rote maus - unnötige panikmache?

Hallo.

Ich kann princi schon irgendwo verstehen: Man bekommt als Neu-Mäusehalter an diversen Stellen die Info, dass rote Mäuse meist fettleibig werden, Punkt. "Das ist aber nicht schlimm" und "Auch andere Mäuse können fett werden" wird nicht immer dazu geschrieben.

Im Wiki steht z.B. (vermutlich von mir verzapft ;-) ):
Das dominante Gen verursacht Fettleibigkeit (siehe Foto) und gilt daher als Qualzucht; da rezessives Rot jedoch viel seltener ist, muss man sich bei Notfalltieren darauf einstellen, dass sie fettleibig werden.
Wenn man das als Neu-Mäusehalter so liest, kann es einem m.E. schon Angst machen. Die Mäuse werden fettleibig - und dann? Was muss ich dann machen? Bin ich ein ausreichend guter Mäusehalter, um "kranken" Tieren gerecht zu werden?
Da hänge ich gleich noch einen Satz an, dass die Fettleibigkeit die Tiere zwar einschränkt, sie aber nicht krankheitsanfälliger sind als schlanke o.ä. und man sie nicht besonders behandeln muss - bis auf fettarmes Futter. Vielleicht nimmt das schon manchem die Unsicherheit. =)

LiGrü,
Mooni

moonshadow - ich hab nur drauf gewartet dass du antwortest - du sagst genau das was ich meine... nur krieg ichs nie so getippt wie du... *seufz*

ich finde eine fette maus sollte genauso ein tolles leben führen dürfen wi eine schlanke maus.
[die denken sich halt warum ein sixpack wenn ich ch ein ganzes fass haben kann*bätsch*] ich möcht meine fluse jedenfalls nichtmehr missen... auch wenn sie z.z eher einem sklett ähnelt :(

@princi:
Danke für das Lob. =)

@all:
Ich hab' den Red-Artikel mal etwas angepasst.
Sollte der Qualzucht-Artikel auch noch einen Hinweis bekommen, dass man diese Tiere nicht gezielt züchten sollte, zumindest bei roten und langhaarigen aber auch keine Scheu davor haben muss, sie als Notis aufzunehmen? *grübel*

LiGrü,
Mooni

Sevenah vor ihren ersten Mäusen: Buah, bloß keine Albinos, die sehen aus wie ihre eigenen Gespenster. Und irgendwie sind Schecken auch komisch, am liebsten einfarbige mit einem andersfarbigen Bauch. (Ja, mittlerweile weiß ich, daß das Fox- und Tan-Farbschläge sind)

Sevenah heute: Ich hatte haufenweise Albinos (zur Zeit gar keine mehr), ich habe jede Menge Schecken (sechs) und von bestimmt zwanzig Mäusen, die ich hier bei mir beherbergt habe im Laufe der Zeit, waren drei davon Fox oder Tan...
Wenn ich auf der Suche nach Mäusen bin, frage ich nach Mäusen. Nicht nach Schecken, Albinos, Tans, Foxes oder Agoutis - oder, um es rheinländisch auszudrücken: Watt kütt, dat kütt. Und sollte irgendwann mal eine rotfellige Maus darunter sein, habe ich halt eine rotfellige. Die ist mir genauso willkommen wie alle anderen Mäuse auch, sie kann schließlich nichts dafür, mit der falschen Fellfarbe (bzw. dem falschen Gensatz) geboren worden zu sein.

Liebe Grüße,
Sevenah

Hallo,

bin gerade etwas verwirrt! *grübel*

Was ist an einer roten Maus anders, als an einer Schwarzen, Weißen oder von mir aus auch grün-lila gescheckten Maus???

Sind die roten Tiere aus irgendwelche unnormalen Züchtungen oder warum neigen gerade diese zu besonderen Krankheiten?

Liebe Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

Ich zitiere Moonshadows Erklaerung von oben:

Das dominante Gen verursacht Fettleibigkeit (siehe Foto) und gilt daher als Qualzucht; da rezessives Rot jedoch viel seltener ist, muss man sich bei Notfalltieren darauf einstellen, dass sie fettleibig werden.

Hallo.

@Mäuschen:
HipHopBaby hat mich ja schon kurz zitiert - diese Erklärung stammt übrigens aus dem Artikel zur Farbe "Red" im Wiki, da kannst du nochmal genauer nachlesen. =)
Dazu sei aber angemerkt, dass es ab und zu auch andersfarbige Tiere mit einer entsprechenden genetischen Anlage gibt. Bei Notfallmäusen kann es im Prinzip immer sein, dass sie (auch bei nicht zu fetthaltiger Ernährung) adipös werden - nur ist die Wahrscheinlichkeit bei roten halt besonders hoch...

LiGrü,
Mooni

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung! Ich hatte mich eben nur gewundert, warum gerade die Roten so anfällig für diese Krankheit sind...

Liebe Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

Selbst wenn eine Maus fett wird , egal ob rot oder anders farbig, sollte man ihr ein schönes zuhause bieten, und halt ein bisschen mehr auf gesunde und fettfreie nahrung achten, aber dick wird sie ja auch bei einem anderen halter zumindest wenn sie das gen in sich trägt. Würde mir da gar nicht so viele gedanken drum machen sondern sie einfach lieb haben *gG*

LG Nina

Meine Roten sind immer fit wie Turnschuh - und Knödel ist fürchterlich fett, garniert noch mit Lipom... Aber der klettert besser als viele andere.....

und ein OT ad Freudenstädter Locken:
Sie sehen immer aus wie mit der Handgranate geföhnt, aber sie haben keine Haare in den Augen und fett sind sie auch nicht.
Aber meine sind zu riesigen Mäusen herangewachsen - Deine auch , Anna?
(und die Formulierung ist super. Mir löst's immer noch die Panikreflexe aus, wenn eine mal durchs Gesichtsfeld trabt "waaaaah - Strubbelfelll - Krank!!!!!" was sie mitnichten sind)

Knödel*Herz*Grüß ihn schön von mir!

Meine sind unterschiedlich...Knöpfle von Larissa ist recht zierlich, die grau-weißen sind größer. Am größten ist "das Phantom", eine braun-weiße, die ich kaum sehe.
Krank sind sie wirklich gar nicht, kein niesen, kein schnattern, das ist toll...aber es stimmt, manchmal erschreckt man sich schon.

halllo,

da kann man echt nur den kopfschüttel...wie oberflächlich Menschen manchmal sind. Meine "kleine" Fussel ist auch so ein Opfer: ziemlich mopsig (aber nicht im Gefahrenbereich), langhaarig und etwas glubschäugig. Da hieß es dann vom alten Besitzer die sei nicht mehr "süß" genug für seine Kinder, also ab zum Schlangenfutter!!!! *Vogelzeig*

Ich hab Sie dann genommen und Fussel ist ganz im Gegensatz zu dieser irrsinnigen Aussage total knufflig und herzensgut.

Echt fies manche Menschen *traurig*

die Wegwerfgesellschaft macht auch vor Lebewesen nicht mehr Halt - noch nicht mal mehr vor Menschen...

Back
Top Bottom