Rote Nase und Böse

Fleur

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,
ich habe ein sehr großes problem!!!Seit den Osterferien habe ich zwei Rennmäuse und die eine ist sehr aggressiv!!!Bis jetzt war eigentlich immer alles OK bis heute!!Die beiden kämpfen mal und tollen rum wie paar normale Mäuse,doch heute Morgen habe ich vemerkt ,dass einer von meinen kleinen Rackern eine blutige Nase hat(die kleine Mapsi).Ich glaube das Mausel Nummer zwei(Coca), sie in die Nase gebissen hat!!Und da bin ich mir auch ganz sicher ,weil sie in meinen Finger gebissen hat und das sehr doll!!Der hat geblutet und das hat nicht mehr aufgehört!!Sie hat so etwas noch nie gemacht und ich habe ihr auch nie etwas getan,sie haben sehr viel freiraum einen total großen Käfig sie dürfen selber entscheiden ob sie raus kommen wollen oder nicht!!Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ,sie bekommen den ganzen Tag ihre aufmerksamkeit und das sehr viel!!!!
Sollte ich die beiden vielleicht erstmal in getrennte Käfige machen,daher das Coca sie gebissen hat?(ich weiß das man ,dass eigentlich nicht machen soll doch es geht um die Gesundheit meiner Mapsi!!!!)Die Nase sieht wirklich schlimm aus ich werde auch gleich zum Artzt gehen aber erstmal brauch ich EUREN rat,Bitte!!!
Und was ist mit meiner Coca dachte sie vielleicht nur ,dass das ein Leckerlie ist und das war nur ein versehen?!
Ich freue mich wenn ihr schreibt bitte möglichst gleich!!!
Danke
LG Fleur

Hallo Fleur,

Und, was hat der Tierarzt gesagt? =)

Es kann sein, dass deine beiden Mäuse einander den Rang streitig machen und sich
deshalb zoffen. Das kann einen Grund haben, der von außen garnicht erkennbar ist,
Renner sind leider so *seufz*

Trennen würde ich sie allerdings erstmal nicht, wenn sie jetzt wieder friedlich sind.
Denn sonst musst du sie anschließend komplett neu vergesellschaften, und das
dauert mehrere Wochen und bedeutet viel Stress...

Reduzier lieber erstmal das Inventar und verkleinere den Käfig. Wenn sie friedlich
bleiben, dürfen sie langsam wieder mehr haben. Wenn es nochmal ganz akut kracht,
setz die Beiden in die Transportbox bis sie sich beruhigen. Danach solltest du so
vorgehen, als ob die Beiden gerade erst vergesellschaftet wurden, d. h. nur ganz
langsam mehr Platz, höheres Streu und mehr Inventar geben.

Grüße,
Panama.

Danke Panama=)
Der TA hat auch gesagt ,dass sie wahrscheinlich gebissen wurde und ein bisschen mitgegeben ,womit es schneller verheilt.
Ich werde denn Käfig auch ein bisschen verkleinern!!!
Mal sehen wie sie sich denn verhalten!!!=)
Machen auch weibliche Revierkämpfe?
Ich dachte die wären ruhiger!Also auseinander setzen werde ich sie nicht diesen stress kann ich mir momentan nicht leisten ,wegen der Schule!!!
Ok wenn ihr mehr Tipps habt über Renner ich freue mich wenn ihr schreibt!!=)
Danke,LG Fleur

Hallo Fleur,

Ja, bei Rennern ist das leider unabhängig vom Geschlecht, ob Rangkämpfe auftreten.
Überhaupt ist es schwer vorhersehbar, auch eine Gruppe die jahrelang harmonisch war
kann sich plötzlich einfach zerstreiten...

Wie groß ist denn der Käfig, und wie viel haben sie nach dem Verkleinern noch zur
Verfügung? Was für Inventar hast du im Käfig? Wenn du uns ein bisschen mehr
erzählst, können wir gemeinsam überlegen was du tun könntest =)

Grüße,
Panama.

