüße Knutschkugeln oder Knutschfluseln und genauso liebzuhaben wie andere Mäuse auch.
Natürlich ist es arm (und irgendwie putzig) mitanzusehen, wie so ein Knödel sich bemüht, wo hochzukommen und es nicht schafft - aber dann baut man den Käfig eben um, so wie bei alten Mäusen.
Meine dicken waren genauso krank/gesund wie die normalen und sind genauso früh/spät gestorben. Nur mit der Langhaarmaus hatte ich Probleme, weil sie wohl aufgrund ihrer "Blindheit" (tasthaarmäßig) anfangs recht ängstlich war und gemobbt wurde. Aber das ist auch nicht bei jeder so.
LG, Isa

@principessa
Hey, ich kanns kaum glauben - wir sind mal einer Meinung :D

Züchten sollte man sowas nicht. Aber auch meine zwei langmähnigen Fettboys waren bzw. sind nicht gesünder oder kränker als ihre Mit-Mäuse. Nur eben unbeweglicher und schlechtere Kletterer. Und wenn man sie aus dem Tierschutz übernimmt spricht nur absolut nichts dagegen.

Gruß

Sandra

Ich verstehe jetzt gerade nicht was Du überhaupt sagen willst. Ich finde nicht, daß irgenwo Panik gemacht wird. Wozu auch Panik, ändern kann man an der Tatsache, daß bestimmte Mäuse halt fett werden nicht allzuviel.
Mir ist das sowieso egal.

Wenn jemand solche Mäuse nicht aufnehmen will, ist das das gleiche wie ernn keine Albinos oder Agoutis genommen werden. Mit Panikmache hat das wenig zu tun.

Stimm euch allen zu...
Man ist auch nicht davon gefeit bei andren Farben Fettmöpse zu bekommen.
Ich hab eine rote Maus mit roten Augen, also English Gold statt Red, und die kugelt auch böse...zudem eine Schwarzschecke die auch die 70 Gramm geknackt hat.
Die zwei sind (im wahrsten Sinne des Wortes) mopsfidel.
Mäuse wegen einer Farbe zu diskriminieren ist gemein.... Viele finden ja schon Albinos hässlich, und Agoutis langweilig, aber dann auch noch rot weil zu fett?! Das versteh ich nicht....
Meine zwei dicksten sind auch die gesündesten. Meine Halbfussel ist auch relativ gut genährt (Schwester der Dickmaus), gesund und hat zum Glück keine Probleme mit den Wimpern...

Produzieren muss man diese Tiere nicht weil sie ja DOCH benachteiligt sind und sicherlich irgendwann mal Herzprobleme kriegen werden aufgrund der Verfettung, aber deswegen Tiere weggeben oder nicht aufnehmen, nein, das find ich nciht gut!

LG Isa

ich kann euch grad nicht folgen?
wollt ihr, dass rote und langhaarige nicht mehr als qualzuchten bezeichnet werden?
oder worum geht es?
*grübel*

Neee wollen wir natürlich nicht, denn das sind sie ja schließlich!

Aber dass jemand seine Tiere abgibt WEIL sie rot sind das kann doch net sein *grübel*

mehr als die person aufzuklären ist da aber doch nicht zu tun, oder?

Ne, natürlich nicht...ich dachte auch, wir sind in diesem Forum über den Punkt hinaus, dass eine rote Maus schlechtere Vermittlungschancen hat. Dass regelmässig user aufschlagen, die keine Albinos wollen oder möglichst exotische Farben bevorzugen, kommt doch immer wieder vor, weshalb dann extra ein Thread wegen einer Vermittlung? Wir wissen doch alle hier, dass das übertrieben ist!

Naja, finde es auch krass, deswegen ein Tier abzugeben.. ich meine.. wir nehmen hier Tiere auf, weil niemand sie will - aber wenn man ein Tier doch schon hat.. nur weil es fett werden kann abschieben? Das ist krank.

das ist nicht krank
das könnte auch die angst sein dem tier nicht geben zu können was es braucht, ihm nicht gerecht zu werden

Find ich auch nicht, klingt eher nach mangelnder Aufklärung...warten wir doch ab, was der user dazu sagt, wenn er die Antworten gelesen hat.;-)

naja.... also wenn sie sich überfordert fühlt...

ich würde sie beide sofort nehmen =)

Ich habe ja selbst sieben Langhaarmäuse und die sind putzmunter und haben keine Probleme. Als Baby hatten zwei von ihnen mit verklebten Augen zu tun, aber jetzt ist alles in Ordnung. (Sie sind bei mir geboren, die Mama war kurzhaarig, keine Ahnung, wie der Papa aussah :D )

Einige sind creme-weiß-gescheckt mit roten Augen, fett sind sie alle nicht.

Gruß, Melanie

Sieht der aus, als wäre er zu fett und leidend? Er kann ja nix dafür, wie er geboren wurde.

Gruß, Melanie
edit: ehe Fragen aufkommen: Das war vor der Kastration, deshalb die Kürbiskerne, damit er und seine Brüder auch kräftig genug waren. Plüschi sieht aber immer noch so aus.

Attachments

• P1010114.jpg
    P1010114.jpg
    45,1 KB · Views: 22
Rote Mäuse hatte ich noch nie (ich würd sie aber liebend gern aufnehmen, ich steh nämlich total auf rote Tiere!), aber die Freudenstädter sind ja allesamt Langhaarfusseln und haben so ziemlich überhaupt keine Probleme damit.
Sie sehen immer aus wie mit der Handgranate geföhnt, aber sie haben keine Haare in den Augen und fett sind sie auch nicht.

Back
Top Bottom