Rote Vogelmilbe! Hilfe!

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.768
Reaction score
0
Morgen,
Gestern beim Ta hat er erkannt, dass wir uns von irgendwoher die rote Vogelmilbe eingeschleppt haben.*seufz* Wie ich schon hier gelesen habe, sind die sehr hartnäckig. Allerdings haben wir ein 200qm Haus, muss man da das ganze Haus besprühen?*Angst* Oder reicht es den unteren Wohnbereich zu behandeln? (Dort leben die Mäuse) Was sind denn Fogger?
Heute fangen wir mit den Rennmäusen und ihrem Zimmer an (alles schaffen wir nicht habe heute bis 16.00 Uhr Schule). Morgen bereite ich dann alles vor für die Käfige und die Mäuse, die am Sonntag gereinigt werden sollen. Dann alles Inventar ausbacken, reinigen usw. Gibt es eine Möglichkeit die Grassachen nicht wegschmeißen zu müssen? Einfrieren? Sollte man nur alles Offene an Heu, Streu wegschmeißen oder auch noch alles geschlossene? Auch alles Futter, Leckerlies usw.? Wir haben die meisten Dinge in geschlossenen Dosen. Kann man irgendwas aus der Apotheke empfehlen zum Einsprühen des Hauses? Ich könnt *kotz*.
LG Hannah
 
Huhu,

*umkipp* Das ist echt immer der Super-Gau... *drück*

Den Artikel hier kennst du? farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Das Problem bei dieser Art ist, dass sie nicht nur auf den Tieren lebt, sondern nur auf die Tiere (und auch auf den Menschen!) geht, wenn sie Blut saugt. Daher muss man in jedem Fall die Umgebung mitbehandeln.

Wie seid ihr denn auf den Befall aufmerksam geworden?
 
hey
ohoh :(

Allerdings haben wir ein 200qm Haus, muss man da das ganze Haus besprühen?
Wenn ihr sie sicher los haben wollt, dann müsst ihr das gesamte Haus besprühen.
Die Milben sind nicht wirtsspezifisch, d.h. sie gehen auch auf Menschen, Hunde, Katzen... Und so verbreiten sie sich schnell im ganzen Haus.

zum Fogger:
INDOREX® Fogger - www.virbac.ch
Gibt es eine Möglichkeit die Grassachen nicht wegschmeißen zu müssen? Einfrieren?
Einfrieren hilft nicht zuverlässig gegen die Biester.
Die überleben 1,5 Jahre bei -25°C ohne Blutsaugen zu müssen....

Hast Du den Wikiartikel schon entdeckt?
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki][]=rote&s[]=vogelmilbe

Sollte man nur alles Offene an Heu, Streu wegschmeißen oder auch noch alles geschlossene? Auch alles Futter, Leckerlies usw.? Wir haben die meisten Dinge in geschlossenen Dosen.
Ich würde alles entsorgen.

Kann man irgendwas aus der Apotheke empfehlen zum Einsprühen des Hauses?
Fogger und dann das Direktspray von Indorex.
Sowie Bactazol...

Nicht vergessen: Auch die Kleidung solltet ihr waschen --> desinfizieren.

Die Mistviecher sitzen wirklich überall :-/
 
Das ist ja wirklich ein Albtraum!
Wie schwer ist denn der Befall?
Ich würde überlegen, ob man in dem Fall nicht professionelle Hilfe aufsuchen sollte. Also Menschen und Tiere (gespottet), bei Menschen reicht gründlich duschen, raus aus dem Haus - vernebeln lassen - und anschließend wieder einziehen. Zumindest anrufen und sich beraten lassen.

Vogelmilben können auch durch Vogelnester am Haus eingeschleppt werden. Die müssen unbedingt entfernt werden.

Aber wie massiv die Bekämpfung sein muß, hängt auch von der Schwere des Befalls ab. Kratzen sich die Mäuse? haben die im Haushalt wohnenden Menschen Anzeichen für Befall? Wie hat der TA das festgestellt?

Wenn der Befall noch nicht so massiv ist, dann kann man überlegen, biologische oder andere, weniger giftige Mittel einzusetzen.

Das ist ein Link von einer Vogelseite:

Birds Online - Vogelgesundheit - Parasitenbefall - Blut saugende Milben (Rote Vogelmilbe und Nordische Vogelmilbe)

Alles Gute und viel Kraft und Nerven
Fufu
 
Hauptsächlich werden die Milben durch Kontakt mit Vögeln eingeschleppt. Also auch Tauben auf Balkonen oder Vogelnester an der Hauswand. Sie sitzen gerne im Holz, daher kann auch mit Holz aus dem Wald die Milbe eingeschleppt werden. Daher backe ich das Holz bei 100-110 Grad für mindestens eine Stunde (je nach Dicke) im Backofen aus, ehe ich es als Inventar zu den Mäusen ins Gehege gebe.
 