Hallo
Ich habe einen sehr großen Käfig also der ist ca. 1m(b) mal 1,50(b)mal 1,50(h)(selber gebaut) und dann habe ich noch extra dran zwei Käfige die sind kleiner ,und am großen Käfig mit Röhren verbunden!!!Ich hatte sie ganz am Anfang in einem kleineren Käfig ,der über ging mit Röhren in einem genauso großen Käfig und die röhren haben sie so doll gemocht ,sind die ganze zeit dort durch geflitzt und haben sogar da drin geschlafen deswegen habe ich sie dort noch angebaut!!!=)
Also ich kann die Röhren abnehmen und die Verbinden zusammen und in den rein setzen und denn könnte ich sie ,wenn sie ruhiger geworden sind im großen käfig rein setzen und dann immer weiter die röhren wieder anbringen(den großen kann ich zur Not auch verkleinern).
Ich habe eine Menge Kokosnüsse die verbunden sind ,kleinere Verstecke , Leitern zum Klätern,ein riesiges Laufrad,Wasserstelle zum Baden,Stöcker und ein großes Haus zusätzlich zum klettern.Ich habe aber auch noch so Platten zum etwas rauf stellen drinne!!!
Das müsste es auch eigentlich gewesen sein=)
Danke, Fleur

Hallo Fleur,

Ja, ich würde es auch so machen wie du vorgeschlagen hast: Nimm das Verbundsystem
erstmal auseinander und gib ihnen nur einen der Käfige. Am Besten auch ohne zusätzliche
Ebene. Wie groß sind denn die zwei anderen Käfige, die mit dem großen verbunden sind?
Ebenso würde ich erstmal das Laufrad rausnehmen, darum wird sich auch gern gestritten.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch zu deinem Käfig: die Röhren mit denen die einzelnen
Käfige verbunden sind, sind das diese Plastikröhren? Haben deine Renner garkein Sandbad?
Und magst du vielleicht mal von der Wasserstelle ein Bild machen? Wird die tatsächlich
zum Baden genutzt?

Aber, das Wichtigste: Wie benehmen sich die zwei denn heute? Verheilt die Nase gut,
und klappt es mit der Medikamentengabe?

Grüße,
Panama.

Hallo,
die kleinen Käfige sind die hälfte ca. vom großen.
Das sind Plastikröhren!!!Sind die nicht gut???
Oh,das Sandbad habe ich vergessen das haben sie natürlich auch!!!!
Ja,die baden in der Wasserstelle richtig,putzen sich dort,rennen durch,tollen da drin!!!Leider kann ich kein Bild machen!!Tut mir leid mein Fotoaperrat ist leider kaputt!!Ich wollte ja auch Bilder reinstellen von meinen Mäusen, dort habe ich erst bemerkt das er kaputt ist, weil welche gefragt haben!!!Tut mir leid:Ich versuche mal zu beschreiben die ist rund ca einen Durchmesser von 15cm und 1cm tief!!!Der geht doch oder???Aber die lieben das Wasser da drum streiten sie sich mehr als ums Laufrad!!!
Die Nase sieht schon ein wenig besser aus und sie lässt es sich sehr gut gefallen !!!Momentan sind sie noch ruhig aber ich misste ja gleich aus da werden wir denn sehen ob sie sich streiten oder nicht!!!Da gibt es immer am meisten Zoff wer als erstes ein Leckerlie bekommt und raus=)
Danke,Fleur=)

Hallo Fleur,

Wieviel Platz haben die Beiden denn nun aktuell zur Verfügung?

Wenn die zwei Damen sich um die Wasser-Badestelle streiten, würde ich die zuallererst rausnehmen. ;-)
(Ich würde sowas ehrlich gesagt generell nicht anbieten. Ein Wassernapf, na klar, aber in größeren
Dimensionen würde ich sowas nicht reingeben: Wer nach dem baden klatschnass durch den Käfig rennt,
hat sich ruck, zuck verkühlt oder erkältet... Hattest du damit schonmal Probleme? *grübel*)

Plastikrohre sollte man nicht verwenden, weil darin die Luft nicht gut zirkuliert. Manche Mäuse pieseln
außerdem gerne in die Röhren rein.Das führt dann zu Kondenswasserbildung und zu hübschem Mief,
der nicht unbedingt gesund ist. Schöner wäre etwas selbstgebasteltes aus Holz und Voli-Draht, wenn
du die Forensuche benutzt findest du bestimmt ein paar Beispiele dazu. =)

Grüße,
Panama.

Hallo,
sie haben so ca.2mal 1m(l),1m(h),1m(b) platz und momentan sind sie auch sehr ruhig.Streiten sich nicht knabbern nur mal hier und mal da.=)
Wegen dem Wassernapf war immer alles inordnung noch nie krank oder so.Sie gehen ja nur mit den Füßen rein und machen sich im Gesicht ein bisschen sauber.Aber bis jetzt war immer alles pikobello!!
Also meine Röhren haben Löcher und auch ziemlich groß aber natürlcih kann ich auch welche aus Holz machen ,ich bastel gerne.Aber ich bin mir nicht so sicher ,weil meine sehr gerne nagen und das hätten die in null kommer nichts kaputt oder???Weil die Holzhäuser auch überall Löcher haben!!!
Danke,Fleur=)

Back
Top Bottom