Roter Haselnussstrauch

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich hab ja ne Hasel im Garten. Seit ca. 3 Jahren treibt die im frühling immer Rot aus. Ich hab irgendwo mal geslesen dass die Roten blätter nicht zur verfütterung geeignet sind. Stimmt das? Kann ich die meinen Mäusen und Ratten geben?

Liebe Grüße
Deftone

also bei kaninchen kann man die roten zweige genauso geben..bei mäusen kann ich es nun nicht beschwören, aber sollte dann ja eigentlich auch?

Alles klar, denke dann auch dass es ok ist. Danke für deine Meinung :)

Kannst Du - in den roten Blättern sind nur mehr Anthocyane (quasi als Sonnenschutz) - Du hast also vermutlich eine Sorte im Garten. Diese Pflanze ist aber immer noch eine "normale" Haselnuss - nur wurde eben aus ein paar Tausend Sämlingen mal eine Pflanze ausgeslesen, die vermehrt diesen Farbstoff bildet. Und diese Pflanze wird jetzt mit Stecklingen weitervermehrt. Ab und an kommt es auch vor, dass sich in der Natur Typen finden, die etwas mehr Anthocyan als ihre Verwandten bilden.

Allgemein zu Anthocyanen kann man hier im Wikipedia-Artikel nachlesen.
Diese Pflanzenfarbstoffe sind in jeder roten Frucht/Gemüse (Tomaten, Karotten) in höherer Konzentration, als im gefärbten Austriebslaub enthalten.

Wiki sagt noch:
Im menschlichen Körper binden sie freie Radikale und schützen somit die DNA sowie Lipide und Kohlenhydrate vor Schädigung. Den Anthocyanen werden noch andere Wirkungen zugeschrieben: Sie sollen die Sehvorgänge verbessern, entzündungshemmend und gefäßschützend wirken.
Anthocyane sind nur in sehr geringem Maße toxisch. Aus Pflanzen aufgenommene Anthocyane stellen keine Gefahr dar.

Ich sehe da überhaupt keine Gefahr - ganz im Gegenteil. Die Anthocyane wirken sich - wenn überhaupt - eher positiv aus.

Liebe Grüße,
macra

Back
Top Bottom