Oder eben Heu und Stroh und Streu. Das war ja auch irgendwann mal in der Natur und die Biester halten ja viel aus... Also reichts, wenn da ein befallener Vogel durchs Heufeld spatziert, seine Milben fallen lässt und der Bauer tütet das Heu samt Milben ein und dann landets so im Laden...
 
Oder auch beim Tierarzt, da wird im Wartezimmer oft auch kein großer Wert drauf gelegt, anderen Wartenden das zu sagen... *Keule*
 
Hallo,
Wir waren gestern mit einer meiner Mäusegruppen beim Ta und ich hatte eine Holzbrücke mit. Und da krabbelte so ein Viech rüber und sie sagte, dass ist entweder die rote Vogelmilbe oder die tropische Rattenmilbe sein. Letzendlich war es dann die Vogelmilbe. Sie hat mir zum spotten dann Stronghold und ein Spray zum behandeln der Käfige mitgegeben.
Leider haben wir teilweise auch Stiche, also denke ich es ist ein relativ schwerer Befall.*seufz* Die Mäuse kratzen sich eher weniger, aber ich sehe sie natürlich nicht nachts.
Wieviel kostet denn dieser Fogger und kriegt man den auch woanders als im Internet?
LG Hannah
 
Huhu,

Fogger sind nicht gerade billig... die sollte es aber in der Apotheke geben. Vor allem ist da auch ein wenig Eile geboten, denn je länger man wartet, desto mehr können sich die Milben ausbreiten. Guck mal hier, da stehen Preise und da sind auch die unterschiedlichen Varianten (Fogger und Pumpspray) aufgelistet: Klick

Vielleicht helfen dir auch die Threads von anderen Betroffenen, z.B.

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/30342-hilfe-rote-vogelmilbe.html

http://mausebande.com/forum/farbmae...8-hallo-tschuess-trop-rattenmilbe-besuch.html
 
Fogger gibt es auch in der Zoohandlung. Da habe ich damals meine gekauft, weil es schnell gehen musste und die Vogelmilbe haben sie auch erfolgreich bekämpft.
Aber den Preis weiß ich leider nicht mehr.
 
Ich würde mir da wirklich einen Schlachtplan ausdenken und gezielt vorgehen. Es bringt nichts wenn man aus Panik überschnellt handelt und einen Teil säubert und später nochmal alles wiederholen muss. Um ein zwei Tage kommt es dann am Ende nicht an.
 
Huhu,
Also meint ihr ich sollte morgen erstmal Fogger besorgen? Und einen Plan erstellen und dann in aller "Ruhe" anfangen? Das Indorex Spray haben wir schon geholt. Kostet ein Fogger 20 Euro?!*umkipp*
LG Hannah
 
Huhu,

ja, mit 20€ pro Fogger solltest du hinkommen. Ich war damals seeehr froh, dass wir nur 2 Zimmer haben., das war schon teuer genug.

Lies dir mal den oben von mir verlinkten zweiten Thread von Enir durch, die hat ihr Vorgehen sehr gut beschrieben. In jedem Fall muss man da mit System ran, sonst macht man es am Ende doppelt und dreifach.
 
ich würde die Fogger weg lassen und statt dessen komplett sprühen, denn von den Foggern werden gerade kritische Bereiche unter Möbeln so wie auch Ritzen an Scheuerleisten etc. oft nicht erreicht. Man muss also in jedem Fall noch mal selektiv nachbehandeln - und da macht es dann vom Aufwand her IMHO keinen so großen Unterschied mehr, ob man dann nicht gleich alles selber besprüht.

Konzentrate zum selber mischen und sprühen sind auch wesentlich günstiger. Die verwendeten Wirkstoffe sind idR. die selben.
 
Huhu,
Wir haben jetzt zumindest die Rennmäuse ausquartiert und den Käfig behandelt. Morgen werden wir dann doch wahrscheinlich einen Kammerjäger kontaktieren wegen dem Haus und in den nächsten Tagen die restlichen Mäuse ausquartieren und die Käfige reinigen. Wir hoffen, dass wir so die Viecher in den Griff bekommen. Wegen der Kleidung...reicht es alles einfach zu waschen oder muss man da was beachten? Übrigens vielen Dank für die tollten Tipps!
LG
 
Naja meine Mausis kriegen eh nichts von draußen und Tauben schaffen es wegen Katzennetz nicht auf den Balkon. Also ist es möglich das meine davon verschont werden.

Viel Erfolg an die geplagte damit die Viecher schnell besiegt werden.
Lg
Lucylein
 
Danke!*drück*
Wir haben jetzt einen Kammerjäger kontaktiert, der uns ein super Angebot machen würde. Er hat auch gesagt, dass diese dämlichen milben momentan oft in Frankfurt und Umgebung kursieren. Beruhigend, dass man nicht alleine ist.*anbet*
LG
 
Huhu,

ich drücke euch die Daumen! Dann spart man sich wenigstens den Stress, das alles selbst machen zu müssen.
 
Back
Top Bottom