Moonshadow
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Hallo.
Ich kann princi schon irgendwo verstehen: Man bekommt als Neu-Mäusehalter an diversen Stellen die Info, dass rote Mäuse meist fettleibig werden, Punkt. "Das ist aber nicht schlimm" und "Auch andere Mäuse können fett werden" wird nicht immer dazu geschrieben.
Im Wiki steht z.B. (vermutlich von mir verzapft
):
Da hänge ich gleich noch einen Satz an, dass die Fettleibigkeit die Tiere zwar einschränkt, sie aber nicht krankheitsanfälliger sind als schlanke o.ä. und man sie nicht besonders behandeln muss - bis auf fettarmes Futter. Vielleicht nimmt das schon manchem die Unsicherheit. =)
LiGrü,
Mooni
Ich kann princi schon irgendwo verstehen: Man bekommt als Neu-Mäusehalter an diversen Stellen die Info, dass rote Mäuse meist fettleibig werden, Punkt. "Das ist aber nicht schlimm" und "Auch andere Mäuse können fett werden" wird nicht immer dazu geschrieben.
Im Wiki steht z.B. (vermutlich von mir verzapft

Wenn man das als Neu-Mäusehalter so liest, kann es einem m.E. schon Angst machen. Die Mäuse werden fettleibig - und dann? Was muss ich dann machen? Bin ich ein ausreichend guter Mäusehalter, um "kranken" Tieren gerecht zu werden?Das dominante Gen verursacht Fettleibigkeit (siehe Foto) und gilt daher als Qualzucht; da rezessives Rot jedoch viel seltener ist, muss man sich bei Notfalltieren darauf einstellen, dass sie fettleibig werden.
Da hänge ich gleich noch einen Satz an, dass die Fettleibigkeit die Tiere zwar einschränkt, sie aber nicht krankheitsanfälliger sind als schlanke o.ä. und man sie nicht besonders behandeln muss - bis auf fettarmes Futter. Vielleicht nimmt das schon manchem die Unsicherheit. =)
LiGrü,
Mooni